Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Für eine kurze Vorstellung sollte Zeit sein....

Ich bin der FunnyRS, fast 50 Jahre alt und komme aus Troisdorf (Köln-Bonner Großraum) und bin im Maschinenbau tätig.

Zur Fotografie bin ich gekommen, da ich einen Ausgleich zum täglichen Stress gesucht habe.

Seit 9/2014 bin ich mit meiner Sony a58 unterwegs und ich spiele jetzt mit dem Gedanken auf Kleinbildformat umzusteigen bzw. meine Ausrüstung entsprechend zu erweitern.

Ich fotografiere gern Landschaften, Architektur, Natur und vor allem Makro, dies zusätzlich auch im Studio mit meiner Stackingausrüstung.

Mein aktueller Objektivpark ist recht überschaubar:

Sigma 105 HSM

Sigma 8-16 HSM

Tamron 70-300 USD

Sony SAM 50/1.6

Sony SAM 18-55

etwas Altglas von Nikon und Praktica

zwei Repro Objektive von Schneider Kreuznach

zwei Mikroskop-Objektive Carl-Zeiss-Jena

Ja was soll es werden?

Ich habe die Sony A7rII ins Auge gefasst, könnte so ein zwei VF-Objektive per Adapter weiter verwenden, hätte ausreichend Crop-Reserven für mein UWW (da es nur APS-C ausleuchtet), könnte mein Altglas schön adaptieren und hätte für mein Stacking einen elektronischen Shutter ohne Verschleiß (200-400 Bilder pro Insekt/Ansicht, das tut schon weh). Später noch das eine oder andere native FE Prime dazu und noch etwas später ein Sigma 150-600. (Schade das Geld so eine begrenzende Ressource ist)

Freue mich auf eine interessante Forenzeit.

Grüße

FunnyRS 

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen.

Deine Überlegungen klingen einleuchtend: Das Sony-Konzept samt seinen Eigenheiten ist Dir bereits vertraut, einige Objektive sind über LEA vollautomatisch adaptierbar, andere nach wie vor manuell - was will man mehr. Der Qualitätsgewinn der A7r-II gegenüber der A58 ist sicher enorm, der Preisunterschied freilich auch. Aber alles in Allem bestimmt ein sinnvoller Schritt, zumal die Zukunft der A-Mount-Kameras doch etwas ungewiss ist und vermutlich nicht so viele Innovationen bringen wird wie der E-Mount.

Hier im Forum gibt es auch ein paar Stacking-Spezis, die wirst Du sicher früher oder später ausfindig machen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es ist dann doch "nur" die A7II geworden.

Gestern bei Foto Gregor in Köln erworben, für das gesparte Geld noch ein FE 55/1,8 dazu genommen.

Es gab direkt auch noch einmal 100€ Rabatt auf das Objektiv da ich die Cam mit Kit-Zoom erworben habe.

Die kleine fasziniert mich, alle Objektive funktionieren nach dem Firmwareupdate auf 3.1 wunderbar.

Ich musste noch einmal tief in mich gehen, um die 2000€ Mehrpreis der A7rII zu rechtfertigen und musste nüchtern zugeben, das es dies für meine Anwendungen nicht Wert ist.

Link zum Beitrag

Es ist dann doch "nur" die A7II geworden.

Gestern bei Foto Gregor in Köln erworben, für das gesparte Geld noch ein FE 55/1,8 dazu genommen.

Es gab direkt auch noch einmal 100€ Rabatt auf das Objektiv da ich die Cam mit Kit-Zoom erworben habe.

Die kleine fasziniert mich, alle Objektive funktionieren nach dem Firmwareupdate auf 3.1 wunderbar.

Ich musste noch einmal tief in mich gehen, um die 2000€ Mehrpreis der A7rII zu rechtfertigen und musste nüchtern zugeben, das es dies für meine Anwendungen nicht Wert ist.

Gute Entscheidung!

Ich musste mir einen antrinken, damit es dann doch die A7rII werden konnte - in nüchternem Zustand hätte ich mir für den Aufpreis ein zusätzliches tolles Objektiv geleistet.

Dafür ist für mich das Thema Gehäuse jetzt für einige Zeit erledigt, und ich kann mich ganz den Gläsern widmen, die noch fehlen ...

Link zum Beitrag