Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Nach über 25 (oder mehr?) Jahren versuche ich mich wieder in die Fotografie einzubringen. Damals wollte ich in meinem jugendlichem Leichtsinn sogar eine Ausbildung in der Fotografie machen, bin dann aber in der IT gelandet. Schon seit längerem interessiere ich mich wieder für Fotografie (bisher nur mit einer kleinen Kompakt-Kamera), wobei mein Hauptaspekt im Bereich "Kunst" liegt, da ich auch (zumindest versuchsweise) zeichne. Dazu gehört teilweise auch die Nachbearbeitung meiner Bilder auf künstlerischer Basis. Ich habe mich nach langem hin und her, Erkundigungen und Recherche, jetzt für eine Systemkamera, statt für eine DSLR entschieden. Für den Einstieg habe ich mir aber keine neue Kamera gekauft, sondern zwei gebrauchte (Olympus E-PM2 Body und Panasonic Lumix G2 DMC-G2 mit Kit-Objektiv). Dazu habe ich mir gleich auch ein M42 auf MFT Adapter und ein gutes 50mm (1:1.8) Objektiv besorgt, da ich natürlich von früher das manuelle bedienen gewohnt bin. Weiteres Zubehör steht schon auf meiner Liste; z.B. VF2 für die E-PM2 (ich bin es einfach gewohnt durch einen Sucher zu schauen), oder ein M.Zuiko 25mm und/oder 42,5/45mm Objektiv, etc. pp. Wie man sieht, bevorzuge ich Festbrennweiten. Aus Spaß habe ich mir auch eine Olympus Body Cap Lens 15mm gekauft und habe festgestellt, dass man damit gar nicht so schlechte Landschafts- und Naturaufnahmen machen kann. Im Moment weiß ich noch nicht, was ich von Sigma oder Panasonic Objektiven halten soll, da muss ich mich erst noch genauer umschauen. Soweit, so gut... Viele Grüße aus Baden-Württemberg Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Mai 2016 Geschrieben 18. Mai 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Gruß aus BW! . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 18. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2016 Herzlich willkommen und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung! Zu den Objektiven: Pana und Sony verfolgen zwei unterschiedliche Strategien bei der Bildstabilisierung. Oly baut den Stabi mit einer Ausnahme bei einem langen Tele prinzipiell ins Gehäuse der Kamera ein - Pana bis vor kurzem ausschließlich in die Objektive. Beides hat seine vor- und Nachteile. Für Dichj hauptsächlich relevant: Wenn Du ein Oly-Objektiv an eine ältere Pana wie die G2 ansetzt, hast Du überhaupt keine Stabilisierung - und wenn Du ein Pana-Objektiv an eine stabilisierte Oly bringst, harmonieren die beiden Stabis nicht unbedingt miteinander. Im Übrigen sind aber beide ziemlich gleichwertig, Unterschiede reduzierend sich weitgehend auf Preis- und Geschmacksfragen. Mit Altglas kann man, wenn mans kann, hervorragende Bilder machen, es ist halt nur weniger komfortabel, weil man keinen Autofokus und auch keine Blendenautomatik hat. Es gibt allerdings viele alte Objektive, die gerade an MFT nicht so toll sind. Da muß man seine Erfahrungen machen - oder hier im Forum Fragen, ob andere sie schon gemacht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge