Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe eine E-PL6 und eine GX1 und an beiden dasselbe Problem.

Unter wenig Licht sind alle JPEGs deutlich rotstichig.

Auf dem Monitor in der Vorschau vor dem Auslösen sind die Farben korrekt, aber sobald ich auslöse erscheint das Kontrollbild und hat einen deutlichen Rotstich.

Warum kann die Kamera die Farben nicht so festhalten wie sie auf dem Monitor dargestellt sind?

Da nutzt die ganze Belichtungsvorschau nichts wenn nach dem Auslösen das Bild komplett anders aussieht als davor.

Das Problem lässt sich etwas mildern aber nicht komplett beseitigen wenn ich den automtischen Weißabgleich bis zum Anschlag manuell z.B auf A :-7 setzte.

Der Rotstich ist dann zwar abgemildert aber immernoch vorhanden.

Habe wegen lichtstarker Objektive überlegt, aber bei solcher Farbwiedergabe würde ich dann doch lauf jeden Fall den Blitzeinsatz bevorzugen.

Zusammengefasst:

Mir gefallen die ungeblitzten Aufnahmen in Innenräumen bei Kunstlicht von beiden Kameras nicht, was mich davon abhält mir für eben diesen Zweck lichtstarke Objektive zu kaufen.

Hat das sonst schon mal jemand festgestellt oder bin ich der Einzige?

bearbeitet von pancake02
Link zum Beitrag

Hmm, also Schummerlicht ist nunmal rot ... aber dass das vorher richtig dargestellt wird, nacher aber rot ist, kommt mir seltsam vor.

Zeig mal ein paar Bilder mit Exifs bitte.

Wie siehts denn aus, wenn Du ein RAW machst, kannst Du das auf neutral korrigieren? (geht ja auch in der Kamera mit dem eingebauten Konverter, also nicht per A auf -7 oder so ;) )

Hast Du mal n manuellen Weissabgleich gemacht? Gehts damit?

Wenn Die Kamera sagt, dass der Abgleich nicht durchgeführt werden konnte, dann stell mal die Belichtungskorrektur auf +1 oder 2 und mach den Abgleich dann ...

Link zum Beitrag