Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mir die A7II geleistet, die vor 2 Tagen angekommen ist. Nun bin ich dabei mich mit dem Ding zurechtzufinden.

Dabei bin ich auf eine seltsame Eigenschaft der Kamera gestoßen:

Der Belichtungsmesser der Kamera hat einen Messbereich von -5 - +5, also schön weit. Jedoch wird dieser im manuellen Modus auf -2 - +2 eingeschränkt, was meiner Ansicht nach einen sehr kleine Bereich darstellt den man schnell verfehlt. Das Ärgerliche dabei ist dass der Belichtungsmesser im Sucher, wenn die Belichtung ausserhalb des Messbereichs liegt, nur anzeigt dass die Belichtung ausserhalb liegt, jedoch nicht ob über oder Unterbelichtet ist. Diese Eigenschaft bin ich von meiner Canon gewohnt und den vermisse ich sehr. Nun meine Frage: lässt sich irgendwie der Messbereich von -2 - +2 auf -5 - +5 vergrößern und/oder lässt sich einstellen dass der Belichtungsmesser anzeigt ob über oder unterbelichtet wird?

Ich habe die Menüs mehrfach durchforstet, habe aber nichts gefunden. Daher wäre ich um Hilfe sehr dankbar!

lg

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

und/oder lässt sich einstellen dass der Belichtungsmesser anzeigt ob über oder unterbelichtet wird?

Das tut er doch? Sowohl im Sucher wie auch auf dem Display. Ausserdem hast du ja im Gegensatz zu einer DSLR Lifeview. Sucher dunkel = unterbelichtet und Sucher hell = überbelichtet.

Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Link zum Beitrag

So ganz habe ich Dein Problem auch nicht verstanden. Welchen zusätzlichen Informationsgewinn versprichst Du Dir von einer Anzeige ob über- oder unterbelichtet zu dem, was Du schon deutlich im Liveview Sucherbild siehst?

M.E. gibt der Sucher deutlich wieder, ob Du über +2 oder -2 bist und dazwischen wird es je nach Einstellung in Drittel- oder Halbenblenden angezeigt. Das reicht für mich an Information aus. Ich denke, wenn Du etwas mit der Kamera eingespielter bist, wirst Du die Anzeigeart der Canon nicht mehr vermissen und intuitiv erkennen, wie Du die Belichtung anpassen musst.

LG Wes

Link zum Beitrag