Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

 

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage die sicherlich schon irgendwo behandelt wurde, aber ich kenne mich noch nicht so recht aus hier.

Mal kurz zur Vorstellung, Ich heiße Stefan und komm aus dem Großraum München, bin 57 Jahre alt und habe kürzlich wieder intensiver mit dem Fotografieren begonnen.

Eigentlich komme ich aus dem analogen Lager, Nikon FM, FE2, FA, F90X.... Zenza Bronica 645... und Selbstentwickler. Wie es vermutlich aber vielen von euch ergangen ist, Heirat, Kinder, Job... langsam habe ich wieder mehr Zeit, die Kinder sind groß und Vorstandsvorsitzender werde ich nicht mehr. Im Jahre 2004 habe ich noch den Einstieg in die Digitalwelt mithilfe eine Canon 10D geschafft, selbst einige vernüngtige Objektive waren noch da. Später folgte dann noch eine 7D, dann hörte es langsam auf. Bis vor ein paar Wochen ein Freund von mir zufällig seine Sony NEX 6 präsentierte. Ich war sofort total fasziniert von dieser Kamera, so kompkakt, alles dran und drin was man braucht. Dummerweise hat er mir sie für ein paar Tage geliehen und damit war es geschehen. Nun habe ich eine alpha 6000, ein SEL 1018 F/4 OSS, ein 18-105 G OSS und nun soll noch ein Tele dazu kommen. Aber beim 70-200 G OSS frisst mich der Geiz ein wenig auf, bei dem Preis. Nun hab ich mal irgendwo von den Sigma ART Objektiven gelesen, die angeblich recht gut sein sollen. Sicherlich haben einige solche Objektive in Gebrauch, wie sind die denn von Optik und Qualität so ??

Danke für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Nun habe ich eine alpha 6000, ein SEL 1018 F/4 OSS, ein 18-105 G OSS und nun soll noch ein Tele dazu kommen. Aber beim 70-200 G OSS frisst mich der Geiz ein wenig auf, bei dem Preis.

Das SEL55-210 hast du auch gesehen?

 

 

Nun hab ich mal irgendwo von den Sigma ART Objektiven gelesen, die angeblich recht gut sein sollen. Sicherlich haben einige solche Objektive in Gebrauch, wie sind die denn von Optik und Qualität so ??

Meinst du die drei Sigmas mit 19, 30 und 60 mm Brennweite? Die sind sehr gut. Das 30er und das 60er haben den Ruf extrem scharf zu sein. 19 und 30 mm besass ich selber mal. Das 19 mm habe ich mir für meine alte NEX-5N als immerdrauf wieder bestellt. Sie besitzen alle drei keinen Bildstabi. Als Alternativen mit Bildstabi bieten sich das SEL35 und das SEL50 an (kann ich auch nur empfehlen). Nur ersetzen die alle kein Tele, das dir ja fehlt. Sigma baut kein Tele mit E-Mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer e-Mount kann man mit dem Sigma Art 30 und dem ART 60 nichts falsch machen - auch das 19er ist sehr brauchbar, wenn man es abblendet.

 

Die Objektive sind recht handlich und sehr preiswert zu haben.

 

Dann gibt es natuerlich die Sigma Art Objektive fuer DSLRs, welche sich per passendem Adapter an e-Mount-Kameras einsetzen lassen.

 

Das 18..35 f/1,8 fuer APS-C-Sensoren ist sehr gut, aber auch gross. Das 50 f/1,4 fuer Vollformat ist Spitzenklasse, Ebenso empfehlenswert sind das 24..35 f/2 und das 35 f/1,4 - allerdings sind auch diese Objektive ziemlich gross und schwer.

 

Das 24-105 f/4 ist auch nicht uebel, besonders, wenn man den Preis betrachtet...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die prompte Antwort. Passt denn das Sigma 70-200 F2,8 EX DG OS HSM nicht, laut den technischen Daten sollte es für Sony alpha doch passen.

 

Das hat einen a-Mount, wie die anderen DSLR-Optiken auch.

 

Um es an der A6000 sinnvoll nutzen zu koennen, benoetigst Du dann einen Sony LA-EA2 oder LA-EA4-Adapter.

 

Ausserdem lohnt es sich dann durchaus, ein wenig zu suchen, und gebraucht ein originales Sony 70-200 f/2,8 G SSM fuer einen vergleichbaren Preis (1000..1100 Euro sind realistisch betrachtet 'findbar') zu kaufen... der LA-EA4 ist spaeter auch an einer Vollformat-e-Mount-Kamera nutzbar.

 

Gruesse

 

Micha

=->

EDIT: 70-200 is korrekt, 80-200 war ein Tippfehler...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Überleg dir mal, ob es sich für dich vielleicht lohnen kann, speziell für den Tele-Bereich eine Olympus-Micro-Four-Thirds-Kamera zu verwenden, z.B. eine Olympus OM-D E-M10 der ersten Generation (also nicht "Mark II") mit dem 3-Achsen-Bildstabilisator (am Sensor). 

 

Dieser Bildstabilisator ist so extrem effektiv, dass du ziemlich lange Brennweiten mit unglaublich langen Belichtungszeiten vollkommen verwacklungsfrei meistern kannst. Seit kurzem habe ich eine Olympus Pen E-PL7 (eine Sony Nex aber auch noch). Mit dieser Pen ist es ein Genuss, z.B. ein altes, manuelles 135mm-Objektiv (Cropfaktor 2, also vom Bildwinkel her wie 270mm an Kleinbild) richtig komfortabel, stabil und vollkommen verwacklungsfrei zu verwenden, mit weit längeren Belichtungszeiten als die, die an der alten Vollformat-Film-Spiegelreflex möglich waren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Sigma guckst du hier.

 

Das scheint mir irgendwie an der Frage vorbeizugehen - zum sinnvollen Einsatz mit den Sony-Systemkameras sollten Sigma-Objekitve mit Sony-A-Mount verwendet werden, plus aktiverm Adapter (LA-EA4) A->E-Montierung...

 

Gruss

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...