Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Japaner waren geschickter als wir. Bei ihrer Sprachreform gab es bei ihnen keinen Günter Grass, keinen Spiegel und keine FAZ, die die Kultur bedroht sahen.

Wer hat Dir denn das erzählt - und welche von mehreren Reformen (von denen keine den Namen "Sprachreform" verdient) meinst Du? Die Opposition gegen das, was von vielen als "Amerikanisierung" Japans verstanden wurde, war stark, nicht nur auf der politischen Rechten, und sie hält in vielen gesellschaftlichen Bereichen Japans bis in die Gegenwart an. Am meisten Aufsehen erregte im November 1970 der durchaus mit Grass vergleichbare (allerdings ebenso rechts orientierte wie dieser links) Literat Yukio Mishima mit seinem rituellen Selbstmord im Gebäude des Hauptquartiers der japanischen "Selbstverteidigungsstreitkräfte". Allerdings ist das alles vielen japanischen Business men oberpeinlich, und man tut als Ausländer gut daran, derlei nicht anzusprechen.

Da die Reform kurz nach dem 2. Weltkrieg war, hatte auch der von den Printmedien bei uns prophezeite Weltuntergang für die Japaner nicht so den Horror.

. Die im Lande in sonst weltweit nirgendwo erreichter Dichte gezüchteten Neurosen und die demographische Entwicklung sprechen eine andere Sprache. Deutschland, selbst aktuell unter Stress, ist im Vergleich zu Japan ein Hort der Idylle.
Link zum Beitrag

Ich bin über Ostern in Japan. Um dort an einem Forum teilnehmen zu können (Ist ein Hybrid ein echtes Auto?), befasse ich mich mit der Sprache.

Es geht vorwärts, konnichi wa und sayonara beherrsche ich schon. :)

Na, da gratuliere ich. ;)

Wünsche viel Spaß in Japan, ist meiner Meinung nach jedesmal einen Urlaub wert.

Wenngleich mein Japanisch in Wort und Schrift beim ersten Besuch für die dabei üblichen Themen ganz ok war (mittlerweile stark eingerostet), ist man doch froh als Ausländer von gewissen Boni zu profitieren und so gut wie überall schnell eine helfende Hand zu finden. ;)

Link zum Beitrag