Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotokollegen, 

Ich bin neu hier :-) 

Ich habe mir im Dezember eine A7R + Loxia 35F2 und 50F2 gekauft und meine meine alte Canon 5D + 24-70 F2,8  + 70-200 F2,8 IS verscherbelt...

Das 21 Loxia ist bereits bestellt und geplant ist noch ein natives 70-200F4  für E-mount. 

Hauptbeweggrund für den Umstieg auf eine Systemkamera war Gewichtsreduzierung. 

Ich habe jetzt noch einen alten Blitz (Speedlite 580EX II) den ich leider nur manuell an der A7R einstellen kann. 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Blitzkonzept. 

-Der neue Blitz sollte möglichst klein/leicht sein um ihn alleine mitnehmen zu können.

-Man sollte den Blitz entfesselt einsetzten können 

-Der Blitz sollte wenn möglich den Speedlite auslösen können wenn man größere Aktionen plant

Bei den Blitzen tappe ich bei Sony etwas im Dunklen. Haben den Speedlite meistens entfesselt benutzen mit Master und einen Canon Blitz von einem Freund als Slave. 

Hat hier jemand Erfahrung oder eine Idee mit welchen Sony Blitz man benutzen könnte bzw. wie man den Speedlite noch miteinbinden könnte?

Danke im Voraus für eure Mühen/Antworten!

Link zum Beitrag

Ich nutze in Verbindung mit der A7R die Blitzer von Yongnuo (YN560III)

die haben einen Funkempfaenger eingebaut, man kann sie aber auch ueber die Blitze von anderen Blitzern ausloesen.

Die Blitzer sind sehr gut, vor allem im Preis/Leistungsverhaeltnis.

Als Ausloeser habe ich ebenfalls von Yongnuo die RF-603C II. Das C bei der Bezeichnung sagt aus, dass er fuer Canon ausgelegt ist.

Er funktioniert aber auch problemlos an der Sony A7R.

Die Funkausloeser kann man sowohl als Ausloeser als auch als Empfaenger betreiben und sie funktionieren absolut zuverlaessig.

Ich habe mir damals drei dieser RF-603C II gekauft, weil ich einen davon auch als Empfaenger fuer einen Studioblitz nutze.

Die maximale Synchron-Speed mit diesen Teilen betraegt eine 1/200 Sekunde.

Fuer Highspeed Synchronisation, von bis zu 1/8000 Sek. habe ich noch von keiner zuverlaessigen Loesung gehoert.

Jinbei wo auch mein Studioblitz HD 600 her ist, will einen Ausloeser bringen, der Highspeed Sync kann, aber er ist noch nicht auf dem Markt.

Achtung, das ganze ist natuerlich rein manuell, also keine E-TTL Steuerung.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag