Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese nun schon seit ein paar Monaten begierig diverse Foren und Testzeitschriften. Seit längerer Zeit hege ich den Entschluss, mir eine neue Kamera zuzulegen. Dabei haben sich ein paar Modelle herauskristallisiert, die in meiner engeren Auswahl stehen könnten.

Dazu muss ich gestehen, dass ich wirklich null Erfahrung mitbringe (besitze noch eine Nikon F8 (schon sehr lange nicht mehr und zu wenig benutzt) und eine LUMIX DMC-TZ6 (wird leider auch zu selten benutzt)). Doch es wird meinerseits nun Zeit mich mit der Fotografie zu beschäftigen, da ich hier in einer sehr wandelbaren Gegend lebe und es schon bereue, nicht schon öfter den Auslöser gedrückt zu haben. Hauptsächlich möchte ich in Zukunft Landschaft, Tiere und ein paar meiner Mitmenschen fotgrafieren.

Aus einigen Foren ist mir bekannt, dass viele schreiben: "organolepptisch" vorzugehen (ok, schmecken geht hier nicht). Hier bin ich auch noch nicht über die Testphase hinaus gekommen, da mir ja noch die technischen Eigenschaften zu schaffen machen.

So, nun zu meinen Favoriten:

In meiner engsten Wahl steht die Olympus OM-D E-M 10 Mark II. Aber während diese im einen Test sehr gut abgeschnitten hat, war sie im anderen Test sogar noch schlechter als die (oder gleich der) Mark I (wohl in Sachen Bildqualität). Oder sollte ich gleich in die EM 5 Mark II investieren? Letztens hat mich wieder das Thema "Sensorformat" unsicher gemacht. Doch eine Sony A7? Wobei ich da wieder an Größe, Gewicht, Geschwindigkeit... denken muss und somit wieder zur EM 5 Mark II gelange. Oder reicht doch die E-M 10II (dafür gute Objektive)? Mein Limit wollte ich vorerst bei ca. 1200,-€ronen begrenzen.

Momentan habe ich die Sony A6000 komplett ausgeschlossen. Die GX-8 von Panasonic gefällt mir ebenso wenig (ich sag nur organolepptisch... ;) ), auch finde ich sie ganz schön groß gegenüber der Olympus. Die GX-7--naja. Und bitte nicht die FZ-1000 lobpreisen, die ist überhaupt nicht mein Ding

Ich wäre für Ratschläge dankbar, wobei ich natürlich weiß, dass die Entscheidung letztendlich ich dann fällen muss.

Vielen Dank im Voraus

Maik

bearbeitet von nerudus
Link zum Beitrag

In meiner engsten Wahl steht die Olympus OM-D E-M 10 Mark II. Aber während diese im einen Test sehr gut abgeschnitten hat, war sie im anderen Test sogar noch schlechter als die (oder gleich der) Mark I (wohl in Sachen Bildqualität).

Das ist wohl eine ziemliche Einzelmeinung. Allgemein sieht man die EM10-II als sinnvolle, wenn auch nicht gerade grundstürzende Weiterentwicklung.

Doch eine Sony A7? Wobei ich da wieder an Größe, Gewicht, Geschwindigkeit... denken muss und somit wieder zur EM 5 Mark II gelange. Oder reicht doch die E-M 10II (dafür gute Objektive)? Mein Limit wollte ich vorerst bei ca. 1200,-€ronen begrenzen.

Für einen Wiedereinsteiger würde ich die A7 eher nicht empfehlen - kommt auch schnell in Konflikt mit Deinem Budget

Momentan habe ich die Sony A6000 komplett ausgeschlossen.

Warum? Vielleicht wirft der Grund Licht auf Motive und Überlegungen, die Dir noch nicht ganz klar sind.

Die GX-8 von Panasonic gefällt mir ebenso wenig (ich sag nur organolepptisch... ;) ), auch finde ich sie ganz schön groß gegenüber der Olympus. Die GX-7--naja.

Die GX8 ist mir auch zu sehr Backstein - aber die GX7 hat nach der Markteinführung der GX8 das weit und breit beste Preis/Leistungsverhältnis. Und sie ist noch lange nicht veraltet, auch wenn die GX8 noch schöne Perfektionierungen bringt. Relativ leicht zu handhaben - lohnt einen zweiten Blick.

Also - weder mit einer der Olympus EM noch mit der GX7 machst Du was falsch. Und der Vorteil von beiden gegenüber der A6000 ist, daß Du mehr moderne Objektive zur Auswahl hast.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hallo!

Die A7 macht vor allem Sinn, wenn man andere bzw. ältere Objektive adaptieren will. Auch für Low Light ist sie sicher am besten.

Im APS-C Segment wäre Fuji noch erwähnenswert, nachdem Du Sony ausschließt.

MFT ist ebenfalls top, da würde ich einmal alle Bodys ergonomisch probieren.

Mein Favorit bei den Bodys sind Sony A77 oder A99 mit Batteriegriff. Auch die A58 liegt gut in der Hand.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich konnte mich nun nicht mehr zurückhalten und habe mir die Oly OM-D E-M 10 II mit den Kit-Zoomen 14-42 und 40-150 für 799,- beim roten Händler gegönnt. Da der Frühling da ist, habe ich auch reichlich Objekte, die mir helfen, die Kamera kennenzulernen.

Link zum Beitrag