Neto-Zeme Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander!Das Thema bezieht sich speziell auf die Panoramafotografie aus zusammengesetzten Bildern.Ich stelle mir hier die Frage, welche Objektive (explizit: Brennweiten/Bildwinkel) dafür eher geeignet sind, bzw. von euch benutzt werden.Ein UWW dafür zu benutzen finde ich z. Bsp. unpassend, da ja physikalisch/Objektivbedingt zum Rand hin immer relative Verzerrungen auftreten, die Gesichter bzw. runde Formen in horizontaler Ebene ovel werden lassen (Abbildung Kugel auf flache Bildebene sehr weit am Rand, bedingt durch Winkel des Auftreffens).Ich fahre bisher dabei eigentlich immer mit einem Normal-50mm (Kleinbild - Sony a7) und dann meist hochkant mit 3-4 Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hi Neto-Zeme, Das könnte für dich interessant sein: Panoramafotografie - Objektivwahl? . Da findet jeder was…
ffischer Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) ich nehme ein fisheye (walimex 8mm f3,5) mit ein nodaladapter für 360 grad und kugelpanos ,die verzerrungen werden ja von der panosoftware rausgerechnet. freihand mit dem was gerade so an der kamera drann ist 18/16/12mm achte aber immer drauf das die überlappung gut 1/3 aus macht. dann sind die kritischen bereiche am rand nicht relevant und auch da wird die verzerrung von der panosoft koregiert. genaures kannst dir ja bei mein panoramio und 360 cities links unten ansehen . bearbeitet 14. Dezember 2015 von ffischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2015 stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, das bietet sich ja auch gut an bei sowas. Welche Fischaugen sind dabei besonders sinnvoll? (bezüglich der Abbildungsfunktionen) Ich meine, sicherlich, korrigieren kann man das immer, aber man muss, schätze ich, einen Kompromiss eingehen, was Informationsgehalt in einem Bildpunkt angeht und wie gut man dort interpolieren kann.Ziemlich gute Bilder übrigens, bzw. die Software korrigiert wohl sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Felix, ich denke, mit deinen Prakticar 20mm und 50mm kannst du zu Anfang schon sehr gut Panoramen erstellen. Ein Fish muss es ja nicht direkt sein, die Einsatzmöglichkeiten sind ja über Panorama hinaus eher selten. Ich kann mir vorstellen, dass das Samyang F2/12mm mit deiner Kamera sehr gute Ergebnisse leifert. Probiere es erst einmal aus, bevor du dich in Kosten stürzt. Sehr gute Tools für Panorama (Nodalpunkt-Adapter etc.) findest du auch hier. bearbeitet 14. Dezember 2015 von Ridley3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2015 ach das war gar nicht die Intention hinter dem Thread, das war nur eine allgemeine Fragerunde mit Zweck der Informationssammlung, weil ich so einen Topic noch nicht im Forum finden konnte Da steht eher allgemeines Interesse, als eine zukünftige Kaufentscheidung im Raum.Und ja, bisher konnte ich mit dem 50 mm wirklich schon ganz gut Panoramen erstellen. Lediglich die Vignettierung hatte ich anfangs noch als Problem. Da hat Lightroom keine (zumindest mir bekannte) automatische Korrektur eingebaut, das muss ich dann manuell korrigieren, vor dem Zusammenfügen. Ich arbeite da gerne weiterhin auf RAW-Basis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gib8 Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Mein Lieblingsobjektiv ist ein Canon 45er Tilt/Shift Objektiv. Meist reicht die Objektivverschiebung für meine Zwecke aus. Ich verwende aber auch das 24er T/S und 90er T/S zu diesem Zweck. Hier ein Beispiel mit dem 24er, Kamera stand waagrecht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Dezember 2015 von gib8 Neto-Zeme hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 14. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lediglich die Vignettierung hatte ich anfangs noch als Problem. Da hat Lightroom keine (zumindest mir bekannte) automatische Korrektur eingebaut, das muss ich dann manuell korrigieren, vor dem Zusammenfügen. Ich arbeite da gerne weiterhin auf RAW-Basis. das problem mit der vigentierung löst man eigentlich mit der überlappung die meisten guten panoprogramme wie PTgui und Autopanogiga korregieren da auch kann dir mal empfehlen sich hier durch zu lesen http://www.traumflieger.de/reports/Panorama-Fotografie/Panorama-Buch/Kapitel-0-Panoramafotografie-der-Meisterkurs-Vorwort::579.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge