Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Thema interessiert mich schon seit Jahren, habe immer mal wieder mehr mal weniger gemacht, aber nie so richtig. Erste Gehversuche habe ich auf einer Nikon Spiegelreflexkamera aus den 70ern gemacht, später dann über APS und diverse Digitalkameras bis zuletzt mit einer Lumix FZ8 und einer Samsung WB250F. Für den Neustart habe ich mir eine Olympus OM-D E-M10 zugelegt, zudem habe ich noch eine Pen E PL3.

Was fotografiere ich? Am liebsten Naturmotive und Menschen. Mehr Zeit wäre schön, daran hapert es meistens. Auch das Thema der digitalen Nachbearbeitung finde ich sehr interessant, aber braucht Zeit um sich dort einzuarbeiten. Gibt es hier ein aktuelles "Standartprogramm"?

Grüße Patrick

Link zum Beitrag

Auch das Thema der digitalen Nachbearbeitung finde ich sehr interessant, aber braucht Zeit um sich dort einzuarbeiten. Gibt es hier ein aktuelles "Standartprogramm"?

Zunächst herzlich willkommen.

Standards gibt es hier nirgendwo, allerdings verwenden die meisten RAW-Nutzer wohl Adobe Lightroom zum "entwickeln". Ich bin mit DXO unterwegs, andere ziehen Phase One vor.

An den Bildern sieht man die Unterschiede eher selten.

Aktuell wird Bildbearbeitung schwerpunktmäßig hier diskutiert.

Link zum Beitrag

Hallo Patrick - dein "Guude" - läßt das darauf schließen, daß du aus Hessen kommst? - Für Fotobearbeitung nehme ich am liebsten Paint Shop Pro; das Programm ist günstig und gut (man braucht allerdings min. 4 GB RAM) und kann auch RAW verarbeiten. - Ansonsten: ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Link zum Beitrag