Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achtung mit den Hunden! Es gibt sehr viele Steige mit Klammern und Grätings. Das mögen die Vierbeiner nicht sonderlich. Wenn man länger bleiben will, sollte man die Hunde (und Herrchen/Frauchen) ans Tragen gewöhnen. - Das war bei unseren Rottis (54 und 62 kg) gar nicht so leicht...

Die Entfernungen sind nicht so groß. Das Zentrum liegt rechtselbisch (Osten). Hohenstein, Wehlen und Rathen (Bastei) sind am nördlichen Rand. Da schaft man nicht alle Gegenden als Tagestour. Wenn man aber zwischen Bad Schandau und Hinterhermsdorf sucht, kann man alles erlaufen ohne groß Auto fahren zu müssen (es gibt recht wenige Parkplätze).

Link zum Beitrag

Schubbel hat recht, mit Hunden muss man sich bei der Auswahl der Wandertouren genauer informieren. Im Gebiet um die Bastei und auch im Polenztal, sowie Lilienstein, Papststein, Pfaffenstein, Großer Winterberg kommt man auch ganz gut auf Stiegenfreien Wegen hoch/entlang.

Entlang der Elbe erreicht man mit der S-Bahn viele Orte recht gut ohne PKW. Das Busnetz ist zwar ausgebaut, jedoch muss man genauer auf die Fahrpläne achten, da die Busse nicht so regelmäßig fahren wie in einer Großstadt.

Direkte Pensionen oder Hotels kann ich nicht empfehlen. Die Entfernungen sind nicht groß. Von Pirna bis nach Schmilka fährt man mit dem PKW ca. 30 Minuten (bei wenig Verkehr). Um ins hintere Kirnitzschtal zu gelangen (Hinterhermsdorf) dauert es länger. Es gibt selbstverständlich ein paar touristische Highlights - wie die Bastei, Lilienstein, Schrammsteinaussicht - die sind alle mit dem ÖPNV zu erreichen. Auf der Schrammsteinaussicht habe ich zwar auch schon Hundbesitzer gesehen (auch mit großen Hunden), doch da ist Übung vorher zu empfehlen, da es ein paar knifflige Abschnitte gibt.

Auf jeden Fall wird es eine lohnenswerte Reise sein :).

Gruß, Philipp :)

Link zum Beitrag

Nachdem es hier lange Zeit ruhig war und ich jetzt auch nicht nochmal den Malerweg gegangen bin, möchte ich gerne mit euch ein kleines Video teilen. Darin zeige ich auf stimmungsvolle Weise die Quintessenz meines Jahres 2015 in der Sächsischen Schweiz. Bedenkt, den Ton lauter zu stellen und das Video nach Möglichkeit auf einem großen Bildschirm anzuschauen. Die maximale Auflösung des Videos beträgt 4K - wer hat, für den ist das bestimmt auch ein tolles Erlebnis :).

Viel Freude dabei! Ihr könnt gerne eure Meinung dazu schreiben und ihr dürft das Video auch gerne teilen.

Vielen Dank :)

Philipp

Link zum Beitrag