makloeckner Geschrieben 26. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen zusammen Vor einigen Monaten war ich schon mal drauf und dran mein DSLR Zeugs zu verkaufen/ergänzen. Damals habe ich das aus zeitlichen Gründen dann wieder auf die lange Bank geschoben. Jetzt steht aber wieder Urlaub auf dem Plan und meine Lust neben Koffer und all dem anderen Kram den riesen Rucksack rumzuschleppen geht gegen Null :-) Die NX300 ist ja mittlerweile zu sehr spannenden Preisen zu bekommen und ich habe mich darum entschieden hier zuzuschlagen. Die 500er kann viel mehr als ich aktuell brauche... Frage: Womit ergänze ich das Kit am sinnvollsten? Was braucht "man" unbedingt? Oder anders gefragt:was haben NX300 Nutzer hier immer dabei? Ich brauche sicher eine schlaue Tasche, ein GorillaPod und was noch? Macht ein 20mm Sinn? Oder eher das 16er? Taugt das Kitobjektiv was oder ersetze ich es gleich durch ein 2050BNB? Fragen über Fragen :-) Martin bearbeitet 26. Juli 2015 von makloeckner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2015 Geschrieben 26. Juli 2015 Hi makloeckner, Das könnte für dich interessant sein: NX300 und was? . Da findet jeder was…
Moreorless Geschrieben 4. August 2015 Share #2 Geschrieben 4. August 2015 Ob du jetzt ein Gorillapod brauchst, muss du selbst wissen. Ich nutze sowas kaum. Tasche ist natürlich eine gute Idee, wenn man das Kit-Zoom nicht als einziges Objektiv nutzen möchte. Genug Platz für die Kamera mit aufgeschraubtem Objektiv + ein weiteres Objektiv (hängt natürlich davon ab, welches), Ladegerät und sonstigen Kleinkram bieten Taschen wie die Lowepro Rezo 110AW oder die etwas größere Amazon Basics Medium. Beide sind sehr günstig und dabei recht gut. Eine gute Festbrennweite für den Anfang ist das 30mm f/2 Pancake. Das ist eine sehr universelle Brennweite (Normalbrennweite) mit ordentlicher Lichtstärke. Beim 20-50mm würde mir persönlich ein bisschen Weitwinkel fehlen. 18mm sind am Crop nicht besonders weitwinklig, 20mm schränken einen noch mehr ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 4. August 2015 Share #3 Geschrieben 4. August 2015 ... Fragen, die Dir eigentlich niemand beantworten kann, erst recht, wenn es um Festbrennweiten geht, und noch mehr, wenn es darum geht, eine Brennweite als "Normalbrennweite" wahrzunehmen ... Gerade bei letzterem gehen die Empfindungen von 28 mm KB bis zu 55/60 mm KB auseinander(18 mm-40 mm real) die meisten werden hier mit Brennweiten zwischen 35 und 50 mm KB arbeiten (22-35 mm real). Ein 16er und ein 20er sind an APS-C nicht gegeneinander austauschbar. Und 20-50 würden mich an APS-C auch noch mehr einschränken als 18-55, vor allem unten rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 10. August 2015 Share #4 Geschrieben 10. August 2015 Das 16-50 als Kitobjektiv, und falls es mehr Tele sein soll das 50-200. das 20-50 würde ich nicht mehr nehmen da es keinen Bildstabbi besitzt und das 16er wird mit dem 16-50, in meinem Fall, überflüssig. Dafür das 30mm oder das 45mm -das 12-24 ist ebenfalls eine tolle Urlaubslinse, allerdings hat es leider eine "Sollbruchstelle" was sehr ärgerlich sein kann. 60mm Makro ist etwas spezieller, je nachdem ob man diese Brennweite mag. Kurz und knapp: zuerst eine 300 mit 16-50 und 50-200 Telezoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge