Bonnie52 Geschrieben 17. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 17. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, mein Name ist Wolfgang, ich bin 63 Jahre alt, von Beruf Apotheker, kann diesen aber wegen einer Gehbehinderung nicht mehr ausüben und bin daher in Berufsunfähigkeitsrente. Aus diesem Grund bin ich auf dieses Forum gestoßen, um mich über kleine Systemkameras zu informieren, da ich es nicht mehr schaffe, kilogrammweise Ausrüstung mit mir herumzuschleppen. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich schon mit diversen Kameras Erfahrungen gemacht: 1. Kodak Retina, winziger Sucher (geschätzt 4 x3 mm), aber Objektiv von Schneider-Kreuznach) 2. Hasselblad 500 C aus den 60er Jahren mit Zeiss Distagon 50 mm, Planar 80 mm. Sonnar 150 mm, alle in Silber und mit Compur Zentralverschluß, daher bis zu 1/500 s Blitzsynchronzeit, wird wegen des Gewichtes nicht mehr benutzt, aber es macht schon Spaß, ein solches vollmechanisches Objektiv ab und zu in die Hand zu nehmen, so etwas gibt es heute nicht mehr. 3. Canon EOS 600 4. Sony F 707 5. Sony F 828 6. Canon 40 D 7. Canon 7 D Alle diese Schätzchen stehen bei mir noch im Schrank, teils aus Nostalgie, teils weil ich es nicht einsehen kann, diese Kameras praktisch für einen Appel und ein Ei wegzugeben. Also, aus den oben genannte Gründen muß etwas Kompaktes her, ich habe mit mir selbst genug herumzuschleppen. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den Sonys (die F 828 wird auch heute noch von meiner Frau ab und zu benutzt, mir ist das Teil mittlerweise zu langsam, ein RAW-Bild abspeichern dauert 15 Sekunden !) wird es wohl eine A 6000 werden, zu Vollformat kann ich mich bislang nicht durchringen. Ich habe gelesen, daß man da auch Fremdobjektive anschließen kann, ich werde mich zu gegebener Zeit mal durchlesen und -fragen, wie man am besten die Canon-Objektive daran adaptieren kann, da liegen auch noch einige verschieder Güte herum. Ein 1,2 kg-Zeiss von der Hasselblad würde wohl etwas merkwürdig aussehen, wobei des wegen des Zentralverschlusses wohl gar nicht möglich ist. Diesbezüglich darf mich sicher an Euch wenden. Bis demnächst Wolfgang C400 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Hi Bonnie52, Das könnte für dich interessant sein: Herzliche Grüße aus Bornhöved . Da findet jeder was…
Bonnie52 Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Share #2 Geschrieben 22. Juni 2015 So, ich habe zugeschlagen! A 6000 mit 16-50 mm und 55-210 mm. Zur Zeit (3.45 Uhr) hocke ich in meinem Computerzimmer und spiele mit dem Teil herum. Gott sei Dank habe ich mir von youtube eine ganze Ladung Videos zu dieser Kamera runtergeladen, sonst wäre ich dank der "großartigen" Gebrauchsanleitung ziemlich aufgeschmissen gewesen. Ich bin sprachlos, was dieser Winzling leistet, und wenn man die Einstellmöglichkeiten verstanden hat, geht auch die Bedienung unheimlich schnell, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Meine Canon 7D, mit der ich nun schon ein paar Jahre fotografiere, ist da in allen Belangen wesentlich schwerfälliger und weniger intuitiv. Der manuelle Modus ist mit dem Sucher einfach genial. Ich werde die 7D wohl bald in Rente schicken könen . Aber wem erzähle ich das, wißt ihr doch sowieso schon, ich bin bloß so voll von meiner neuen Kamera. So, ich will noch ein wenig weiterspielen, damit ich demnächst mal ein paar Bilder einstellen kann. Die Blümchen in meinem Garten warten schon. Viele Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo Wolfgang, ich hoffe, dass Du mit der A6000 wieder Dein Hobby ausüben kannst. Ich wäre vielleicht sogar noch weiter gegangen und hätte eine Sony RX100 III angeführt oder eine Panasonic LX100. Denn das wäre noch leichter transportabel. Ansonsten wirst Du mit der 6000 eine vollwertige Kamera finden, die von der Bildqualität alles schlägt, was einen APS Sensor hat. viel Spass und zeig mal, was Du mit dem Ding alles machst Gruss Fritz Die Adaptiererei würde ich mir gut überlegen, denn das ist der erste Schritt zum schleppen ... Dir ist vermutlich aufgefallen, dass die Sonyobjektive extrem leicht sind Am besten die Canonsachen verkaufen und sich von dem Geld ähnliches von Sony zulegen. Das 1,8/35 kann ich Dir noch ans Herz legen, das ist super (und auch superleicht) und wenn Du gerne Portraits machst, noch das 1,8/50 (auch wenn das ein wenig kurz ist, hat es mit ein wenig Beschnitt einen guten Bildwinkel und ein tolles Bokeh .... und es ist vergleichsweise billig zu bekommen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge