Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant dass dieses Brot und Butter Objektiv unter den kurzen Teles hier noch keinen Thread hat. Ich starte dann mal einen.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Für eine Blendenreihe / CAs / Distortion verweise ich mal auf meine Homepage (größere/mehr) Bilder:
Canon FD 135 2.8

 

Ich muss zugeben bei mir liegt es oft und auch schon lange in der Schublade, das liegt aber daran dass Tele nicht meine Brennweite ist und mitnichten an der Abbildungsleistung. Die ist für diesen Zwerg nämlich durchweg solide bis gut. Ich habe das Objektiv im Jahr 2013 für 50€ in nahezu ladenneuem Zustand erstanden und das rückt das Objektiv direkt noch mal in ein ganz anderes Licht. Denn vor dem Hintergrund ist die Leistung wirklich top.

 

CAs sind gerade offen nicht zu vernachlässigen, aber auch da habe ich schon schlimmeres gesehen. PF sehe ich kaum bis gar nicht. Scharf bereits ab offenblende. Fast schon langweilig.

 

Ein paar Bilder zum Bokeh werden noch folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispielbilder! Ich muss das mal mit meinen minolta mc (2.8 4/4 & 3.5) vergleichen, damit bin ich nämlich irgendwie nicht zufrieden, weiß aber nicht genau warum...

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich mag die 135mm sehr gern. Das kleine Canon gefällt mir schon deshalb, weil es eben klein ist ;) Im Vergleich zum 135/f2 von Samyang (was zweilfelsohne optisch besser ist - was man so sieht) ist es ein Zwerg. So gesehen bin ich - mit der einen Blende weniger - gut bedient. Mein Exemplar habe ich in UK für ca. 77 Euro gekauft. Zustand fast neuwertig. Ich kann keine relevanten Gebrauchsspuren erkennen. Für das kleine Geld kann man meiner bescheidenen Meinung nach bedenkenlos zuschlagen.
 
24146908734_6365c8a549_h.jpg20160202-DSC08747-1 by Torsten Flammiger, auf Flickr

bearbeitet von Torsten Flammiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gab von Canon als FDn auch die leichtere und etwas schlanker wirkende, aber in der Bauform etwas längere Alternative mit Lichtschwäche (-stärke kann man wohl nicht sagen) 1:3,5.

Dieses Objektiv hat bei mir den 4/4 Einpfünder MD 135mm 1:2,8 von Minolta verdrängt, weil eindeutig weniger CA. (Vergleiche habe ich nur im APS-C-Format / NEX C-3 gemacht, nicht für FF /alpha 7 xyz).

Das FDn 135mm 1:3,5 liegt preislich ungefähr im Bereich einer Kiste Bier und leistet dafür sehr viel - bei nicht zu großem Gewicht.

 

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Updated! (Leider kann ich meinen original Eintrag nicht ändern)

Die Farben haben mittels Color-Efex ein kleines Update erhalten.

Nur zu Deiner Info: wenn Du Fotos von Deinem Flic.kr Stream hierher verlinkst, dann wäre es gescheit, wenn Du diese Fotos dann auch nicht mehr auf Flic.kr änderst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Deiner Info: wenn Du Fotos von Deinem Flic.kr Stream hierher verlinkst, dann wäre es gescheit, wenn Du diese Fotos dann auch nicht mehr auf Flic.kr änderst!

Ich stimme Dir gewissermaßen zu. Aber ich will keine Duplikate in meinem Stream und hatte das Bild bei Flickr schon vorher gelöscht.

Und in der Tat kann ich meinen Post von vorhin schon nicht mehr ändern! Keine Ahnung warum das so ist. Werd' mal den Admin fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...