Vader Geschrieben 4. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! da ich öfter nur mit kleiner Ausrüstung (X-pro1 + XF 18-55) unterwegs bin und manchmal trotzdem gerne einen Käfer, einen Salamander oder auch einfach eine Blüte nah vor die Linse bekommen würde, frage ich mich, ob ein Achromat dafür taugen würde. Ich habe mir bereits einige Threads dazu durchgelesen, bin jetzt aber erst recht unschlüssig. Mal abgesehen von der generellen Frage ... eher ein +3 oder ein +5 ... ? und hat ein Raynox (abgesehen vom flexiblen Gewinde) noch andere Vorteile ? Der Preisunterschied gegenüber einem Marumi - Achromaten ist ja minimal ... Ach ja ... und ist der Schärfebereich einer -sagen wir +3 Linse - überhaupt groß genug, um freihand zu Fotografieren ? Danke schon mal ... Gruß, Maik bearbeitet 4. Mai 2015 von Vader Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Hi Vader, Das könnte für dich interessant sein: Achromat am XF18-55 . Da findet jeder was…
Ridley3 Geschrieben 4. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo Maik, Vom Raynox am XF 18-55 rate ich dir ab! Der ist etwas zu klein für die Linse. Die Halterung schnappt zwar ein, führt aber zu deutlichem Abschatten der Bildränder. Für den Anfang sollte ein Marumi +3 reichen, der ist auch öfters gebraucht günstig zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #3 Geschrieben 4. Mai 2015 Danke Michael ... dann bestelle ich mir mal das +3 ... wenns nicht taugt, kann ich`s ja immer noch zurückgehen lassen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glanzlichter Geschrieben 5. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 5. Mai 2015 Hab heut mal meinen Marumi +5 angeschraubt und ein Bild für dich gemacht ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley3, spotlight und Max M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Share #5 Geschrieben 5. Mai 2015 Whow ! toll ... an was hast Du es denn geschraubt ? habe mir jetzt mal ein Marumi und auch nen Zwischenring (MCEX-11) bestellt ... bin gespannt, was mir besser taugt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glanzlichter Geschrieben 5. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 5. Mai 2015 Hab das 12-40 mm/f2,8 verwendet. Brennweite 40 mm Belichtungszeit 1/50s Blende 5,6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Share #7 Geschrieben 5. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Toll ... genau sowas stelle ich mir vor ... sollte natürlich freihand funktionieren, da ich ja minimalistisch unterwegs sein möchte ... da taugen Zwischenringe evtl. noch etwas besser, da kein Lichtverlust ... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Glanzlichter Geschrieben 5. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 5. Mai 2015 ... die Aufnahme habe ich freihand mit 400 ISO bei relativ schlechtem Licht gemacht. Der Maikafer war so tief im dichten Gras versteckt, da wäre ich mit dem Stativ gar nicht hingekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 5. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 5. Mai 2015 so schauts aus, wenn der Raynox 250 am 18-55 sitzt..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Glanzlichter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glanzlichter Geschrieben 8. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 8. Mai 2015 Wieder mit dem 12-40 mm/f2,8 abgelichtet. ... da hab ich noch einen Maikäfer für dich. Davon gibts derzeit in den Donauwäldern in Unmengen ... f10 40 mm 1/200s ISO 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... die Schnecke war ungefähr 10-12 mm gross ... f10 40 mm 1/100s ISO 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge