Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kann man bei der NX3000/2000/1000/1100 ein live bild über hdmi rausbekommen?

Ich möchte die kamera ja vorrangig zum filmen nutzen und das live bild mittels einer capture card direkt am pc betrachten können.

Also - zu 1000/300/500:

Bei der NX1000 und NX300 kannst du Moni/TV via HDMI anschliessen, das Display bleibt dann

schwarz und auf dem TV ist NUR eine Wiedergabe von aufgenommenen Sachen möglich. Nix LIVEs.

Ich nehme an bei den angeführten Modellen ist es ähnlich :-( ... wenn nicht, ist es MIR auch wurst :-)

Ganz anders bei der NX500 - das ist ein anderes Dingens - eine kleingeschrumpfte NX1 zum Bruchteilpreis !

Bei Anschluss an TV/Monitor wird das Display auf den TV-Schirm dupliziert, ALLES was auf dem Display

sichtbar ist, ist auch auf dem TV sichtbar! Also auch Menus ... Videoaufnahmen (LIVE) - sowohl am Display

wie auch auf meinem 40" Schirm :-)

Aaaaber - sobald du HDMI angeschlossen hast, werden die UHD Einstellungen im NX-Menu ausgegraut

- obwohl ich einen UHD TV angeschlossen habe. Das kriegt die NX500 vermutlich gebacken, weigert

sich aber, alles läuft dann in 1920x1080/50Hz auf der TV Kiste.

Bei einer CaptureCard wird es wohl ebenso sein - mit HDMI IN(!) gibts ja nicht allzuviele, ich hab zwar eine, die verwende ich

allerdings recht selten (Avermedia um € 80). Auf überteuertes BlackMagic-Klumpert kannst gleich verzichten ...

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Jooo, die SONYsse sind da recht HDMI-freudig!

HDMI anschliessen, Display bleibt schwarz, doch am Monitor wird alles

angezeigt, auch Videoaufnahme LIVE.

Um wenige €uronen kriegst sowas locker neu ab 300€ (mit Sucher/Objektiv).

Ob das alle SONY so machen weiss ich nicht, aber meine NEX5/NEX7/A55

folgen brav diesem Sony-Trend.

Vermutlich machens neuere Modelle ebenso. Sony ist da recht konstant - gleiche

Akkus, gleicher miniHDMI ...

Meine LUMIX GH4 machts genauso: Display schwarz, aber alles wird auf Moni/TV angezeigt,

soooooogar 4K LIVE Video ... natürlich in 4K

Hingegen können Lumix G3/G5 über HDMI nur wiedergeben, nix LIVE :-(

Conclusio: eine günstige SONY um 300-400€, per HDMI an den Monitor - und die

Sache ist geritzt. Schon sind die schönsten Bornos im Kasten ;-)

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Ja ich hab auch ein wenig recherchiert und bin auf ein paar sony modelle gekommen. A5100 und A6000 bringen auch ein "clean hdmi" raus, ohne overlay und texten...

Habe aber auch gelesen, dass die sony ein problem mit überhitzung haben... Gilt das auch wenn die kamera in diesem live modus ist oder nur wenn sie selber auf die karte aufnimmt? Ich müsste das teil nämlich durchgehend aktiv lassen und am stück so 3-5min aufnehmen, 30sek pause und dann die nächste aufnahme... Krieg ich das hin mit den teilen?

Link zum Beitrag