Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

. bin geübter Hüftschütze - möchte Gefühle abbilden und Fotos machen die Interpretationsspielraum bieten.

- Fotos als färbende Erinnerungsauslöser an Personen/Situationen .
- Hauptmotiv: Personen uA.

- Fotos sollen auch vom Fotosmachen sprechen.

Mein besstes Foto habe ich vor 15 Jahren mit einer Wegwerfkamera geschossen.

ich bin auf der Suche nach einer Kamera  die ich aus der Tasche ziehe ,anschalte  und

ohne Zoom, ohne Gezuple, aus der Hand abdrücke und das Foto von Vorne bis Hinten scharf wird.

Dieses Foto möchte ich, knackscharf, min. Plakatgroß ausdrucken.

So einfach isses nicht, das weiß ich.

Mein simpler Ansatz hat mich in eine komplizierte Welt der Digi-Fotografie gebracht und dort in einen 

dunklen Wald mit dem Namen Systemkameras.

In anderen Foren hat mir manches Vögelchen  die Richtung gewiesen und Glühwürmchen haben mir den Weg gezeigt.

Jetzt entscheide ich mich zwischen Olympus pen E-LP 7 und der Sony A 6000.

Für mich hat sich herausgestellt, daß der 17x13 Stabi. Sensor der P7, mir weniger Schwierigkeiten machen wird

und , daß der APS-C Sensor derA 6000 auch keine größeren Ausdrucke erlaubt.

Diese Eindrücke möchte ich hier überprüfen und wenn ich gelesen habe was ich hier finde, werde ich Fragen stellen.

Ingesammt möchte ich auch meine Stärken einbringen und die liegen im Bereich zeitgenössischer Kunst - wenn das überhaupt interessiert

max

ich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo max65,

erstmal herzlich willkommen!

Die Olympus hat einen hervorragenden Stabi aber einen deutlich kleineren Sensor als die A6000.

Die Pixeldichte der Kameras ist annähernd gleich.

Das würde dafür sprechen dass man mit der A6000 bei gleicher Qualität grösser Ausbelichten kann. Aber dramatisch ist der Unterschied nicht. Selbst habe ich von einem 24MP - Sonysensor Ausdrucke von 60x84cm machen lassen, bei denen man selbst von 20cm Entfernung keinerlei Pixel sieht.

V.G.

Walt

Link zum Beitrag

Hallo max65,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hast du dir schon überlegt was für Objektive du verwenden möchtest und welche Objektive es für die beiden Bajonette gibt?

Eventuell haben die Objektive ja schon einen Stabilisator und somit benötigst du ja eventuell keinen in der Kamera, was (zusammen mit dem argument von Walt) eher für die A6000 sprechen könnte? Dafür kenn ich leider deine Anforderungen zu wenig.

Persönlich kann ich aber sehr zu einer stabilisierten Kamera raten, da man bei Objektiven häufig an der ein oder anderen Ecke sparen kann.

Was mir bei der Kamerawahl sehr geholfen hat und was man auch häufig hier im Forum liest:

Nimm einfach beide Kameras im Laden in die Hand und probiere sie etwas aus. Dann bekommt man schneller ein Gefühl welche Kamera einem besser liegt.

@Walt: Ein sehr schönes Foto. Das ist es auf jeden Fall Wert in 60x84 ausgedruckt zu werden!

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo xremix,

Danke für das herzliche Willkommen - mitlerweilen ist die Entscheidung gefallen und ich werde das gleich in meiner Vorstellung anmerken.

Seit gestern habe ich eine E-PL7 -der Akku ist jetzt zum ersten Mal aufgeladen - nachher schiebe ich zum ersten Mal die SD-Karte rein - und los gehts.

Die Entscheidung hatte mit der ObjektivAuswahl, den Vorteilen des kleineren Sensors und dem Bildstabilisator uA zu tun. Gute Beratung hier im Forum hat geholfen.

Den Ausschlag hat gegeben wie ich an einem AusleihNachmittag gut zurecht gekommen bin.

Viele Grüße

@ Walt:

Hallo Walt,

es freut mich, dass du hier dein Foto zeigst es gefällt mir gut und ich stelle mir vor, das der große Ausdruck stark in den Raum hinein wirkt - die Stimmung und die Brautöne würden mich animieren, bei einer Tasse Tee alle Fünfe gerade sein zu lassen.

Viele Grüße Max

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag