Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte meine Nex-5R dieses Jahr mit in Sardinien im Urlaub. Schon bald musste ich feststellen, dass es an hellen Tagen durch das Fehlen eines Suchers sehr schwer war Bilder zu machen. Auf dem Bildschirm konnte man durch die Sonneneinstrahlung fast nichts erkennen. 

Ich habe mich daher entschlossen mir einen Sucher zuzulegen. Nun wollte ich euere Erfahrungen/Meinungen hören was besser ist: Optischer oder Elektronischer Sucher?

Des weiteren hatte ich Probleme bei schönen Motiven, welche etwas weiter entfernt waren. Ich hatte nur ein 18-55 Objektiv dabei.

Deshalb wollte ich mir auf noch ein neues Objektiv für weiter entfernte Motive zulegen. Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Danke für euere Ratschläge :-)

Link zum Beitrag

die diskussion optischer sucher oder elektronischer sucher erübrigt sich hier weitgehend. die üblichen systemkameras haben "nur" einen elektronischen sucher. der vorteil ist, dass du viele optionen einblenden kannst und du das bild siehst wie es wird wenn du fotografierst. außerdem kann man menü, gemachte fotos usw auch im sucher betrachten. du kannst dir also entweder einen sucher für die nex5r holen oder du verkaufst das teil und legst die die alpha 6000 zu. alternativ dazu ginge natürlich auch eine nex6.

den optischen sucher wirst du nur in spiegelreflexkameras finden und da bist du HIER im forum völlig falsch;-)

wenn du mehr brennweite willst dann haste wenn du autofokus willst nur die optionen SEL18-200 (le) oder aber das SEL55-210. Das 2. ist relativ günstig und soll wohl sehr gut sein für seinen preis.

Link zum Beitrag

wenn du mehr brennweite willst dann haste wenn du autofokus willst nur die optionen SEL18-200 (le) oder aber das SEL55-210. Das 2. ist relativ günstig und soll wohl sehr gut sein für seinen preis.

Stimme überall zu. Das Tamron 18-200 für Sony E-Mount gibts allerdings auch noch. Dies nur der Vollständigkeit halber. Nur ist das praktisch baugleich mit dem Sony SEL18-200 LE

Ich würde übrigens keinen überteuerten elekronischen Sucher für die 5R kaufen, sondern verkaufen und die Alpha 6000 holen. Das ist sinnvoller.

Das Display hast du aber schon auf "sonnig" eingestellt? Das bringt nämlich schon einiges.

Link zum Beitrag

Was auch enorm hilft: Klapp das Display hoch und halte die Kamera vor dem Bauch. Wenn du dann auf das Display schaust, dann ist der wesentlich dunklere Boden dahinter und nicht der gleißend helle Himmel. Dann erkennst du schon wesentlich mehr. Allerdings schaut man dann nicht mehr Richtung Motiv, was störend sein kann.

Ich würde an deiner Stelle auch auf die A6000 umsteigen. Ich selber überlege mir auch gerade diesen Schritt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Habe auch die 5R und stand genau vor der gleichen Frage bzgl. des Suchers (nicht wegen der Helligkeit, sondern wegen der Objektverfolgung bei "Mitziehern") , wobei ich mich dafür entschieden habe, das Geld zu sparen um dann einen neuen Body zu kaufen....

Bzgl. des anstehenden Objektivs vielleicht auch ganz interessant zu überlegen ob ein Kit-Paket vielleicht besser wäre--- das Risiko auf einem Standardzoom sitzen zu bleiben ist rel. gering wenn ich so die Angebot in der Bucht ansehe.

Bzgl. der Brennweite... Klar das 55-210 finde ich gut- erst recht für den Preis (Verglichen mit anderen SEL / Zeiss)- ABER: dir muss klar sein, dass du dann immer 2 Objektive rumschleppst und grds. das flasche Objektiv an der Kamera hast ;)  - aber hey- Dafür haben wir doch eine Kamera mit Wechselobjektiven :D

Wenn du auf die Kompaktheit der Kamera verzichten kannst, würde ich ggf. mal das 18-200 in Betracht ziehen und dafür das "alte" Objektiv verkaufen.

Link zum Beitrag