Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe irgendwie einige Schwierigkeiten mit der Bedienung der Nex-C3, die ich nicht im spärlcihen Handbuch finde:

Manuell fokussieren:

wenn ich an dem vorderen Ring des Objektives drehe um den Fokus zu ändern passiert meiner Meinung nach nichts. Ich habe den Eindruck wenn ich sehr schnell drehe wird es leicht unscharf, aber anscheinend regelt er den Fokus automatisch nach.

Manueller Modus:

Wenn ich im manuellen Modus Fotografieren will, kann ich durch drehen am Rad nur die Belcihtungszeit ändern. Um die Belnde zu ändern schalte ich immer auf Blendenpriorität, ändere die Blende, dann auf Manuell und ändere die Verschlusszeit, das muss doch einfacher gehen!

Weißabgleich:

Geht der nur über das Menü einzustellen? Bei einigen "Fotokursen" im Internet und für manuelle HDR Aufnahmen heißt es man soll die Bildhelligkeit auf -2,0,+2 setzen. Aber wenn ich beim Weißabgleich +2 einstelle ändert das nciht die gesamthelligkeit sondern nur die Farbtemperatur.

im Handbuch und google habe ich nichts gefunden. Beim manuellen Fokussieren gibt es angeblich noch peaking oder sowas aber das gibt es nicht im Menü. In der Anleitung beim manuellen Modus steht auch z.B. nur "stellen sie Blende und Verschlusszeit selbst ein" -.-

Link zum Beitrag

Hi, ich versuchs mal:

Manuell fokussieren:

Welchen Modus benutzt du denn? Bei Einstellung DMF wird durch halb-drücken des Auslösers zunächst automatisch fokussiert, mit dem Ring am Objektiv kannst du dann bei halb gedrückterm Auslöser manuell nachfokussieren. Bei Einstellung MF kannst du den Fokus ausschließlich über den Ring einstellen, er bleibt dann so, bis du wieder dran drehst oder die Kamera ausschaltest.

Probiers mal, ist etwas Gewähnungsbedürftig durch die leichte Verzögerung, da die Drehung des Fekosrings von Sensoren erfasst wird. Ist ein bisschen wie früher die Servolenkung im Renault ;-)

Weißabgleich

Das was du "Weißabgleich" nennst ist die Belichtungskorrektur. Drücke die untere Hälfte des Einstellrades, dann kannst du sie mit dem Rad einstellen. (Handbuch S. 33)

Manueller Modus:

Aus diesem Handbuch: "Drücken Sie mehrfach die untere Position des Einstellrades, um Verschlusszeit oder Blende auszuwählen. Drehen Sie das Einstellrad, um den gewünschten Wert auszuwählen.

Viel Erfolg und Spaß!

bearbeitet von d_dukk
Link zum Beitrag

danke, das 2 Handbuch kannte ich gar nicht!

Wenn ich die untere position des Einstellrades drücke kommt bei mir im menü festgelegt unter einst. fü softkey c

iso, weißbgleich, dro/hdr

und ich kann daher weder die Belcihtungskorrektur, noch die 2. Einstellung ändern (also Zeit und danach Blende)

Link zum Beitrag

Wenn ich die untere position des Einstellrades drücke kommt bei mir im menü festgelegt unter einst. fü softkey c

iso, weißbgleich, dro/hdr

Softkey c ist der kleine Runde Knopf im Zentrum des Rades, ich glaube du triffst die Taste nicht richtig!? Schau noch mal im Handbuch (2. Link) Seite 17 nach...

Link zum Beitrag

das Problm ist, dass man eit dem frmware update die tasten selbst belegen kann. In den Einstellungen kann man aus einem Menü auswähln was die tasten tun sollen. Die Kamera ist gebraucht und es ist etwas eingstellt und die anderen optionen klingen nicht passend für mich. ich habe schon den knopf im Rad versucht und versucht das Rad nach unten zu neigen.

Link zum Beitrag

• 9 months later...