benmao Geschrieben 6. September 2014 Share #1 Geschrieben 6. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab da auch noch eine Frage zum AF-C. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu. Bei den Kameras ohne Phasendetektion, wie Beispielsweise der NEX-3N, wird AF-C ja auch mittels Kontrast eingestellt. Hier ist der Unterschied zwischen AF-C und AF-S wahrscheinlich nur, ob der Fokus nachgeführt wird oder nicht. Wie ist das aber bei den Kameras mit Phasendetektion? Im Handbuch der Alpha 6000 steht, dass der Autofokus mittels einer Kombination von Kontrast- und Phasendetektion-AF eingestellt wird. Ist damit die Werkseinstellung AF-A gemeint oder ist damit gemeint, dass auch bei AF-C beides verwendet wird? Und eventuell auch bei AF-S beides. Wie weiss ich, ob der Phasendetektions-AF überhaupt aktiv ist? Beim Objektiv SEL16F28 funktioniert er ja nicht und auch nicht bei Blendenzahl ab 11. Bei breitem Fokusfeld und der entsprechenden Einstellung werden ja die kleinen Kästchen angezeigt, wo scharf gestellt wurde. Ist das ein sicheres Zeichen, dass der Phasendetektions-AF aktiv ist? Diese Anzeige kann aber auch ausgeschaltet sein oder das Fokusfeld kann auf Mitte statt breit eingestellt sein. Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, ist das breite Fokusfeld nicht Voraussetzung für den Phasendetektions-AF. Wie weiss ich dann ob der Phasen-AF aktiv ist? Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Hi benmao, Das könnte für dich interessant sein: Phasenerkennungsautofokus == AF-C? . Da findet jeder was…
benmao Geschrieben 8. September 2014 Autor Share #2 Geschrieben 8. September 2014 Ich hatte gestern den halben Tag damit verbracht, das Internet bezüglich Phasenebenendetektionsautofokus (PDAF) und Kontrastdetektionsautofokus (CDAF) zu durchstöbern sowie einige Versuche gemacht. Diese Frage wurde schon in anderen vor allem englischsprachigen Foren oder Kameratests oder Blogs diskutiert. Die Meinungen gehen hier komplett auseinander und ich habe keine einzige Quelle gefunden, die nicht auch anders interpretiert werden könnte. Sony gibt hier einfach keine vernünftige Information heraus. Dabei wäre es sicher hilfreich zur Unterstützung, welcher Autofokusmodus oder welches Fokusfeld nun für welchen Zweck am besten geeignet wäre. Sicher ist folgendes - zumindest bei der Alpha 6000: Um zu testen, ob die Kamera mit dem aufgesetzten Objektiv den PDAF auch prinzipiell verwendet: Auf AF-C und breites Fokusfeld schalten. Wenn die kleinen Quadrate bei den scharfgestellten Bereichen statt dem einzelnen Rechteck kommen, dann funktioniert die Phasendetektion auch. Mit dem SEL16F28 kommt da nichts. Mit dem SEL35F18 und dem SEL55F210 kann man auf Modusrad "A" Blendenvorwahl schalten und sieht beim Ändern der Blende 11 auf 13 das Umspringen des Fokusindikators von den Quadraten zu den grösseren Rechteck(en). Wenn die kleinen Quadrate sonst im Kamerabetrieb nicht zu sehen sind, heisst das aber nicht, dass der PDAF nicht in Betrieb ist bzw war. Beispielsweise bei Mittenfokus. Ziemlich unstrittig ist auch, dass bei AF-S zuerst mit PDAF und dann noch mit CDAF scharf gestellt wird. Bei AF-C gehen die Meinungen auseinander ob bei verfügbarem PDAF nur mit diesem scharf gestellt wird. Es gibt auf der Sony Homepage ein Video, welches den hybriden Autofokus (PDAF und CDAF) an Hand einer A6000 mit AF-C erklärt. So ganz klar ist das aber trotzdem nicht. AF-A ist für mich recht unklar. Es wird wohl irgendwie PDAF und CDAF kombiniert oder zwischen AF-S und AF-S automatisch umgeschaltet. Dann gibt es noch Meinungen, dass bei Flexiblem Spot der PDAF gar nicht aktiv sei, genauso bei Objektverfolgung und sogar bei AF-S. Andere behaupten aber gerade das Gegenteil. Häufig liest man auch, dass der hybride Autofokus nur im Modus AF-A funktionieren würde. Oder dass PDAF nur mit breitem Fokusfeld funktionieren würde. Ernst einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge