Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hab mir vor kurzem eine Panasonic Lumix G6 gekauft und wollte fragen was ihr so für "Grundeinstellungen" habt?

Mir ist klar das es keine Perfekte Einstellung für alles gibt aba vll paar Tipps da ich auch komplett neu in dem Thema bin.

i.Dynamik und i.Auflösung verwirren mich bischen und hab ich einfach auf Standart und Extendet

Den Farbraum hab ich einfach mal bei S-RGB gelassen.

Den Bildmodus auf Standart und unverändert.

Und noch ne Frage wenn ich in RAW fotografiere gibt es für den PC ein Programm das die Bilder gut automatisch in JPEG etc umwandeln/bearbeiten kann, fals ja ist es dann besser wie gleich mit der Kamera JPEG Fotos zu machen?

Will auf keinen fall stundenlang manuell Fotos bearbeiten ;)

Mfg Dominik

bearbeitet von Dominik Brosig
Link zum Beitrag

Dann nimm die JPGs direkt aus der Kamera. Die macht auch nichts anderes als nach den eingestellten Parametern die RAWs umzuwandeln.

Die genannten Einstellungen sind denke ich schon gut gewählt. Was du jetzt noch machen kannst, ist den automatischen Weißabgleich und die Parameter beim Bildstil etwas nach deinem Geschmack justieren.

Ich habe den AWB bei meiner G5 z.B. einen Schritt Richtung gelb verschoben, damit es etwas wärmer wird.

Am besten machst du dazu mal eine Reihe von gleichen Bildern mit je unterschiedlichen Einstellungen und schreibst sie dir zu jedem Bild auf. Dann kannst du ganz in Ruhe gucken was dir gefällt und dann lässt du es einfach so. Bilder am besten trotzdem als RAW+JPG aufnehmen, dann hast du immerhin die Möglichkeit bei einzelnen Bildern noch etwas zu ändern.

Link zum Beitrag

Also ich gehe anders an die Sache ran, Bilder JPEG/RAW.

Bildstil Vivid/lebendig Schärfe +2, NR -2, damit kann man prima die geknipsten Bilder in der Explorer-Vorschau(Windows) aussortieren.

Als Bildverwaltungs-Programm Lightroom benutzen, dieses liest nur meine RAW´s und diese lassen sich leicht und ohne großen Aufwand in puncto Farbe/Weißabgleich anpassen.

Den "Schrott" habe ich ja vorher schon im Explorer aussortiert. Macht sich auch super bei Serienaufnahmen wenn man sich das beste Bild rauspicken will/muß.

Gruß Maikco

Link zum Beitrag

Ich nutze diese Einstellung wirklich immer.

Wenn ich unterwegs bin werden die Bilder im Explorer schnell durchgeschaut, man kann durch die etwas erhöhte Schärfeeinstellung erkennen was aus dem Bilder werden kann.

Der Rest(Verwaltung/leichte Bearbeitung) alles in Lightroom.

Teuer, kommt darauf an was man vor hat.

Wer sich alle Möglichkeiten offenlassen will aus seinem Bild das meiste heraus zuholen kommt an RAW nicht vorbei und genau für die diese Verwaltung/leichte Bearbeitung ist Lightroom ideal.

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich verstehen.

Daaamaaals als die "großen" Speicherkarten noch teuer waren hatte ich auch immer überlegt, wird dies ein wichtiges Foto und stelle dann auf RAW um, da habe ich mir wirklich Mühe mit den JPEG-Einstellungen gemacht (angefangen hatte ich mit der FZ50).

Heute stelle ich mir das JPEG so ein das ich auf die Schnelle und sofort ein vorzeigbares Foto habe. Bildbearbeitung geht dann bei mir über Lightroom und diversen Plugins bzw. Programmen.

Gruß Maikco

Link zum Beitrag