Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu bei dem Thema Systemkamera. Ich war im Besitz einer Panasonic TZ6, aber die ist ja nun nicht so ganz up to date...Zur Zeit Knipse ich ausschliesslich mit dem Handy nur leider reicht die Qualität oft nicht aus (schlechtes Licht, kein Zoom etc.)

Nun stellt sich mir folgende Frage: Alpha 5000 oder Alpha 6000 ?? Oder doch für immer dabei eine RX100 ??

Ich lese schon eine ganze Weile und kann mich einfach nicht für eine "Immer dabei" entscheiden...

Link zum Beitrag

Willkommen!

Die Kits der beiden Wechselobjektiv Kameras haben um die 300€ Preisunterschied, wenn das offensichtlich keine Rolle spielt würde ich auf jeden Fall zur Alpha6000 greifen. Falls die Kamera nach dem Urlaub bis zum nächsten wieder in der Schublade liegt würde ich lieber zu einer mittelpreisigen Kompakten greifen, dafür ist jede der genannten Kameras zu schade.

bearbeitet von nextho
Link zum Beitrag

Hi,

na ich hoffe nicht das die Kamera in einer Schublade versauert sondern ab und zu mal an die frische Luft kommt.

Lohnen sich die 300 Euro Aufpreis zur 6000 ? Ich meine ich will jetzt nicht sagen das mir das Geld egal ist...nur ich möchte mir auch nicht die 5000 kaufen und denken: Mist warum hast du nicht mehr Geld ausgegeben...

Ich denke mal am Anfang wäre ich ein ziemlicher Vollautomatik Knipser...

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera wirklich immer dabei sein soll dann würde ich eine aus der RX100 Reihe nehmen (je nach Budet das erste zweite oder das brandaktuelle dritte Modell das allerdings teurer als die Alpha 6000 ist.... ). Da rede ich aus eigener Erfahrung. Es tönt nämlich nicht danach wie wenn du Fotografieren zu deinem Hobby machen möchtest. Wenn doch kannst du später immer noch eine Systemkamera kaufen. Aber die RX100 ist bis jetzt einfach ungeschlagen im Grösse/Qualitätsverhältnis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war / bin gedanklich auch immer wieder bei der RX 100 (wobei ich um die II und III aufgrund des Preises nen Bogen mache)

Ich will jetzt nicht sagen das ich nicht bereit bin Geld auf den Tisch zu legen, jedoch ist mir der Aufpreis für die RX100 III zu hoch. Dafür kann ich mir dann auch eine Alpha 6000 kaufen und habe sicherlich "mehr" Kamera....tja und da bin ich wieder beim Grübeln...die Alpha 5000 ist ja auch vom Preis her ähnlich der RX100 I, dafür erweiterbar....ich dreh mich im Kreis :D

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera wirklich immer dabei sein soll dann würde ich eine aus der RX100 Reihe nehmen (je nach Budet das erste zweite oder das brandaktuelle dritte Modell das allerdings teurer als die Alpha 6000 ist.... ). Da rede ich aus eigener Erfahrung. Es tönt nämlich nicht danach wie wenn du Fotografieren zu deinem Hobby machen möchtest. Wenn doch kannst du später immer noch eine Systemkamera kaufen. Aber die RX100 ist bis jetzt einfach ungeschlagen im Grösse/Qualitätsverhältnis.

Daher Frage an jubbu: Kannst Du Dir vorstellen, dass Du A zu der Kamera später noch Wechselobjektive kaufen willst? Oder möchtest Du B eine kompakte Kamera, die einfach bessere Bilder als ein Handy macht? Falls A zutrifft würde ich letztlich wegen des Suchers dann doch eher die 6000 empfehlen, falls  B dann die RX100 oder auch die etwas preiswertere Olympus Stylus

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

die Alpha 5000 ist ja auch vom Preis her ähnlich der RX100 I, dafür erweiterbar....ich dreh mich im Kreis :D

Ja man kann die Objektive wechseln. Aber sie besitzt keinen Zubehörschuh. Noch nicht mal den proprietären  den die NEX-5 Reihe hatte.  Wenn schon Systemkamera würde  ich auch die Alpha 6000 nehmen (oder wenn man auf den schnellen AF verzichten kann auch die ältere NEX-6).. Da kriegst du definitiv mehr Kamera fürs Geld. Auch besitzt diese einen superschnellen Autofokus.

Der 5000 würde ich die  RX100 vorziehen.

Zur RX100m3. Ja sie ist wirklich teuer.  Aber dafür bekommt man ein lichtstarkes Zoom mit f 1.8 - 2.8 in extrem kompakter Verpackung und sogar einen elektronischen Sucher. Das will halt bezahlt werden. Ein vergleichbares Objektiv gibts bei den APS-C Sonys auch nicht für viel Geld zu kaufen. Das beste was man dort kriegt ist das teure 16-70er Zeiss mit f4.0.

Link zum Beitrag

Ein vergleichbares Objektiv gibts bei den APS-C Sonys auch nicht für viel Geld zu kaufen. Das beste was man dort kriegt ist das teure 16-70er Zeiss mit f4.0.

Bitte vernachlässige nicht den Größenunterschied der beiden Sensoren und dem damit verbundenen Cropfaktor in Bezug auf Brennweite und Blende. Blende 4 an APSC entsprechen dann ca. 2,5 an 1" (RX100). 

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte er sich überlegen was er will? Bridge oder System. Habe mir selber letzte Woche die Alpha 6000 gekauft

und bin sehr angetan. Selbst bei ISO 6400 nur ganz wenig rauschen. Davon träumt jede Bridge!

Link zum Beitrag

Also ebend war ich im Saturn und konnte mal alle 3 (also Alpha 5000, 6000 und RX100) anfassen.

Meine ersten Eindrücke:

RX100: Huch ist die klein...wohin nur mit meinen Fingern...passt gefühlt so gar nicht in meine Hände, hat aber sicher den Charme das sie wirklich in die Tasche passt.

Alpha 6000: Ups doch so groß. Ich drücke immer auf Aufnahme...hmmm...gefällt mir rein von der Optik so gar nicht und liegt halbwegs in der Hand.

Alpha 5000: Ok die passt von der Größe und gefällt. Handlage ist ok, Bedienung recht intuitiv mit dem Kitobjektiv.

Tja jetzt stellt sich mir die Frage was ist an der Alpha5000 schlechter ?

- Display

- kein Sucher

- langsameres Serienbild

sollten das die einzigen Kriterien sein, dann wird es rein vom Anfassen her eine Alpha 5000.

@ HSV Fan: eine Bridge will ich bedingt durch den kleinen Sensor (RX10 mal aussen vor) und die Gehäusegröße nicht.

Link zum Beitrag

Tja jetzt stellt sich mir die Frage was ist an der Alpha5000 schlechter ?

- Display

- kein Sucher

- langsameres Serienbild

sollten das die einzigen Kriterien sein, dann wird es rein vom Anfassen her eine Alpha 5000.

Nein es sind nicht die einzigen. Dazu kommen noch:

- langsamerer Autofokus

- schlechtere Bedienung wegen deutlich weniger Bedienungselementen (menülastig)

- kein Zubehörschuh (es ist also nicht möglich einen grösseren Blitz anzuschliessen!)

- der Sensor hat etwas weniger Auflösung (nur 20 statt 24 MP) wobei das natürlich weniger relevant ist

Touchscreen haben leider beide nicht.

Für mich wären das genügend Gründe um den Aufpreis zur 6000 in Kauf zu nehmen. Aber schlussendlich musst du das selber entscheiden.

Link zum Beitrag

Nein es sind nicht die einzigen. Dazu kommen noch:

- langsamerer Autofokus

- schlechtere Bedienung wegen deutlich weniger Bedienungselementen (menülastig)

- kein Zubehörschuh (es ist also nicht möglich einen grösseren Blitz anzuschliessen!)

- der Sensor hat etwas weniger Auflösung (nur 20 statt 24 MP) wobei das natürlich weniger relevant ist

Touchscreen haben leider beide nicht.

Für mich wären das genügend Gründe um den Aufpreis zur 6000 in Kauf zu nehmen. Aber schlussendlich musst du das selber entscheiden.

Wieviel langsamer ist denn der Autofokus ? Merke ich das ? der Rest der "Negativpunkte" würde mich im Moment nicht stören...

Link zum Beitrag

Ich glaube schon dass du das merkst. Sicher beim fotografieren von bewegten Objekten. Wenn du nur stillstehende Objekte fotografieren willst kannst du es vernachlässigen. Sony bewirbt die Alpha 6000 zurzeit mit "schnellster Autofokus" der Welt. Die Alpha 5000 hat noch nicht mal den Phasen AF den die NEX-5R, T und 6 hatten. 

Link zum Beitrag

hmmm...das macht es leider nicht einfacher....Nen schnellen Autofokus hätte ich schon gerne. Nur stehende Objekte werde ich sicher nicht knipsen.

Wie gesagt ich bin absoluter Laie..darum die Frage ob man das wirklich merkt oder es Werte sind wie A6000 fokussiert in 0,3 und A5000 in 0,4 Sekunden...

Link zum Beitrag

Probiers am besten selber in einem Laden aus. Das bringt nichts wenn man das hier diskutiert. Der Autofokus war bei Sony immer ein Kritikpunkt. Bis die A 6000 kam. Also sind es nicht nur marginale Unterschiede. Oder such dir auf Youtube entsprechende Videos.

Ach ja bei Video kann die 5000 kein 50p falls das wichtig sein sollte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo,

ob man das wirklich merkt oder es Werte sind wie A6000 fokussiert in 0,3 und A5000 in 0,4 Sekunden...

Der Unterschied ist größer. Ich habe den Vorgänger der Alpha 5000 - die Nex 3N - sowie die Alpha 6000.

Mit der Alpha 6000 kann ich auf Objekte scharf stellen, bei denen der Kontrast- Autofocus der 3N nicht scharf stellen konnte: Kind auf der Schaukel, einfahrender ICE am Bahnsteig, auf mich zulaufender Hund.

Es gibt immer noch Situationen, wo auch die 6000 nicht alle Bilder scharf stellen kann.

Und speziell auch bei Videos stellt der Autofocus wesentlich schneller und ohne vor- und zurückfahren scharf.

Ernst

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden: Ich könnte günstig eine Alpha 65 bekommen. Ich weiß das die größer ist und ein anderes System aber ist dort dann der Rest ok??

Nun ja wenn man das liest...

Ich lese schon eine ganze Weile und kann mich einfach nicht für eine "Immer dabei" entscheiden...

...bekommt man den Eindruck als ob du die Alpha 65 nur in Betracht ziehst weil sie günstig ist. Für "immer dabei" ist das ganz bestimmt die falsche Kamera weil zu gross. Entscheide dich doch zuerst ob du eine "immer dabei" Kamera haben willst oder nicht. Wenn die Kamera dann nur zu Hause liegt bringt das ja auch nichts.

Zur Alpha 65 kann ich sonst nichts sagen. Damit habe ich mich nie beschäftigt.

Link zum Beitrag

Nur mal so interessehalber: Eine Sony muss es unbedingt sein?

Denn zwischen RX100 und Alpha 65 gäbe es beispielsweise auch noch Modelle von Olympus, Panasonic, Samsung..... 

Da du ja keinen Sucher brauchst: Eine PL5 zum Beispiel ist ungefähr so groß wie die Alpa 5000 und ist schnell.

Bevor du dir jedoch nicht selber darüber im Klaren bist, was für dich eine akzeptable "Immerdabei-Größe" ist und ob du langfristig Objektive wechseln möchtest ist kaum eine sinnvolle Beratung möglich. Eine Bridge wolltest du nicht wegen der Gehäusegröße, eine A65 wäre aber ok???  :confused:

http://camerasize.com/compact/#508.360,382.92,32.51,332,ha,t

Auch wenn du "nicht weißt ob du Objektive wechseln willst weil du das noch nie gemacht hast" - eine Systemkamera macht wenig Sinn, wenn auf Dauer nur das Kit-Objektiv verwendet wird. Mehr Objektive bedeuten aber u.U. erhebliche Folgekosten, mehr Gewicht, mehr Umfang und immer die Gefahr, im richtigen Moment grad das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben. Ob du unter diesen Aspekten eine Systemkamera trotzdem vorziehst kannst nur du wissen.

Mein Eindruck bisher ist, dass du mit einer guten Kompaktkamera besser beraten bist. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Die Gehäusegröße einer Bridge bezog sich in Relation auf die Leistung des Chips. Wenn ich so ein großen Gehäuse nehme, dann möchte ich auch einen "richtigen" Chip verbaut haben.

Immer dabei wird eh kaum eine Kamera sein, da ich wohl für jede eine Tasche etc. mitführen werde. Mir geht es darum eine für mich vernünftige Alternative zu finden die ich immer dann mitnehme wenn ich mag und die mir dann auch gute Bilder liefert.

Ansonsten kann ich mir auch wieder eine Lumix TZ irgendwas kaufen...

Ich werde einfach noch mal tief in mich gehen und überlegen wie oft ich so eine "große" Kamera überhaupt mitnehme...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen und eure Geduld

Link zum Beitrag

Die Gehäusegröße einer Bridge bezog sich in Relation auf die Leistung des Chips. Wenn ich so ein großen Gehäuse nehme, dann möchte ich auch einen "richtigen" Chip verbaut haben.

Nun ja die 1 Zoll Sensoren sind durchaus "richtige Chips" und älteren APS-C Sensoren deutlich überlegen! Wo fängt denn "richtig" bei dir an? Schon bei mFT oder erst bei APS-C :rolleyes:  ?

Der Vergleich: http://cameraimagesensor.com/size/#69,163,76,223,a

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag