Knipse-Tippse Geschrieben 24. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Gemeinde, ich bin Neueinsteiger in das Thema Fotografie und bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Panasonic GF5. Ich möchte zu Anfang nicht sofort soviel Geld ausgeben, hätte aber gern ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv (ich knipse überwiegend Wolken). Von Polaroid gibt es Vorsatzlinsen, die auf das vorhandene Objektiv (14 - 42 mm) draufgeschraubt werden. Ich persönlich finde die recht charmant, weil sie platzsparend und nicht so teuer sind. Außerdem muss man das Objektiv nicht abnehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank schonmal vorab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Hi Knipse-Tippse, Das könnte für dich interessant sein: Vorsatzlinsen von Ploaroid . Da findet jeder was…
Lumixburschi Geschrieben 2. August 2014 Share #2 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Hat jemand Erfahrung damit? Moin ..... , Weitwinkel-Vorsatzlinsen und Tele-Vorsatzlinsen sind große optische Kompromisse, verzerren das Foto und verstärken die optischen Fehler von Objektiven, die wie bei Panasonic mit einem Objektivprofil ohne den Vorsatz zu berücksichtigen in der Kamera korrigiert werden - das passt nicht wirklich gut Der Weitwinkelvorsatz z.B. x.43 von Polaroid benötigt je nach Filtergewinde ab etwa 20mm Brennweite an APS-C was umgerechnet auf die Lumix dann 15mm Brennweite wären - bedeutet - Du bekommst damit gute 7mm Brennweite umgerechnet und verzerrst am Rand ordentlich. Hinzu kommen bei diesen Teilen am Rand massive CAs (grüne und violette Farbsäume) bearbeitet 2. August 2014 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...