micmic Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe gestern abend ein paar Fotos auf der Terasse gemacht - es war schon (fast) Nacht draussen und es standen einige Teelichter auf dem Tisch sowie eine Art Fackel in der Nähe. Die Fotos sind aber alle sehr extrem rot geworden und sahen aus, als ob ich eine Rotlicht-Lampe benutzt hätte. Was habe ich da falsch gemacht? Meine Einstellungen waren: Sony NEX 5-T mit Kit-Objektiv AWB ISO Auto (6400) P- Modus (F 3.5 , 1/15 Belichtungszeit) D-R off Messmodus Multi A-F Multi Kein Creativ-Modus Änderungen beim Weißabgleich haben nichts gebracht. Mit Blitz waren die Bilder ganz normal, aber ich wollte es ja mal ohne Blitz versuchen. Es wäre schön, wenn mir ein erfahrener Fotograph ein paar Tips geben könnte... Gruß Mic bearbeitet 20. Juli 2014 von micmic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juli 2014 Geschrieben 20. Juli 2014 Hi micmic, Das könnte für dich interessant sein: Nachtfotos zu rotstichig . Da findet jeder was…
kolja Geschrieben 20. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2014 Versuch es mal mit dem Weißabgleich "Glühlampenlicht". Alternativ kannst Du auch im RAW-Format aufnehmen und den Weißabgleich nach Belieben wählen (3200 K dürfte ungefähr passen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 21. Juli 2014 oder nutze den manuellen Weissabgleich ... irgendwas weisses wirst Du bestimmt finden .. wahrscheinlich kommt die Meldung "fehlgeschlagen", aber die Sony stellt trotzdem passend ein. "Glühlampe" ist für Kerzenlicht nicht genug. frank23 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micmic Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Share #4 Geschrieben 21. Juli 2014 Vielen Dank Euch beiden! Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren - und dann Bericht erstatten. Viele Grüße Mic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 2. August 2014 Share #5 Geschrieben 2. August 2014 Sony NEX 5-T mit Kit-Objektiv AWB ISO Auto (6400) P- Modus (F 3.5 , 1/15 Belichtungszeit) D-R off Messmodus Multi A-F Multi Kein Creativ-Modus Moin Mic, für die Blaue Stunde und danach nutze ich generell keinen automatischen WB - ist ein Stimmungskiller - und ich nutze den auch sonst nicht aber das nur nebenbei Blaue Stunde und Nacht macht bei meiner Art zu Fotografieren den größten Teil aus und mit der Zeit habe ich festgestellt, dass der WB bis maximal 4500 Kelvin sinnvoll ist. Bringt so relativ genau die vom Auge eingefangene Farbstimmung wieder und erhält gleichzeitig die Stimmung von blauem Himmel, gelben Lichtern und auch Flammen. Beispiele mit der OM-D: Blauer Himmel & gelbes Licht bei WB 4400K fix Weißes und gelbes Licht und Blauer Himmel bei WB 4400K fix Beispiele mit der K-5: Grelle Farben und noch Blau im Himmel trotz massiver Dunkelheit bei 3500K fix: Trotz der kalten Kelvin-Einstellung und Blau im Himmel sieht man die Farben noch sehr gut - auch bei 3500K fix: Wie man sehen kann - die Farbtemperatur von etwa 3500 bis 4500 Kelvin verschiebt das Ganze nicht so massiv, wie vielleicht gedacht. Der Weißabgleich ist so gesehen ein sehr gutes Werkzeug um spezielle Lichtsituationen zu meistern. Bei dunklen Konzerten mit bunter Lichtanlage geht es oft mit fixen 5400 Kelvin gut aus, bringt die Hauttöne der Sänger auf den Punkt und verhindert ein Abdriften in eine spezielles, grelles, farbiges Scheinwerferlicht. Allerdings habe ich zwischen der Systemkamera (OM-D) und der DSLR (K-5) eine Abweichung von etwa 200 Kelvin im visuellen Ergebnis und auch mit der ColourChecker FarbTafel festgestellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du mit der NEX etwas austesten musst wiedie Tendenz passt, die liegt sicherlich nicht deutlich neben diesen Eckdaten, aber 200 Kelvin würde man schon sehen im Ergebnis. Soweit meine Erfahrungen mit dem WB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nigthfire2xs Geschrieben 12. August 2014 Share #6 Geschrieben 12. August 2014 Servus, wenn ich in RAW schiesse, dann kann mir der WB doch egal sein, oder irre ich da? Weil ich kanns ja mit Lightroom einfach "passend" machen, oder hat es Vorteile gleich beim schiessen den WB "passender" zu setzen? Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 12. August 2014 Share #7 Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) wenn ich in RAW schiesse, dann kann mir der WB doch egal sein, oder irre ich da? Weil ich kanns ja mit Lightroom einfach "passend" machen, oder hat es Vorteile gleich beim schiessen den WB "passender" zu setzen? Ja und nein Der Knackpunkt ist die später am PC meistens fehlende Graureferenz, das ist auch relativ logisch so, denn die Kamera nutzt ja je nach Kamera bei dem automatischen Weißabgleich den gesamten Bildausschnitt oder eben die jeweils eingestellte Messmethode zur Messung und das kann dann problematisch sein im Ergebnis. Grund dafür: Wenn man sich einmal mit dem automatischen W-Abgleich an der Kamera mitten in einen diffus beleuchteten Wald stellt und mal die Stimmung der Natur genießt und anschließend in alle vier Himmelsrichtungen ein Foto schießt, dann wird man am PC feststellen wie unterschiedlich, grade auf Rinde, die Farbe Braun aussieht - nämlich von Magentastich bis Rotstich ist da alles vertreten. So - nun macht man 150 Fotos an einem Tag im Wald und haut in Lightroom die beiden WB-Regler jeweils nach der Erinnerung auf eine glaubwürdige Farbstimmung und das bestimmt 150 mal. Für mich ist das gar kein Weg, viel zu vage und nicht ansatzweise präzise. Meine Lösung: Im Wald stelle ich möglichst eine Farbtemperatur an der Kamera fest ein über den Weißabgleich, meistens die 5400 - 5600 Kelvin, oder ich messe die einmal ein mit der Kamera per Graukarte oder per WB-Gehäusedeckel oder einfach mit einem Stück Papier, und fixiere genau diese Einstellung und wenn ich dann später am PC die Farben sehe stimmen die fast immer schon zu 100% und wenn ich tatsächlich die Rinde gegen das Grün nochmal abgleichen will, dann kann ich das für alle Fotos mit einer Einstellung ändern. Gleiches gilt für mich für die Nachtfotografie, auch dort hat man oft keine Referenz, denn 100% schwarz und 100% weiß ist wirkungslos in Lightroom, hinzu kommen oft viele bunte Lichter, die nicht einzuordnen sind. So stelle ich grade in dieser Zeit ungefähr die 3500 bis 4500 Kelvin ein um eine leicht blaue Lichtstimmung im Himmel zu erhalten. Allerdings gilt auch hier die persönliche Einschätzung der Lichtstimmung, werden alle Farben zu kalt muss man nachjustieren. So kann ich dann grade bei vielen Fotos eines Ortes mit einer Farbstimmung rechnen in Lightroom. Wie das System funktioniert sieht man an der Müllverbrennungsanlage am Kanal, denn die haben dort rotes LED-Licht am Kamin, was einen ganz leichten Stich in das Violette hat, das ist in der Realität dort auch so (WB fix auf 4400K) In Hamburg war es nicht ohne Messung möglich, dort hatte ich viel sehr gelbes Licht und einen noch blauen, aber dunklen Himmel, so hatte ich das dort eingemessen mit einem WB-Deckel und bin auf fixe 5400 Kelvin gekommen. Das liegt daran, dass die Glühlampenlichter so massiv dominiert hatten - das Ergebnis stimmt mit der Realität überein - (WB fix 5400K) Aber bitte nicht als allgemeingültiges Verfahren werten, es ist nur mein Weg zu solchen Fotos bearbeitet 12. August 2014 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micmic Geschrieben 17. August 2014 Autor Share #8 Geschrieben 17. August 2014 Vielen Dank nochmal für die Tipps... ich habe jetzt mit einem Papier den Weißabgleich eingestellt und dann leicht nachjustiert - die Lichtverhältnisse an diesem Abend führten zu einem Wert von 3000K. Zusätzlich habe ich die Bilder als RAW aufgenommen und dann nochmal bearbeitet. Danke auch an Lumixburschi für die Tipps für Nachtaufnahmen - werde ich bei passender Gelegenheit beherzigen... Viele Grüße Mic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2014 Share #9 Geschrieben 19. August 2014 meistens ist es besser nachts ein wenig wärmer einzustellen ... ich nehme meistens 4000k als Grundwert, zumindest ab der blauen Stunde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. August 2014 Share #10 Geschrieben 20. August 2014 Servus, wenn ich in RAW schiesse, dann kann mir der WB doch egal sein, oder irre ich da? Weil ich kanns ja mit Lightroom einfach "passend" machen, oder hat es Vorteile gleich beim schiessen den WB "passender" zu setzen? In RAW spielt WB keine Rolle, das stellt man in LR ein. U.U. kann man ja auch noch das Pipetten-Werkzeug (auf einem farbneutralen Bildteil) zur Orientierung nutzen. Ansonsten ganz nach persönlichem Geschmack etwas "wärmer" oder "kälter". Ein weiterer, ganz wichtiger Grund in RAW zu fotografieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. August 2014 Share #11 Geschrieben 20. August 2014 In RAW spielt WB keine Rolle, das stellt man in LR ein. U.U. kann man ja auch noch das Pipetten-Werkzeug (auf einem farbneutralen Bildteil) zur Orientierung nutzen. Ansonsten ganz nach persönlichem Geschmack etwas "wärmer" oder "kälter". Ein weiterer, ganz wichtiger Grund in RAW zu fotografieren... Genau das ist das Problem, eine Altstadt mit gelber Beleuchtung weißen Fachwerkhäusern und grauem Altstadtpflaster in der blauen Stunde, da die Pipette auf graues Pflaster oder weiße Gefache und Du hast eine farbliche Katastrophe. Deshalb ist es grade da wichtig mit möglichst fixem WB zu fotografieren. Die Farbmischung vor Ort zu messen wäre genauer, kann allerdings nicht jede Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge