Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute testweise eine Stunde in die Bearbeitung eines älteren Fotos einer Echse investiert. Mich würde interessieren ob ihr hier nun ein schönes Foto einer Echse mit tollen Farben und beeindruckender Bildschärfe oder doch eher einen schlimmen Photoshopunfall seht. Das Photo entstand mit einer Nikon D70 mit 18-70 Kitobjektiv.

Echse nachher

14294774360_98db381c8f_o.jpg
Echse-maximal von Berlin_Nex auf Flickr

Echse-moderat von Berlin_Nex auf Flickr

Echse vorher

14501524733_a73a145c97_o.jpg
Echse-vorher von Berlin_Nex auf Flickr

Gruß und Dank

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Ich habe heute eine Stunde in die Bearbeitung eines älteren Fotos einer Echse investiert. Mich würde interessieren ob ihr hier nun ein schönes Foto einer Echse mit tollen Farben und beeindruckender Bildschärfe oder doch eher einen schlimmen Photoshopunfall seht. Das Photo entstand mit einer Nikon D70 mit 18-70 Kitobjektiv.

Echse nachher

14294774360_98db381c8f_o.jpg
Echse-maximal von Berlin_Nex auf Flickr

Echse vorher

14501524733_a73a145c97_o.jpg
Echse-vorher von Berlin_Nex auf Flickr

Gruß und Dank

"vorher" gefällt mir besser, weil die Umgebung der Echse nicht so dominant ist. Ich kann mir vorstellen, das die bearbeitete Echse auf dem ruhigeren Hintergrund sehr gut wirken würde. Probiere mal mit verschiedenen Ebenen, die Echse freistellen und dann wieder auf 1 Ebene reduzieren. 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

@joachmih

Fürs Freistellen üben bin ich jetzt leider schon zu müde. Es wäre aber wohl besser den Sand auf eine zweite Ebene zu legen um ihn getrennt schärfen zu können da er mir im Vordergrund der letzten Version jetzt zu verschwommen aussieht. Oder ich könnte die Schärfe-Ebene mit einer Maske bearbeiten.  Zumindest die einfacheren Optionen von Photoshop sinnvoll und möglichst verlustfrei bzw. reversibel zu nutzen verlangt auch schon einige Übung.

Die neueste Photoshop CC Version soll eine neue Funktion zur gezielten automatischen Auswahl der scharfen Bildbereiche haben. Bin aber schon am Installieren der Testversion gescheitert. Fehlercode 50 .

@Pentel

Hab versucht die Versionen übereinander zu legen und die Deckkraft zu variieren. Mit dem Ergebnis war ich auch noch nicht zufrieden.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag