WielandSchmied Geschrieben 17. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 17. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich heiße Heinz und komme aus Österreich. Eigentlich habe ich bis dato mit dem Fotografieren noch viel am Hut gehabt. Nun steht aber ein Neukauf einer Kamera aus beruflichen Gründen für meine Frau an. Nachdem aber ICH der technische Experte in allen Belangen meiner Familienbande bin, wurde ich um Rat gefragt. Ich wollte nicht ganz unbedarft dastehen und mich dadurch in Euer Forum "verirrt". D.h. ich brauche eine Kaufberatung. Die Qualität der Bilder und das geballte Wissen haben mich schwer beeindruckt. Die Leidenschaft mancher Forumsteilnehmer ist gefährlich ansteckend. Ich glaube, ich könnte mich für dieses Hobby erwärmen. Zur Zeit fotografieren wir mit einer Sony DSC-H2, Wir brauchen diese Kamera überwiegend beruflich als Seminarkamera. Etwa 10.000 Schnappschüsse im Jahr. Dazu kommen noch die obligaten Urlaubs-, Familienfeier-, etc, etc Fotos (etwa 1000). Leider kommen wir mit der Kamera schön langsam an die Leistungsgrenzen. IMHO braucht sie zu lange um nach einem Foto wieder für ein Neues bereit zu sein. Auch der Blitz ist bei einem Seminar störend, da sich die meist ungeübten "Modells" sich verkrampfen, wenn sie bemerken, sie werden fotografiert. Also es besteht Bedarf nach einer Kamera für eine Art von Streetshooting. Zum Abschluss eines Seminares gibt es eine Diashow mit den besten Fotos. Der Projektor hat maximal HD Auflösung und an eine Ablöse ist zur Zeit nicht gedacht. Die Auflösung der Kamera ist daher kein wirklich wichtiges Thema. Die Bearbeitungszeit für die Fotos sollte sich in Grenzen halten, da manchmal nur etwa eine Stunde für die Vorbereitung zur Verfügung steht. (Am letzten Seminartag). Fotograf ist der Kollege meiner Frau. Falls sich jemand wundern sollte warum ich mit dem Fotografieren nichts am Hut habe. Jetzt könnte noch jemand fragen, warum nicht ER um Rat gefragt wird. Der Mann ist Künstler und hat soweit ich weiß, nicht mal einen Internetanschluss. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen den diversen Sony Alpha 7(s oder r) und der Canon EOS 6d. Ich bin für jeden Ratschlag offen. Warum Sony Alpha 7. Weil der Kollege meiner Frau eine canon eos 1 und jede Menge Altglas bei sich liegen hat. Bei anderen Firmen, auch bei Canon ist die Adaption seiner Sammlung viel komplizierter und bei einigen Objektiven sogar unmöglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Hi WielandSchmied, Das könnte für dich interessant sein: Hallo aus Österreich, Klagenfurt . Da findet jeder was…
WielandSchmied Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Share #2 Geschrieben 17. Juni 2014 Korrektur: Was ich über die Kamera des Kollegen weiß: Analog, 1er, die Objektive passen nicht auf die digitalen Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 17. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 17. Juni 2014 Korrektur: Was ich über die Kamera des Kollegen weiß: Analog, 1er, die Objektive passen nicht auf die digitalen Canon. Dann handelt es sich dabei wohl um Objektive mit Canon FD-Bajonett? Wenn du diese Objektive verwenden möchtest, wäre die 6D damit ja dann auch wieder raus, oder? Warum Sony Alpha 7. Weil der Kollege meiner Frau eine canon eos 1 und jede Menge Altglas bei sich liegen hat. Bei anderen Firmen, auch bei Canon ist die Adaption seiner Sammlung viel komplizierter und bei einigen Objektiven sogar unmöglich. Grundsätzlich lässt sich so gut wie jedes (D)SLR Objektiv an so gut wie jede EVIL (spiegellose Systemkamera, wie auch die A7) adaptieren. Sofern du hpts. erwähnte KB (Kleinbild) "Altglassammlung" nutzen möchtest, macht aber natürlich eine EVIL mit KB Sensor auch am meisten Sinn. Damit bist du aktuell ohnehin auf die A7/R/S angewiesen. In deinem Fall wäre die A7S wahrscheinlich die am besten geeignete Variante des Trios, da sie im Gegensatz zu den beiden anderen (A7, A7R) komplett lautlos auslösen kann - sofern hörbares Geklackere deine Seminaranwendung stören würde. Zudem reichen deren "nur" 12 MP für deine Anwendung weit mehr als aus und so manches der Altgläser würde wohl ohnehin aktuelle 24/36 MP Sensoren nicht oder nur sehr bedingt ausreizen können (gibt aber sicher auch einige Ausnahmen). Bedenke jedoch mit diesen Adaptionen dann zwingend ausschließlich mit manuellem Fokus-, Blenden- und in so mancher Konstellation auch Zeitwahl unterwegs zu sein. Alles kein Hexenwerk, zumindest die grundlegenden Zusammenhänge der Parameter müssen jedoch sitzen und eingeübt sein, wenn du brauchbare Bilder produzieren möchtest. Wenn du dich aber ohnehin in die Thematik einarbeiten möchtest, stellt dies kein übermässiges Hindernis dar. Für den (hpts.?) fotografierenden Kollegen gilt dies natürlich genauso, sofern er nicht ohnehin dementsprechende Vorkenntnisse besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WielandSchmied Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 19. Juni 2014 Danke für Deine ausführliche Analyse. Ich werde aber mit den Kauf noch bis Oktober warten, bis wir über A7S mehr Informationen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 20. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 20. Juni 2014 hallo wielandschmied weshalb mit kanonen auf spatzen? für mich hört sich das so an, als ob eine hochwertigere kompakte durchaus ausreichend für den job ist (sony rx100, oder canon G1x) damit kannst du klasse bilder machen. gruß stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WielandSchmied Geschrieben 20. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 20. Juni 2014 Eine der Vorgaben ist, das Altglas des Kollegen meiner Frau einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Mein Wissensstand ist, dass das zur Zeit fast nur mit einer A7 zu schaffen ist. Ich weiß aber nicht ob es sich auszahlt, weil die Objektive mir nicht bekannt sind. Das herauszufinden ist der nächste Schritt. Überdies muß meine Frau aus steuertechnischen Gründen heuer noch ein paar Tausend investieren. Dazu gehört eine Kamera, eine bessere Soundanlage und noch ein paar "Kleinigkeiten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge