ceving Geschrieben 11. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 11. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich musste gerade neue Versandtaschen besorgen und da direkt neben Staples bei uns der Blödmarkt ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, meine Pranken mal wieder auf Kameras zu legen. Dabei hat mich die 6000 ziemlich überrascht, was ich direkt mal los werden muss. Ich habe immer etwas Probleme damit, meinen Daumen auf der Rückseite der Kameras unter zu bringen, ohne irgendwelche Aktionen zu starten, die ich nicht starten will. Und in Bezug auf diese Disziplin war die 6000 die beste Kamera von denen, die zum vergleichen vorhanden waren. Die Handhaltung bei der 6000 ist zwar etwas anders, da man die Kamera mehr von der Seite greift, aber das hat den Vorteil, dass der Daumen nicht platt auf der Rückseite liegt sondern schräg. Dadurch ist er schmaler und "verbraucht" weniger Platz. Und der Platz der für den Daumen reserviert ist, reichte auch für meinen Daumen aus, ohne dass ich direkt am Rad gedreht hätte. Das ist mir beispielsweise bei der Lumix GH3 und dem Rad oben rechts passiert. Obwohl ich sie nur kurz in der Hand hatte, habe ich zwei mal am Rad gedreht, ohne dass ich es wollte. Bislang war ich der Meinung, die GH3 wäre ergonomisch die beste Spiegellose. Aber da man bei der GH den Daumen flach auflegen muss wir bei den Canon DSLRs, ist der Platz dort auf der Rückseite doch etwas eng. Die GH3 ist schließlich noch ein Stück kleiner als eine DSLR. Noch enger ist es auf der Lumix G6. Dort liegt der Daumen ständig auf einer Ecke des Displays. Und die GX7 ist völlig zugepflastert mit Knöpfen. Und hinzu kommt man noch die Stufe am oberen Ende. Insgesamt ist dort am wenigsten Platz für den Daumen. Auf der RX10 ist auch genug Platz für den Daumen aber dafür passen Handgriff und Objektiv nicht so richtig zusammen. Außerdem ist mir klar geworden wie lange es wirklich dauert, bis das Motor-Zoom aus der Tele-Stellung endlich die Parkposition gefunden hat. Man kann in der Zwischenzeit gut noch einen Kaffee trinken gehen. Leider ist der Sucher der 6000 nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Aber zur Photokina wird es wohl hoffentlich einen NEX7-Nachfolger mit sinnvollem Sucher geben. Von einem optischen Sucher einer 70D, die ich im direkten Vergleich hatte, ist er auf jeden Fall meilenweit entfernt. Zumindest hat er etwas mehr Dynamik als der Sucher meiner ollen G3. Aber ich denke, dass ist keine Kunst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) ... Aber zur Photokina wird es wohl hoffentlich einen NEX7-Nachfolger mit sinnvollem Sucher geben. ... Wie mehrfach erwähnt ersetzt die A6000 sowohl die Nex6 als auch Nex7. Da wird wohl im APS-C Bereich nichts mehr darüber kommen. Dann wohl eher noch A5 oder sowas mit KB Sensor (KB Ausbau nach unten) bearbeitet 12. Juni 2014 von scuidgy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winnepuh Geschrieben 12. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2014 Ich musste gerade neue Versandtaschen besorgen und da direkt neben Staples bei uns der Blödmarkt ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, meine Pranken mal wieder auf Kameras zu legen. Dabei hat mich die 6000 ziemlich überrascht, was ich direkt mal los werden muss. Ich habe immer etwas Probleme damit, meinen Daumen auf der Rückseite der Kameras unter zu bringen, ohne irgendwelche Aktionen zu starten, die ich nicht starten will. Und in Bezug auf diese Disziplin war die 6000 die beste Kamera von denen, die zum vergleichen vorhanden waren. Die Handhaltung bei der 6000 ist zwar etwas anders, da man die Kamera mehr von der Seite greift, aber das hat den Vorteil, dass der Daumen nicht platt auf der Rückseite liegt sondern schräg. Dadurch ist er schmaler und "verbraucht" weniger Platz. Und der Platz der für den Daumen reserviert ist, reichte auch für meinen Daumen aus, ohne dass ich direkt am Rad gedreht hätte. Das ist mir beispielsweise bei der Lumix GH3 und dem Rad oben rechts passiert. Obwohl ich sie nur kurz in der Hand hatte, habe ich zwei mal am Rad gedreht, ohne dass ich es wollte. Bislang war ich der Meinung, die GH3 wäre ergonomisch die beste Spiegellose. Aber da man bei der GH den Daumen flach auflegen muss wir bei den Canon DSLRs, ist der Platz dort auf der Rückseite doch etwas eng. Die GH3 ist schließlich noch ein Stück kleiner als eine DSLR. Noch enger ist es auf der Lumix G6. Dort liegt der Daumen ständig auf einer Ecke des Displays. Und die GX7 ist völlig zugepflastert mit Knöpfen. Und hinzu kommt man noch die Stufe am oberen Ende. Insgesamt ist dort am wenigsten Platz für den Daumen. Auf der RX10 ist auch genug Platz für den Daumen aber dafür passen Handgriff und Objektiv nicht so richtig zusammen. Außerdem ist mir klar geworden wie lange es wirklich dauert, bis das Motor-Zoom aus der Tele-Stellung endlich die Parkposition gefunden hat. Man kann in der Zwischenzeit gut noch einen Kaffee trinken gehen. Leider ist der Sucher der 6000 nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Aber zur Photokina wird es wohl hoffentlich einen NEX7-Nachfolger mit sinnvollem Sucher geben. Von einem optischen Sucher einer 70D, die ich im direkten Vergleich hatte, ist er auf jeden Fall meilenweit entfernt. Zumindest hat er etwas mehr Dynamik als der Sucher meiner ollen G3. Aber ich denke, dass ist keine Kunst. Wie scuidgy schon geschrieben hat wird es wohl keinen Nachfolger für die NEX7 geben. Ich gebe Dir recht wenn du die überfrachtung mit Bedienelemente anprangerst, aber spätesens nach einem viertel Jahr merkst Du das nicht mehr, weil sich alles eingeschliffen hat. Die meisten Bedienparameter veränderst Du ohnehin nicht. Ich für meinen Teil werde von meiner NEX7 treu bleiben, zu mal sich mit dem von mir neu erwobenen VNEXuni-System gänzlich neue Möglichkeiten auftun. Es giebt offensichtlich kein Objektiv, aus alten Kameras, was sich nicht adaptieren lässt. VG Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 12. Juni 2014 Wie mehrfach erwähnt ersetzt die A6000 sowohl die Nex6 als auch Nex7. Da wird wohl im APS-C Bereich nichts mehr darüber kommen. Dann wohl eher noch A5 oder sowas mit KB Sensor (KB Ausbau nach unten) Der Sucher der 6000er ist nicht konkurrenzfähig zu denen in E-M1, GH4 oder X-T1. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Sony zu einem Objektiv wie dem 16-70/4 keinen standesgemäßen Sucher anbieten wird. Außerdem hat die Kamera kein Touch-Display. Das ist heute auch schon fast ein No-Go. Das AF-Feld über ein Touch-Display zu steuern, ist inzwischen Standard bei allen Herstellern. Das konnte eine G3 schon vor drei Jahren. Daher werde ich noch ein bisschen warten. Da kommt bestimmt noch was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 12. Juni 2014 Ich gebe Dir recht wenn du die überfrachtung mit Bedienelemente anprangerst, aber spätesens nach einem viertel Jahr merkst Du das nicht mehr, weil sich alles eingeschliffen hat. Die meisten Bedienparameter veränderst Du ohnehin nicht. Bei mir hat sich nach mehreren Jahren Generve durch zu viel Knöpfe keine Gewöhnung eingestellt. Statt dessen bin ich wieder etwas weg von dem Verlangen, dass alles möglichst klein sein muss. Leicht ist für mich nach wie vor wichtig aber klein nicht mehr so sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 12. Juni 2014 Außerdem hat die Kamera kein Touch-Display. Das ist heute auch schon fast ein No-Go. Das AF-Feld über ein Touch-Display zu steuern, ist inzwischen Standard bei allen Herstellern. Ist offenbar eine Sony Philosophie dass Kameras mit EVF keinen Touchscreen haben (warum auch immer, ich verstehe es auch nicht). Die A7 Reihe hat auch keinen. Daher würde wohl auch ein NEX-7 Nachfolger, an den ich nicht glaube, ohne Touchscreen kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge