Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche gerade mein erstes Panorama zu bauen. Meinen ersten Versuch habe ich mit Hugin unternommen, weil es Freeware ist. Leider quetscht das Programm in den Horizont einen ziemlich üblen Sägezahn. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Oder einen Tipp welches Programm besser arbeitet?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

PanoramaStudio ist auch nicht viel besser. Das Programm merkt noch nicht mal das die Bilder von rechts nach links und nicht von links nach rechts aufgenommen wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

PTgui rocks. Auf Anhieb richtig, obwohl ich keinen Nodalpunktadapter verwendet habe, wodurch die gestaffelten Bäume auf der linken Seite zu einer ziemlichen Herausforderung für die Software werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Warum hast Du denn bei Hugin als Objektivtyp 'sphärisch/Equirectangular' angegeben?  Da ist's ja kein Wunder wenn Unsinn rauskommt.  Ich hab's jedenfalls in all den Jahren, die ich es nutze, noch nie geschafft so nen Sägezahn hinzubekommen.

'nen welligen Horizont ja - aber das kriegt die automatische Korrektur mittlerweile auch sehr gut in den Griff.

Link zum Beitrag

Warum hast Du denn bei Hugin als Objektivtyp 'sphärisch/Equirectangular' angegeben?  Da ist's ja kein Wunder wenn Unsinn rauskommt.  Ich hab's jedenfalls in all den Jahren, die ich es nutze, noch nie geschafft so nen Sägezahn hinzubekommen.

'nen welligen Horizont ja - aber das kriegt die automatische Korrektur mittlerweile auch sehr gut in den Griff.

Ich habe fast alle Projektionsvarianten durchprobiert. Es hat nichts geholfen. Die Projektion passiert ja eigentlich auch erst nachdem die Bilder aneinander gesetzt worden sind. Außerdem war das imho der Default von dem Programm. Da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne, habe ich es erst mal mit den Defaults versucht. Und die sieht man in den Screenshots. Für den Sägezahn habe ich ehrlich gesagt nichts gemacht. Ich habe nur die Bilder geladen und dann das automatische Anordnen gestartet. Das was man sieht war dann das Ergebnis.

Was mir aber etwas komisch vorkommt ist, dass ich gelesen habe, dass PTgui angeblich auf der gleichen Engine basiert wir Hugin. So gesehen sind die Unterschiede schon recht bemerkenswert.

Allerdings habe ich die weitere Beschäftigung mit der Materie auf den Zeitpunkt nach der Beschaffung eines Nodalpunktadapters verschoben. Denn PTgui macht ohne den auch nur Mist. Wenn die Bilder aus der Hand aufgenommen werden entsteht sowas wie im Anhang.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, zumindest in dem Bild oben ist der Objektivtyp auf sphärisch gestellt.  Dann wird das (eigentlich rectilineare) Bild 'entzerrt' - und dabei entsteht dann der gebogene Horizont, den kein Programm mehr geradestitchen kann :(

Für Bilder wie das letzte braucht man aber wirkich einen Nodaladapter - umlaufende Kurven so nah an der Kamera bekommt man sonst nie hin.  Bei Landschaftspanoramen wie dem ersten Bild hilft es, wenn man sich einen Fixpunkt zwischen den Zehen nimmt(*) und beim schwenken guckt dass der immer genau an derselben Stelle ist.

(*)das gilt für Kamera mit Sucher, mit ausgestrecktem Arm funktioniert das nicht.  Aber so hab ich mit Hugin auch schon volle 360er Panos gemacht, z.B. 

https://www.flickr.com/photos/pit_suetterlin/8977469364/

Link zum Beitrag

Ich benutze Hugin ebenfalls schon seit einigen Jahren und bin immer wieder begeistert von der Qualität der Panoramas.

Derartige Sägezähne wie Du produziert hast habe ich noch nie geschafft. Da stimmt was mit den Einstellungen nicht.

Hier mal ein neues Panorama von dieser Woche.

Dietger

13983204362_63193379ff_b.jpg
Link zum Beitrag

Ich habe heute nochmal mein Glück versucht mit Hugin. Und diesmal hat die Anordnung auf Anhieb geklappt. Ich weiß auch nicht, was ich das letzte mal gedrückt hatte.

Allerdings habe ich jetzt noch Probleme mit der Belichtung. Die sog. Optimierung hat bei mir gar nicht funktioniert. Das Ergebnis sieht total matschig aus. Eigentlich waren die Bilder auch manuell konstant belichtet, weswegen an der Belichtung gar nichts verändert werden muss. Problem ist aber noch die Vignettierung. Um die zu entfernen, habe ich es mit "Belichtungsfusion aus Stapeln" versucht. Das Ergebnis ist aber immer noch Matsche.

Die sog. Fusion wäre eigentlich ebenfalls überflüssig, wenn ich die Vignettierung 100% korrigieren könnte. Leider hat mein Lightroom (4) kein Profil für Panasonic-Objektive. Wie bereinigt ihr die Vignettierung? Kann Lightroom 5 die Vignettierung von Panasonic Objektiven entfernen?

Link zum Beitrag

Mal sehen ob wir das bei Dir nicht hinbekommen.

Ich gebe mal meine Einstellungen an mit denen ich bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

Belichtung: Fotometrische Optimierung=Niedriger Dynamikumfang(LDR). Ich setze voraus, dass es keine HDR Aufnahmen sind.

Häkchen vor "Nur in der Vorschau gewählte Bilder berücksichtigen" machen. Da sollten natürlich auch Bilder drin sein und ausgewählt. 

Geschieht aber eigentlich automatisch wenn Du den vorgegebenen Ablauf ein hältst.

Zusammenfügen: Bildwinkel, Panoramabildgröße und Beschnitt vom Programm über die entsprechenden Schaltflächen berechnen lassen.

Bei "Projektion" kannst Du spielen, je nach Motiv und Aufnahmen können andere Projektionen sinnvoll sein. Standard ist Gradlinig.

Bei "Panorama Ausgabe" habe ich nur "Mit Belichtungskorrektur, niedriger Dynamikumfang" angehakt.

Die nächsten 3 Abteilungen ignoriere ich und mache mit "Verarbeitung" weiter.

Dort sollte dann Umrechnung"Nona" und Überblendung "Enblend" stehen. Die beiden mittleren Optionen sollten ausgegraut sein.

Dann noch ein beherztes "Zusammenfügen" und es wird(hoffentlich) ein gut aussehendes Panorama dabei heraus kommen. :)

Dietger

Link zum Beitrag

Den derzeit stärksten Algorithmus zum Stichen hat die Universität von Delaware entwickelt (Autostich). Den hat Microsoft gekauft und stellt ihn in der "Fotogalerie" kostenlos zur Verfügung (in Windows/Zubehör, sollte also bereits auf jedem Win7-Rechner installiert sein) . Das Programm erkennt selbsttätig die Reihenfolge der Bilder und passt selbst bei Freihandpanoramen die Übergänge sauber an wenn etwa ein Drittel Überlappung besteht. Wenn man auf starke Vordergründe verzichtet, kann man sich den Nodalpunktadapter sparen. Mit dem eingeblendeten Gitternetz gelingen so freihändig sehr anständige Panoramen.

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

habe die kostenlose Microsoft Stitch Software (ICE.exe) in LR eingebunden. Meine Arbeitsweise:

-RAW Files in LR entwickeln

-entsprechende PANORAMA Files auswählen und bearbeiten mit ICE.exe innerhalb von LR auswählen

-es werden automatisch 16 Bit Tiffs erstellt, in ICE.exe geöffnet und zusammengefügt

-Export als Tiff in den Ordner der RAW Files mit ICE.exe

-LR Ordner synchronisieren

Die Ergebnisse empfinde ich meistens als perfekt.

Link zum Beitrag

AutoStich (zumindest die 64 Bit Version für Windows) produziert Geisterbilder. Die fallen zwar erst auf, wenn man genau hinsieht aber sie würden zumindest mich stören.

Link zum Beitrag