Neo88 Geschrieben 13. April 2014 Share #1 Geschrieben 13. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, bei meiner OM-D E-M1 finden sich in den Fotos oft Farbsäume. Das unten eingefügte Bild illustriert dieses. Es ist ein Screenshot eines Fotovergleichs in Lightroom mit der Zoom-Einstellung 3:1. Das linke Foto wurde mit der E-M1 und das rechte mit der E-M5 aufgenommen. Beide Male wurde das Olympus 12-40 mm 2.8 in der Einstellung 17 mm verwendet. Fotografiert habe ich zu Testzwecken den geschlossenen Vorhang eines nach Norden gehenden Fensters. Das linke Foto ist schärfer als das rechte und weist m.E. Farbsäume auf. Täusche ich mich? Und wichtiger: Ist dies bei der E-M1 grundsätzlich so zu erwarten, d.h. normal? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Viele Grüße, Neo88 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Hi Neo88, Das könnte für dich interessant sein: OM-D E-M1: chromatische Aberrationen / Farbsäume? . Da findet jeder was…
bessy2712 Geschrieben 13. April 2014 Share #2 Geschrieben 13. April 2014 Das ist Farbmoire. Da die EM1 keinen Tiefpassfilter hat, kann dies entstehen. Dafür sind die Aufnahmen aber schärfer. Eine Korrektur ist mit Software möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo88 Geschrieben 13. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 13. April 2014 Danke für die rasche Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 13. April 2014 Share #4 Geschrieben 13. April 2014 der unterschied ist aber ziemlich deutlich. was ist eigentlich bei der E-M10 zu erwarten? eher ähnich der E-M1 oder E-M5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 13. April 2014 Share #5 Geschrieben 13. April 2014 em-10 wie em-5 weil gleicher sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. April 2014 Share #6 Geschrieben 14. April 2014 aber ohne AA Filter ... was durchaus zu Problemen wie oben gesehen führen könnte .. ich habe davon noch nichts gesehen, was dafür spricht, dass es zumindest nicht häufig auftreten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 14. April 2014 Share #7 Geschrieben 14. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) für mich wäre der detailgewinn durchaus willkommen, falls die E-M10 wirklich auch keinen AA-filter hat. ich fotografiere meistens nur natur, da kommen moiré effekte eh fast nicht vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge