Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Wenn ich zwei Objektive mit gleicher Blende und unterschiedlicher Brennweite habe, bei welchem ist dann die Schaerfentiefe groesser, wenn ich den Abstand entsprechend anpasse?

Ein Rechner den ich im Netz gefunden habe, hat folgendes ergeben:

Brennweite 30 mm und Abstand 3 m ergibt eine geringere Schaerfentiefe

als Brennweite 20 mm bei 2 m Abstand. Ist das richtig?

danke,

maui

Link zum Beitrag

wie immer sind es diese "einfachen" Fragen, die man so oder so beantworten kann ... in irgendein Fettnäpfchen tappt man immer :)

Früher habe ich mal gelernt, dass die Schärfentiefe nur vom Abbildungsmasstab abhängt, in dem Fall wäre die Schärfentiefe bei angepasstem Abstand gleich.

aber in der Optik ist nichts so einfach, wie es klingt, deshalb hat Johann_wolfgang natürlich auch recht ...

Bevor ich jetzt versuche das mit eigenen Worten zu erklären, verlinke ich mal was:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node19.html

im unteren Teil...

Das Fazit:

Fazit: Bis zum Abbildungsmaßstab 1 : 1 kann man behaupten, dass die Schärfentiefe nur vom Abbildungsmaßstab abhängt. Die Aussage wird mit kleineren Abbildungsmaßstäben und kleineren Blenden zunehmend ungenauer.

und nun die Praxis:

als Daumenregel kannst Du davon ausgehen, dass bei gleichem Abbildungsmasstab auch in etwa die gleiche Schärfentiefe rauskommt.

Das kann man auch sehen, wenn man die Zahlen aus dem Link oben vergleicht .. der Unterschied ist da, aber nicht praxisrelevant.

Link zum Beitrag

Achja:

nur weil die Schärfentiefe rechnerisch ähnlich ist, muss das nicht gleich aussehen ... der Schärfeabfall ist bei langbrennweitigen Objektiven stärker, man kann damit den Hintergrund besser auslöschen.

Das kann man auch in den Tabellen oben sehen, wenn man Abbildungsmasstab 1:10 mit 1:100 vergleicht.

Link zum Beitrag

Das Fazit:

und nun die Praxis:

als Daumenregel kannst Du davon ausgehen, dass bei gleichem Abbildungsmasstab auch in etwa die gleiche Schärfentiefe rauskommt.

Das kann man auch sehen, wenn man die Zahlen aus dem Link oben vergleicht .. der Unterschied ist da, aber nicht praxisrelevant.

Danke, guter Link!

Das deckt sich auch mit dem was ich irgendwo schonmal gelesen habe. :-)

gruss,

maui

Link zum Beitrag

Achja:

nur weil die Schärfentiefe rechnerisch ähnlich ist, muss das nicht gleich aussehen ... der Schärfeabfall ist bei langbrennweitigen Objektiven stärker, man kann damit den Hintergrund besser auslöschen.

So sehen auch meine eigenen Erfahrungen aus. Schoen, dass das jetzt durch die Physik bestaetigt wurde.

maui

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sehen auch meine eigenen Erfahrungen aus. Schoen, dass das jetzt durch die Physik bestaetigt wurde.

maui

ja, ich bin eigentlich auch immer froh, wenn sich meine Erfahrungen irgendwann mal sinnvoll erklären lassen :) wenn ich mal daran denke, was man früher alles an Daumenregeln gelernt hat, die mit der Physik nicht unbedingt übereinzustimmen scheinen ... sich aber dann doch irgendwie erklären lassen, wenn man es sich vom richtigen erklären lässt.

Link zum Beitrag