Jump to content

Welchen Kreativmodus?


Empfohlene Beiträge

man kann auch jpg's bearbeiten ;)

 

die bearbeitungsmöglichkeiten sind schon seehr begrenzt in der kamera und so ein monitor eignet sich auch besser für solche aufgaben.

 

wobei ich in manchen situationen/stimmungen auch mit dem effekt 'toy camera' fotografiere. so eine vignettierung lässt sich aber auch nachträglich herbeizaubern - egal ob raw oder jpg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet ihr die Fotos anschliessend als RAW oder passt ihr den Modus, Kontrast, etc im Kameramenü/kreativmodus an?

 

Ich bearbeite ausschliesslich Raws. An den jpgs mache ich nichts und in der Kamera habe ich auch nichts angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiesse in der Regel Jpegs und bearbeite schnell mal mit Photoscape , kostet nichts , einfach selbsterklärend . Dort gibt es Presets , die an alte Negativfilme angelehnt sind , und andere Spielereien um die Farben zu verändern . Alles immer umkehrbar .

 

So kann man auch die grad sehr beliebten Fuji-Farbfilme imitieren .

 

Wer kein Lightroom oder ähnliches nutzen möchte kann hier schnell nette Effekte zaubern .

 

Die in der Sony angegebenen Effekte sind ja endgültig , man kann sie zuhause besser tunen . Auch ohne Raw-Bearbeitung

 

9618371867_44c182d47f_b.jpg

 

9788719005_1fe44d5f1c_b.jpg

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Originale leider nicht mehr ! Aber die Farben waren bei dem Hotel wärmer und leuchtender , Vignette habe ich zugefügt , bei dem anderen Bild waren die farben etwas blasser , da habe ich ein wenig bunt hinzugefügt . Ich glaube da habe ich den Velvia-Film-Effekt bei Photoscape benutzt .

 

Ich lasse die Nex meist auf Standard , Kontrast und Schärfe auf +-0 , wb auto , und dann schau ich mal was m.M. nach nötig ist oder mir besser gefällt .

 

Ich habe öfters mit RAW herumprobiert , ich finde bei den NEX-Bildern kann ich mit ACDSee pro oder Photoscape für meine Ansprüche genug herausholen .

 

Ich habe hier mal etwas was ich mit Photoscape etwas übertrieben habe , mir war das vorher zu langweilig .

 

Ich hoffe ich schweife hier nicht zu sehr in OT , sorry

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiesse in der Regel Jpegs und bearbeite schnell mal mit Photoscape , kostet nichts , einfach selbsterklärend . Dort gibt es Presets , die an alte Negativfilme angelehnt sind , und andere Spielereien um die Farben zu verändern . Alles immer umkehrbar .

 

 

 

Gruss,Thorsten

 

 

Mache ich auch so. Wenn ich meine Kamera richtig einstelle brauche ich eigentlich auch keine raw um noch irgendetwas retten zu muessen und mir reichen die jpeg voellig aus. Feinschliff bekommen sie bei mir bei Bedarf durch die NIK Filter (standalone software) oder snapseed etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hab jetzt mal Photoscape ausprobiert. Die Film- und Filtermodi sind schon ganz witzig, manches davon werd ich wohl noch anderweitig einsetzen. In den nächsten Posts mal ein paar Beispiele, es wurde jeweils nur ein Filter/Film angewendet, ansonsten das Original nicht angerührt.

 

Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Print:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier hat Photoscape selbst in Auflösung 1024 ein jpg geliefert, das über ein MB groß war. Ich musste da die jpg-qualität etwas runterregeln. Auch in Originalgröße ist dies die größte Datei, auch die Variante Körnung ist deutlich (Faktor 3 in etwa) größer, als das Original. Die Filmvarianten sind alle etwas kleiner als das Original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...