Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

als Neuling möchte ich mich hier vorstellen. Den Weg zu Euch zeigte mir Google auf die Frage, ob man denn wohl ein Minolta Objektiv MD-Rokkor 1,7/50 mm, SR-Bajonett, an einer Kamera von heute einsetzen kann. Ich freue mich, dass ich darauf hier im Forum schon eine Antwort gefunden habe.

Zwischen der damals eingesetzten Minolta XD 7 und heute liegen eine Olympus E 10 und ein paar Kompaktkameras, die aber alle nicht den Zweck

erfüllen, für den ich heute eine neue Kamera suche. Ich habe vor, in ziemlich großem Umfang Dokumente im Format DIN A 3 mit einer Kamera zu digitalisieren.

Wäre für einen solchen Zweck die Lumix GH 3 mit dem Minolta-Objektiv geeignet? Beim Adapter dachte ich an die mittlere Qualität.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

schöne Grüße aus dem Rheinland

Maarhexe

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

als Neuling möchte ich mich hier vorstellen. Den Weg zu Euch zeigte mir Google auf die Frage, ob man denn wohl ein Minolta Objektiv MD-Rokkor 1,7/50 mm, SR-Bajonett, an einer Kamera von heute einsetzen kann. Ich freue mich, dass ich darauf hier im Forum schon eine Antwort gefunden habe.

Zwischen der damals eingesetzten Minolta XD 7 und heute liegen eine Olympus E 10 und ein paar Kompaktkameras, die aber alle nicht den Zweck

erfüllen, für den ich heute eine neue Kamera suche. Ich habe vor, in ziemlich großem Umfang Dokumente im Format DIN A 3 mit einer Kamera zu digitalisieren.

Wäre für einen solchen Zweck die Lumix GH 3 mit dem Minolta-Objektiv geeignet? Beim Adapter dachte ich an die mittlere Qualität.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

schöne Grüße aus dem Rheinland

Maarhexe

Hallo Maarhexe und willkommen.

Ja sicher kann man die GH3 und das Objektiv dazu verwenden.

Möglicherweise musst du aber eine gewisse Verzeichnung der Linse bedenken. Panasonicobjektive werden an Panasonickameras automatisch weitgehend entzerrt und mögliche Farbsäume werden ebenso reduziert.

Die Möglichkeit den elektronischen Verschluss der GH3 zu verwenden sehe ich als schonenden Vorteil für die Kameramechanik wenn man ein paar 1000 Bilder zu machen hat

Einen solchen EV haben aber auch z.B. die GM1, G5, G6, GX7 und auch diese kannst du alle gängigen Objektive adaptieren.

Vielleicht ist aber auch ein normaler A3 Flachbettscanner für deine Aufgabe besser geeignet? Dort hättest du keine Verzerrung, keine Beleuchtungsprobleme kein Stativ und es gibt sie ab ca 200€.

Ein Adapter für dein altes objektiv auf mft Kameras bekommst du ab etwa 30€

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

hallo el loco,

danke für die Hinweise zu den anderen Kameras, werde ich mir auch einmal ansehen. Flachbettscanner ist leider nicht einzusetzen, es handelt sich um alte Bücher, die man nicht mehr dem Scanner aussetzen sollte. Das Handling wäre auch zu umständlich. Der elektronische Verschluss käme mir sehr gelegen, es werden wohl viele tausend Bilder werden.

schöne Grüße

Maarhexe

Link zum Beitrag

hallo el loco,

danke für die Hinweise zu den anderen Kameras, werde ich mir auch einmal ansehen. Flachbettscanner ist leider nicht einzusetzen, es handelt sich um alte Bücher, die man nicht mehr dem Scanner aussetzen sollte. Das Handling wäre auch zu umständlich. Der elektronische Verschluss käme mir sehr gelegen, es werden wohl viele tausend Bilder werden.

schöne Grüße

Maarhexe

Verstehe, bei Büchern geht das schlecht mit dem scannen.

Noch ein Hinweis zu dem elektronische Verschluss. Bei künstlichem Licht kann es da zu Problemen kommen wenn du Leuchtstofflampen oder LEDs Ausleuchtung einsetzt. Oft bilden sich helle und dunklere Streifen wenn die Netzfrequenz sich mit dem der Kameraelektronik beeinflusst. Lösung ist evtl. die gute alte Glühlampe. Blitzen geht mit dem EV derzeit auch nicht.

Viel Erfolg bei deinem Großprojekt!

e.l.

Link zum Beitrag

...

Wäre für einen solchen Zweck die Lumix GH 3 mit dem Minolta-Objektiv geeignet? ...

Wenn überhaupt Abfotografieren, dann nähme ich ein Makroobjektiv.

Diese sind auf den Nahbereich optimiert und dort kontrastreicher und schärfer.

Ansonsten würde ich persönlich aber auch eher scannen ...

Link zum Beitrag

Zum Abfotografieren (von oben vermutlich) benötigt man doch sowieso ein Stativ und einen Fernauslöser - von daher finde ich einen E-Verschluss unwichtig und problematisch bei künstl. Licht. Zur Korrekten Ausleuchtung ist ein Fenster auf Nordseite gut geeignet. Hilfreich sind auch LED-Lampen zur Ausleuchtung mit ausreichend Abstand. Ich habe mal ein paar tausend Bilder digitalisiert per Digitalkamera: Vor jeder Bilderserie ist ein Weissabgleich mit grauer Pappe sinnvoll wenn die Farbgebung eine Rolle spielt.

Im Übrigen bin ich mit den Ergebnissen einer Digitalkamera positiv überrascht. Beim Ablichten von oben und DIN A3 dürfte die Brennweite wohl bei max. 50mm liegen. Auslösung per Tablet/Smartphone-App wäre natürlich hilfreich - eine GF6 mit Klappdisplay mit einer Festbrennweite (Zuiko 25mm/45mm) wäre momentan wohl meine Wahl. Wenn es teurer sein darf, dann vielleicht eine OM-D - man hätte dann das Minolta XD-7 Feeling: mein Weg ging auch von Minolta XG-2, XD-7, X700 irgendwann zur OM-D :)

Link zum Beitrag