Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und deutlich überschärft ...

Rauschen sehe ich nicht, aber massive Artefakte durch Überschärfung und eine viel zu hohe Farbsättigung.

Ich würde die JPG-Parameter anders einstellen. Schärfung auf -2, Sättigung auf -1, Rauschen auf -1 oder auch -2.

Außerdem würde ich bei einem solchen sehr tiefen Motiv die Blende viel weiter öffnen (ca. 5,6). Die Automatik versucht sonst das durch Beugung unscharfe Bild stärker zu schärfen, als gut tut.

Link zum Beitrag

Musst Dir das Bild runterladen und in Orignal Grösse (1:1) anschauen. Betrachte dann mal die Wolken, da hat es meiner Meinung nach sehr viel Rauschen oder JPEG Komprimierungs Artefakte. Ich bin kein Experte, ich finde die Bilder einfach zum Teil sehr schlecht, vorallem wenn ich sie mit meiner verkauften GX1 vergleiche, möchte sicher sein, dass die Kamera i.O. ist, oder ob ich sie zur Reparatur/Austausch bringen sollte.

Bei meiner GX7 treten auch Ausreisser dieser Art auf - ich denke, das liegt an einer zu defensiven Abstimmung der Belichtungsmessung im Hinblick auf die Vermeidung von Überbelichtung. Im Klartext: Viele Bilder sind vergleichsweise unterbelichtet und verrauschen dann bei der anschließenden Korrektur.

Kannst ja mal in den Fällen, wo sich helle Flächen ins Bild schieben, mit bewusster Überbelichtung korrigieren oder Belichtungsreihen anfertigen. Auf jeden Fall finde ich die Kamera bei vergleichbaren Belichtungssituationen unzuverlässig - man muss aufpassen, da nicht reinzustolpern.

Wäre ein Fall für ein Software-Update, oder wir haben beide defekte Kameras.

Hans

Link zum Beitrag

Bei meiner GX7 treten auch Ausreisser dieser Art auf - ich denke, das liegt an einer zu defensiven Abstimmung der Belichtungsmessung im Hinblick auf die Vermeidung von Überbelichtung. Im Klartext: Viele Bilder sind vergleichsweise unterbelichtet und verrauschen dann bei der anschließenden Korrektur.

Kannst ja mal in den Fällen, wo sich helle Flächen ins Bild schieben, mit bewusster Überbelichtung korrigieren oder Belichtungsreihen anfertigen. Auf jeden Fall finde ich die Kamera bei vergleichbaren Belichtungssituationen unzuverlässig - man muss aufpassen, da nicht reinzustolpern.

Wäre ein Fall für ein Software-Update, oder wir haben beide defekte Kameras.

Hans

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe natürlich auch mit Überbelichtung probiert, da wird es zum Teil etwas besser, aber nicht wirklich gut. Auch musste ich den Weissabgleich korrigieren, sonst sind viele Bilder zu blau. Im Moment versuche ich rauszufinden, ob ich eine schlechte Kamera erwischt habe.

Link zum Beitrag

Was mich verblüfft, ist, dass fast alle Nahaufnamen wirklich sehr gut sind, habe ein Beispiel angehängt.

Das verblüfft mich wiederum überhaupt nicht da die Kontraste in diesem Beispiel auch sehr gering ausfallen, im Vergleich zum "Problembild". Der "Fehler" (genauer: "Die Neigung der GX7 zur Unterbelichtung bei kontrastreichen Szenen") tritt bevorzugt im Freien auf, wenn Du in Deine Aufnahmen hellen Himmel mit einbeziehst.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre interessant zu wissen, ob andere Members auch dieses Verhalten haben. Falls ja: dann ab zu Ebay, falls nein: dann ab zur Reparatur. Ich habe einem Arbeitskollegen meine Bilder von der Wanderung am Sonntag gezeigt, er kennt sich sehr gut mit Fotographie aus. Er hat mir gesagt, dass 70-80% der Landschaftsbilder Ausschuss sind :mad:, aber auch, dass eine solche Kamera auch ohne manuelle Korrekturen, bessere Ergebnisse liefern müsste.

Link zum Beitrag

Es wäre interessant zu wissen, ob andere Members auch dieses Verhalten haben. Falls ja: dann ab zu Ebay, falls nein: dann ab zur Reparatur. Ich habe einem Arbeitskollegen meine Bilder von der Wanderung am Sonntag gezeigt, er kennt sich sehr gut mit Fotographie aus. Er hat mir gesagt, dass 70-80% der Landschaftsbilder Ausschuss sind :mad:, aber auch, dass eine solche Kamera auch ohne manuelle Korrekturen, bessere Ergebnisse liefern müsste.

kannst du uns mal Bilder die von deinem Fotospezialisten als Ausschuss bezeichnet wurden hier einstellen? Dann kann man auch Beurteilen ob es am Fotografen oder an der Kamera liegt.:) 70-80% Ausschuss zeugen entweder von einer falschen Grundeinstellung der Kamera bzw. von einem Defekt oder der Fotograf hat die Lichtsituation vollkommen falsch eigeschätzt.

Ich kenne solche Probleme mit meiner GX7 nicht, bei mir ist belichtungstechnisch bei 80-90 % alles ok und wenn nicht liegt es meistens am "Fotografen".

bearbeitet von Gast
Nachsatz
Link zum Beitrag

Hallo Achim,

Hier wie gewünscht ein paar Bilder, sie sind wie auch immer irgendwie unscharf, verwaschen, etc. Ich erwarte nicht, dass die Kamera immer top Material liefert, aber das ist meiner Meinung nach einfach zu schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

weshalb taucht in den Exifs nicht das verwendete Objektiv auf, aber dessen Firmware? Wurde ein update nicht richtig durchgeführt? Sonst sehe ich sehr viele Daten (Exif und PANA).

Würde zum Test folgende Einstellungen verwenden (links aktuell > rechts mein Vorschlag):

AFF > AFS

MV > EV

Landschaft > Lebhaft

0,0,0,-2 (Rauschen)

I.Dynamik OFF > Standard

Damit wir besser den Fokuspunkt ausmachen können: Einfeld zweitkleinste Größe. Selten so flaue Bilder gesehen. Irgend Etwas ist da nicht richtig.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Deine ersten Bilder sind zu kontrastreich, die letzten zu flau. Daran bekomme ich keinen Kopf. Hast Du alle Einstellungen auf Standard stehen? Sind die Bilder mit derselben Belichtungsmethode aufgenommen?

Beim ersten Bild in #35 hat die Kamera auf die Bäume im Vordergrund scharfgestellt. Wie ist Dein AF eingestellt?

Link zum Beitrag

Hier die Originale:

https://onedrive.live.com/redir?resid=1DBB323A59DDE36!3165&authkey=!ACSEtTrgw-6dI7Q&ithint=folder%2c.JPG

Wieso das verwendete Objektiv nicht in den Exifs ist, weiss ich nicht. Ich habe das schon lange und mit der GX1 erfolgreich verwendet.

Sardinien hat alle Settings richtig dargestellt, es sollten immer dieselben sein. Der EV ist mir wegen Shuttershock auch schon in den Sinn gekommen, habe es aber noch ausprobiert.

Link zum Beitrag

Es ist ruhig geworden. Seit Ihr alle am Ausprobieren, ob Eure Cams auch so schlechte Bilder schießen? :) Ich werde meine zur Reparatur einschicken und falls Sie nichts finden, verkaufen.

Danke für Eure Beiträge.

Die GX7 gehört zu einer der besten MFT Kameras derzeit. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass bei bestimmten Motiven die Ergebnisse nicht zufrieden stellen. Dann muss Du Hand anlegen: Entweder die Kamera vor der Aufnahme richtig einstellen, oder die Ergebnisse nachbearbeiten.

Dies betrifft alle hochwertigen Kameras, die durch die Bank defensiver abgestimmt sind als auf Bildwirkung getrimmte Kompaktkameras etwa.

Es kann durchaus sein, dass der Service nichts findet, Du die nächste Kamera kaufst, egal welchen Herstellers, und das Spiel von Neuem beginnt.

Wenn Du wirklich Ratschläge möchtest, solltest Du

a) Die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen

B) Aufnahmen bei "normalen" Lichtsituationen und Brennweiten im Bereich 50mm (normales Sehfeld) machen.

c) Hier einstellen und zur Diskussion bringen.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans

Danke für Deinen Beitrag, ich habe die Kamera bereits zurückgesetzt. Wie schon erwähnt, erwarte ich keine Spitzresultate bei jedem Bild. Ich bin kein Experte, aber auch nicht ganz ungeschickt, es sind einfach zu viele Fotos schlecht. Ich hatte zuvor eine GF2, welche dem Elektroniktot erlegen ist und eine GX1. Diese habe ich zugunsten der GX7 verkauft. Ich glaube, ich kann schon beurteilen, ob meine GX7 wesentlich schlechter ist als die GX1. Um die Sache noch zu vervollständigen: Ich besitze auch noch eine D600, habe aber schon ganz am Anfang aufgehört diese Bilder mit der GX7 zu vergleichen, der Unterschied ist gigantisch.

Link zum Beitrag

Mich würden 1-2 RAW Dateien mit Blende 4,0-5,6 interessieren,

wenn möglich mit unterschiedlichen Objektiven gemacht.

Hast Du eigentlich die Bilder bis jetzt mit MV oder EV geschossen,

ich hoffe das wurde noch nicht gefragt.

Als ich heute Nachmittag mit dem Auto unterwegs war, habe ich den Horizont beobachtet,

bei uns sieht es zur Zeit auch alles trüb und Blau aus aber so schlimm auch wieder nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe sie mit MV gemacht.

Hallo Jürg,

das könnte bis auf den Blauton die Ursache sein, meinen Test hast Du ja bestimmt gesehen. ;)

Die Kamera ist schon verpackt und werde sie morgen zur Post bringen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Bin auch gespannt, ansonsten sollte wir uns mal dringend zusammensetzen. :)
Link zum Beitrag