Jump to content

Lumix GH4: Spagat zwischen Fotografie und High-End Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heute Abend.........


Crop 1806 x 1420 (etwa 1:1)  1/8000 f/5.6 ISO 1600 140 mm (14-140 II)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Bei der Verfolgung des Milans hatte ich eine Trefferquote von 90 %. Beim 14-140 II war das mittlere Einfeld aktiv. Alle Bilder AF-C Serie.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut beeindruckende Bilder:

 

 

Auch wenn die Qualität der Kamera das, was ich an meinem heimischen PC anzeigen kann, deutlich übersteigt und ich das wahre Ausmaß nur erahnen kann:

 

New_Zealand.jpg

 

Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben nochmal mehr Qualität brauchen werde.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut beeindruckende Bilder:

 

 

Auch wenn die Qualität der Kamera das, was ich an meinem heimischen PC anzeigen kann, deutlich übersteigt und ich das wahre Ausmaß nur erahnen kann:

 

attachicon.gifNew_Zealand.jpg

 

Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben nochmal mehr Qualität brauchen werde.

 

Ja beeindruckende Location, tolle Kameraführung, viel Equipment dahinter welches man nicht sieht und natürlich eine tolle Kamera.

 

mfg e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Fragen an die Filmer:

 

A: AVCHD oder MP4? Wieso?

 

B: System Frequency = 60Hz: da hat man doch eine höhere zeitliche Auflösung als bei 50Hz. Sollte somit bei Action fliessendere Aufnahmen geben?

 

C: offensichtlich geht bei 60Hz aber kein AVCHD mehr ... sagt mir meine GH4 jedenfalls.

 

D: wenn ich auf 60Hz eingestellt hab, dann kommt jedesmal, wenn ich die play Taste drück (auch für Bilder, ich hab nämlich noch kein einziges Video mit der GH4 gemacht) eine mehrere Sekunden lange Meldung, dass mit dieser System Frequency kein AVCHD möglich ist - die Meldung nervt. kann man die abstellen (ohne dass ich auf 50Hz umschalten muss ..).

 

Hab diese Settings noch nicht wirklich geschnallt ..

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugewinn an AF-C Seriengeschwindigkeit, Treffsicherheit und EV Auslesegeschwindigkeit, ist mir das Wichtigste im Fotosegment. Nachdem die GH4 in LR nur über Umwege geht, verwende ich aktuell im höheren ISO Bereich JPEGs. Hier ein Beispiel:

 

 

 

 

 

Vollbild 1/8000 f/5.6 ISO 3200, 140 mm (14-140 II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1 : 1 Ansicht - AF-C Serie - Einfeld. Das 14-140 II macht richtig Freude an der GH4. Neben der Abbildungsstärke, speziell im nahen Bereich, ist die Treffsicherheit und Geschiwndigkeit besonders hervorzuheben.

 

 

 

 

Crop 1582 x 1183 1/640 f/5.6 ISO 1600 140mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mond mit Kondesstreifen - Freihand mit 14-140 II

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen an die Filmer:

 

A: AVCHD oder MP4? Wieso?

 

B: System Frequency = 60Hz: da hat man doch eine höhere zeitliche Auflösung als bei 50Hz. Sollte somit bei Action fliessendere Aufnahmen geben?

 

C: offensichtlich geht bei 60Hz aber kein AVCHD mehr ... sagt mir meine GH4 jedenfalls.

 

D: wenn ich auf 60Hz eingestellt hab, dann kommt jedesmal, wenn ich die play Taste drück (auch für Bilder, ich hab nämlich noch kein einziges Video mit der GH4 gemacht) eine mehrere Sekunden lange Meldung, dass mit dieser System Frequency kein AVCHD möglich ist - die Meldung nervt. kann man die abstellen (ohne dass ich auf 50Hz umschalten muss ..).

 

Hab diese Settings noch nicht wirklich geschnallt ..

 

-Didix

 

A: MP4 und MOV sind in der Postproduction (Schnitt) einfacher zu handhaben, da diese Formate nur aus einer Datei und nicht aus einer Verzeichnisstruktur besteht.

 

B: Ja, kann allerdings bei Kunstlicht zu Interferenzen führen.

 

C, D: Ich hab' bei mir MOV eingestellt. Hat zumindest an der GH3 die besten Parameter. Allerdings habe ich noch nicht gefilmt.

 

 

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Gratulation zum beeindruckenden Video. Das beste Werbe-Video, das ich bisher von der GH4 sah ;). Erzähle uns bitte noch etwas zum verwendeten Objektiv, AF Videoeinstellungen, Codec....

 

Die GH4 sollte man in der Praxis erleben, das Handling und der gesamte AF (AF-C, AF-S, Serie, Videonachführung) sind schon ein Fortschritt.

 

1:1 Ausschnitt Noctitron:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das dir das Video gefällt. Habe ich die letzte Nacht zusammen geschnitten, nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr :-). Ein bisschen Stabilisierung hätte an der ein oder anderen Stelle noch gut getan...

 

Hier das Setup:

- Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm PowerZoom
- FullHD 1080p 50fps All-Intra 200mB/s
- Operation mode: Auto
- Focus: AFS and manual (Focus peaking on)
- ISO 200
 
Super funktioniert der Wechsel von automatischen auf manuellen Fokus. Am Boden habe ich fast alles mit AFS aufgenommen, beim abheben der Flieger habe ich dann live im Video (wirklich erst beim abheben) den Modus auf manuell umgeschaltet, sodass die Kamera keine Problem mit dem Scharfstellen im Himmel hat. Das geht super mit dem rechten Daumen. Dank dauerhaftem Fokuspeaking ist das manuelle fokussieren auch extrem einfach geworden.
 
Hier sind noch einige Fotos in voller Auflösung vom Wochenende:
bearbeitet von 0n3 70uch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH4 sollte man in der Praxis erleben, das Handling und der gesamte AF (AF-C, AF-S, Serie, Videonachführung) sind schon ein Fortschritt.

 

 

Das scheint aber in ersten Linie nur für Lumix-Objektive zu gelten. Gegen Ende dieses Videos werden GH3 und GH4 mit einem Sigma verglichen:

 

 

Dabei ist die GH3 schneller.

 

DFD scheint nett zu sein. Aber wenn man dadurch auf Panasonic-Linsen beschränkt ist, fände ich das nicht mehr so nett. Der Sinn eines Standards besteht ja nicht darin, irgendwelche Fußangeln zu erfinden, die andere Hersteller nicht implementieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DFD scheint nett zu sein. Aber wenn man dadurch auf Panasonic-Linsen beschränkt ist, fände ich das nicht mehr so nett. Der Sinn eines Standards besteht ja nicht darin, irgendwelche Fußangeln zu erfinden, die andere Hersteller nicht implementieren können.

 

Wer sagt denn, dass andere Hersteller nicht können?

 

Dass natürlich für bestehende Fremdobjektive Panasonic die Berechnungen nicht durchgeführt hat und damit diese Objektive nicht in der Kamera abgelegt sind, darf man Panasonic nicht vorwerfen.

Dass sich alte (Fremd-)Objektive durch FW-Update nicht nachrüsten lassen liegt auch auf der Hand, da einfach der Speicher dafür nicht vorhanden sein wird.

Für zukünftige Objektive sehe ich aber kein technisches Hinderniss. höchstens ein finanzielles der Hersteller.

 

Der Sinn eines Standards liegt darin, dass er um technische Innovationen erweitert wird. Wenn dann nicht alle Hersteller mitmachen, kann man den innovativen Herstellern nicht ankreiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines Standards liegt darin, dass er um technische Innovationen erweitert wird. Wenn dann nicht alle Hersteller mitmachen, kann man den innovativen Herstellern nicht ankreiden.

 

Die Erweiterung um technische Innovationen ist eine wünschenswerte Entwicklung für einen Standard, aber nicht dessen Sinn. Der Sinn eines Standards ist die Optimierung durch Vereinheitlichung, und das führt für den Augenblick zum technischen Stillstand. Wer also um innovative Erweiterungen bemüht ist, der kann diese entweder in den Standard einbringen bzw. einfließen lassen, oder eben parallel zum Standard aufbauen. Wenn letzteres gemacht wird, dann kann man diesem Hersteller es schon ankreiden, damit den Standard selbst zu schwächen. Genauso wie man den anderen Mitgliedern des Standards eine Schwächung des Standards anlasten kann, wenn sie Erweiterungen des Standards ablehnen. 

 

Hier im konkreten Fall jetzt eine Schuldfrage zu stellen ist in meinen Augen wenig sinnvoll, weiß doch niemand hier was im Hintergrund abgelaufen ist oder abläuft. Festhalten kann man nur, dass der grundsätzliche Standard erhalten bleibt, die höchste Leistungsfähigkeit aber nicht herstellerübergreifend erzielt wird. Letzteres ist dabei als Zustand keinesfalls neu, denn bereits zuvor gab es unterschiedliche Leistungen, sei es bei der AF-Geschwindigkeit oder bei der Art und Stärke der Korrekturen. Die Tatsache, dass auch die Objektive des Herstellers selbst an den eigenen Kameras unterschiedliche Leistungen abliefern zeigt dabei recht deutlich, dass es nicht nur eine triviale Frage des Standards ist. 

 

Aus Kundensicht ist die Entwicklung sicher nicht gut, auf der anderen Seite ist es in gewisser Hinsicht auch jammern auf hohem Niveau, sich darüber zu beschweren. Gleichermaßen ist letzteres aber auch notwendig - ansonsten haben wir irgendwann wirklich zwei Systeme, die nur noch "irgendwie" miteinander funktionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten haben wir irgendwann wirklich zwei Systeme, die nur noch "irgendwie" miteinander funktionieren.

Es ist ja nicht so, dass die anderen Objektive plötzlich nur "so irgendwie" funktionieren. Nein, sie funktionieren gleich, wie bei den älteren Kameras. Sie profitieren halt nur nicht vom aktuellen Entwicklungsstand.

 

Ich finde es schon etwas nervig, wenn immer wieder vom "auseinander laufenden" Standard gesprochen wird.

Der "Standard" wird ja eigentlich überhaupt nicht angetastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass die anderen Objektive plötzlich nur "so irgendwie" funktionieren. Nein, sie funktionieren gleich, wie bei den älteren Kameras. Sie profitieren halt nur nicht vom aktuellen Entwicklungsstand.

Für mich fällt aber genau das bereits unter "so irgendwie". Das ein altes Objektiv an einer neuen Kamera oder ein neues Objektiv an einer alten Kamera gewisse Einschränkungen, zum Beispiel bei der Geschwindigkeit, aufweist ist für mich nachvollzieh- und akzeptierbar. Das aber ein Objektiv an zwei Kameras, die vom technischen Potenzial her auf dem gleichen Stand sind zwei unterschiedliche Leistungen abruft, nur weil die Hersteller sich zwar auf einen Standard für die Grundfunktion geeinigt haben, darüber hinaus aber unterschiedliche Entwicklungswege einschlagen, dann ist das für mich eben nicht in Ordnung, und dann sehe ich da den Standard als solchen in Frage gestellt. Ich kann nachvollziehen, warum die Hersteller das machen, aber deshalb muss ich als Kunde das nicht gut finden.

Wie ich bereits sagte, noch ist es ein jammern auf hohem Niveau, weil die Leistungsunterschiede in meinen Augen noch relativ gering ausfallen und primär in den Grenzbereichen zu Tage treten. Aber die grundsätzliche Entwicklung läuft bereits seit Anfang immer weiter auseinander, und aus dem Grund sollte man das Thema auch immer wieder im Dialog mit den Herstellern ansprechen oder eben auf einer sachlichen Ebene in den sozialen Medien diskutieren. Denn du wirst doch kaum etwas dagegen haben, wenn Olympus und Panasonic den Standard gemeinsam weiterentwickeln und so eine höhere Leistung bei Kreuzkombinationen ermöglichen, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...