Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte etwas Pech bei der Anschaffung meiner Sony A7R und den Objektiven SEL35F28Z und SEL55F18Z. Es wurde natürlich alles direkt bei Sony vorbestellt, um es schnellstmöglich und leider mit groben Qualitätsmängeln zu erhalten.

Zuerst gingen das SEL55F18Z und das SEL35F28Z wegen Verunreinigungen im Objektivgehäuse in die Reparatur, wobei das 55er gröbere Partikel vorwies. Ich spreche nicht von leichten Staubeinschlüssen, welche beim Zusammenbau kaum vermieden werden können und sich im Normalfall nicht negativ auf die Bildqualität auswirken. Für beide Objektive mussten Ersatzteile geordert werden, sodass ich mich in Geduld üben musste.

Nachdem ich das 55er zurückerhalten hatte fielen mir weitere, nicht verschwundene Bildflecken auf und hierbei handelte es sich um Trübungen auf dem Bildsensor. Also ging auch die A7R in die Reparatur und kam sehr schnell nach erfolgter Sensorreinigung und mit Wischspuren auf dem Sensor zurück. Folglich wieder in die Reparatur und nun muss ich mich erneut in Geduld üben, da ich angeblich eine neue Kamera erhalte und wer weiß wie lange das - nach bereits 2 Wochen Wartezeit - noch dauern wird.

Warum ich nicht einfach vom 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht habe? Ein Umtausch war wegen Lieferverzögerungen/Ausverkauf in keinem Fall möglich und die Option mein Geld zurück zu erhalten und alles (teurer, da zu dem Zeitpunkt manche Aktionen abgelaufen waren wie z. B. die Garantieerweiterung auf 3 Jahre für 0,01 €) neu bestellen zu müssen gefiel mir nicht.

Das war die Kurzfassung der Vorgeschichte und nun zu meinen Fragen. Sobald ich meine neue A7R erhalten habe würde ich gerne prüfen, ob die beiden Objektive nach der Reinigung sorgfältig zusammengebaut und justiert worden sind.

Hat jemand einen Tipp wie das als Privatperson ohne Laborequipment möglichst objektiv durchgeführt werden kann?

Ist es zur optischen Kontrolle möglich die Objektive bei offener Blende und laufender Kamera von dieser abzuschrauben; oder ist diese Vorgehensweise nicht empfehlenswert?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Warum nicht einfach ein Foto machen und gucken ob es den eigenen Qualitätsansprüchen genügt. Warum mit Laborequippement nach Fehlern suchen, die man selber nie bemerken würde?

Grüße,

heiko

Hallo heiko,

weil es eine Vorgeschichte gibt, die das Vertrauen des Kunden in die Produkte untergraben hat. Völlig legitim, was hier eingefordert wird. Ich würde nach solchen Erfahrungen auch zweimal hinsehen.

Hans

Link zum Beitrag

Hat jemand einen Tipp wie das als Privatperson ohne Laborequipment möglichst objektiv durchgeführt werden kann?

Ist es zur optischen Kontrolle möglich die Objektive bei offener Blende und laufender Kamera von dieser abzuschrauben; oder ist diese Vorgehensweise nicht empfehlenswert?

Vielen Dank!

Ich würde mir eine "Leuchtfläche" suchen (Monitor oder Handy), und die Objektive bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen sowie kleinen Blendenöffnungen (also Bl 11 und größer) durchtesten (Bildschirm / Handy vorher reinigen :D). Das erscheint mir mehr zu bringen als ein abgenommenes Objektiv (Du willst ja nicht "um die Ecke" fotografieren). Diesen Test würde ich dann nach einigen Einsätzen wiederholen (falls erneut Staub aufgewirbelt wurde) und dann aber auch einen Schlussstrich setzen: Behalten oder ganz umtauschen, gegen neu.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Nach weiteren Erfahrungen mit dem Sony Shop (der zwar nichts für Staub kann, aber für die nachfolgende Abwicklung, oder, ein anderes Thema, den Zeitpunkt für die Belastung einer Kreditkarte bestimmt) werden sich wohl die Anzahl der Interessenten erhöhen, die ihre Waren letztlich lieber über den großen Strom beziehen.

Hans

Link zum Beitrag

@heiko77:

Es geht ja eben nicht darum mit (nicht vorhandenem) Laborequipment anzurücken. Die Qualitätsansprüche richten sich auch nach dem Kaufpreis und der Werbung. Die Objektive z. B. tragen das Zeiss-Logo (sind übrigens dennoch Sony-gefertigt) als Qualitätsmerkmal und das führt zu gewissen Erwartungen beim Käufer. Gepaart mit dem relativ hohen Preis ist es nur normal, dass die Fehlertoleranz geringer ist als bei Billigware. Bei Leica-Objektiven wäre ich noch viel genauer! Rein subjektiv wird es schwieriger und da spielen weitere Faktoren mit, versucht man beispielsweise die A4-Ausdrucke von gleichen und unter möglichst gleichen Bedingungen aufgenommenen (als RAW) und entwickelten Motiven deren Kamera-Objektiv-Kombinationen zuzuordnen; selbst wenn unterschiedliche Sensorgrößen (wie APS-C, neben FF) genutzt wurden. specialbiker hat mein Anliegen schon richtig erfasst.

@specialbiker:

Das mit der offenen Blende habe ich gefragt, da ich mein SEL35F28Z aus der Reparatur mit offener Blende zurückbekommen habe; und diese beim Ausschalten der A7R normalerweise ja geschlossen wird.

bearbeitet von detlev24
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@specialbiker:

Das mit der offenen Blende habe ich gefragt, da ich mein SEL35F28Z aus der Reparatur mit offener Blende zurückbekommen habe; und diese beim Ausschalten der A7R normalerweise ja geschlossen wird.

Ok, jetzt hab ich's kapiert ;) Beim ersten Durchlesen hatte ich vermutet, Du wolltest mit einem abgeschraubten und angewinkelten Objektiv die Linsen über einen größeren Durchmesser (als Bildkreis) kontrollieren.

Hans

Link zum Beitrag

@specialbiker: Darum hatte ich dein (Du willst ja nicht "um die Ecke" fotografieren) nicht verstanden. :D

Was mir schon vor der Reparatur an den Objektiven aufgefallen war - dreht man sie langsam um die eigene Achse - und sich vermutlich konstruktionsbedingt so gehört:

- beim SEL35F28Z ist nichts zu hören

- beim SEL55F18Z ist ein leises zweistufiges "klack-klack" (manchmal dreistufig) zu hören

Kann das jemand bestätigen?

Link zum Beitrag

Am besten nicht reinsteigern ;) Nicht bös aber aus eigener Erfahrung ernst gemeint. Da macht man sich nur verrückt!

Das Zeiss klappert beim drehen? Das Sigma 30 hört und fühlt sich z.b. an als wenn alles innen lose oder abgebrochen wäre, ist aber normal und wird in dem Fall wohl über ein Magnetfeld während dem Betrieb gehalten?! Würde mir also bei leichten "leben" im inneren beim drehen in der Hand keine Sorgen machen. Bzw es erst garnicht drehen :P

Link zum Beitrag