Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen :)

inzwischen bin ich stolzer besitzer einer G6 und bin auch soweit happy damit!

da das kit objektiv sich weniger gut für makro eignet, habe ich mir nun ein canon fd 1.4/50 besorgt. allerdings ohne aufschrift s.s.c.

kann mich hier mal jemand aufklären bitte?

wäre ein fd mit ssc deutlich besser? dann las ich noch etwas über die versionen mit dem silbernen ring...? was ist mein objektiv ohne aufdruck...?

für ein paar informationen wäre ich sehr dankbar!

mfg

Link zum Beitrag

Die SSC (Super Spectra Coated) sind die älteren Versionen (Silberring). Diese zeichnen sich meist durch etwas schwerere Konstruktionen aus, sind häufig optisch aber identisch und da die späteren auch nFD (newFD) genannten Objektive so gut wie alle multicoated sind fehlt da das SSC. Ich glaube allein das 50 2.0 ist nicht multicoated...ist auch ein mieses Objektiv.

50 1.4 nFD

50 1.4 SSC

Für mich sieht es aus als wäre die Linsenkonstruktion identisch, damit ist es egal welche Version du nimmst. Die neuere Version ist sicher leichter und etwas kleiner.

Für Macro Einstieg empfehle ich das FD 50 3.5 Macro.

Link zum Beitrag

Das FD 1.4/50 mm S.S.C. mit Chromring ist älter (ab 1973). Damals meinte man noch ausdrücklich auf die Mehrschichtvergütung hinweisen zu müssen.

Deine Version (New FD-Mount, ab 1979) ist kompakter und man hat sich das "S.S.C." gespart, weil das inzwischen längst selbstverständlich war.

Als Makroobjektive sind allerdings beide nicht gedacht, weil hoch lichtstarke Objektive nicht für den Nahbereich optimiert sind. Das FD 3.5/50 mm Makro wäre hier die bessere Wahl.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Dann hätte ich macro dahintergeschrieben, ich habe es allerdings schon vorher editiert. Das 50 2.0 ist das einzige nFD ohne Multicoating.

Es gab meines Wissens nur ein 3.5/50 mm Makro, oder kannst Du mir da vielleicht noch ein anderes FD-Objektiv zeigen, dass ich noch nicht kenne? :cool:

Gruß Norbert

bearbeitet von Graf Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nFD 50 2.0

Offensichtlich kann ich das. War und ist eine Scherbe. Wurde auf den Markt geworfen als günstigere Alternative zum 1.8er. Wird heute teils zu völlig absurden Preisen gehandelt, weil es trotz des Preises wohl nicht sonderlich gut lief und es heute entsprechend nicht mehr viele davon gibt.

Link zum Beitrag

Das FD 1,4/50 weist bei offener Blende die für diese Objektive übliche Weichheit/Überstrahlung auf (die sich allerdings durch Nachbearbeitung reduzieren lässt). So ab Blende 2,8 sind die Ergebnisse sehr ordentlich.

Siehe auch https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5176-vergleich-1-1-4-50-a.html

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag