Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine NEX3N mit dem SEL1650 Objektiv geholt. Da ich unterwegs auch mal Macroaufnahmen machen möchte, denke ich über Zwischenringe nach. Zwischenringe vorallem weil mir das als die kompakteste und einfachste Variante erscheint, ich möchte nicht unbedingt ein extra Objektiv rumtragen. Hat jemand das Objektiv schonmal mit Zwischenringen getestet? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, ich werde ja welche mit Automatik nehmen müssen, oder?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Hallo' date=' ich habe mir vor kurzem eine NEX3N mit dem SEL1650 Objektiv geholt. Da ich unterwegs auch mal Macroaufnahmen machen möchte, denke ich über Zwischenringe nach. Zwischenringe vorallem weil mir das als die kompakteste und einfachste Variante erscheint, ich möchte nicht unbedingt ein extra Objektiv rumtragen. Hat jemand das Objektiv schonmal mit Zwischenringen getestet? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, ich werde ja welche mit Automatik nehmen müssen, oder? Beste Grüße[/quote']

Hi! Ich habe mir vor ein paar

Monaten Zwischenringe bei Amazon bestellt (ca. 70€).

Ich lade demnächst mal Beispiele hoch.

Link zum Beitrag

Hallo,

Wie funktioniert das Teil denn bei dem Objektiv ? Wird es einfach drangeklickt oder über Filteradapter/Step-up oder -down ins Filtergewinde geschraubt , habe so etwas noch nie in echt gesehen !

Es wäre noch eine Halterung dabei, wo man einfach mit zwei Fingern eine Feder zusammendrückt und das sollte am Filtergewinde halten.

Leider ist der Gewindedurchmesser der NEX Objektive zu klein dafür. Das funktioniert erst ab 52 mm.

Das Gewinde an der Linse hat 43 mm, das SEL 1650 hat 40.5 mm.

Also habe ich einen Adapterring dazubestellt.

Wenn Du diesen auf dem Objektiv lässt statt auf dem Raynox, dann geht die Schutzkappe auch noch aufs Objektiv, hält aber nicht mehr ganz so gut.

Schrauben musst Du auf jeden Fall, es sei denn Du machst das Gewinde am Objektiv mittels Adaptern breiter und verwendest das Raynox als Schutz. Habe ich aber nicht probiert.

Ernst

Link zum Beitrag