gogglygogol Geschrieben 25. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir vor kurzem eine NEX3N mit dem SEL1650 Objektiv geholt. Da ich unterwegs auch mal Macroaufnahmen machen möchte, denke ich über Zwischenringe nach. Zwischenringe vorallem weil mir das als die kompakteste und einfachste Variante erscheint, ich möchte nicht unbedingt ein extra Objektiv rumtragen. Hat jemand das Objektiv schonmal mit Zwischenringen getestet? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, ich werde ja welche mit Automatik nehmen müssen, oder? Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Hi gogglygogol, Das könnte für dich interessant sein: SEL1650 PZ mit Zwischenringen . Da findet jeder was…
phil-theone Geschrieben 25. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 25. Januar 2014 Hallo' date=' ich habe mir vor kurzem eine NEX3N mit dem SEL1650 Objektiv geholt. Da ich unterwegs auch mal Macroaufnahmen machen möchte, denke ich über Zwischenringe nach. Zwischenringe vorallem weil mir das als die kompakteste und einfachste Variante erscheint, ich möchte nicht unbedingt ein extra Objektiv rumtragen. Hat jemand das Objektiv schonmal mit Zwischenringen getestet? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, ich werde ja welche mit Automatik nehmen müssen, oder? Beste Grüße[/quote'] Hi! Ich habe mir vor ein paar Monaten Zwischenringe bei Amazon bestellt (ca. 70€). Ich lade demnächst mal Beispiele hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2014 Eine Nahlinse/Achromat wäre vermutlich eine noch kompaktere Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 26. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 26. Januar 2014 Eine Nahlinse/Achromat wäre vermutlich eine noch kompaktere Lösung. Ja, ich habe ein Raynox 150 und ein 250. Ich verwende praktisch nur das 250. Hier ein Bild mit 3N, 1650 Kitobjektiv und der Raynox 250 Nahlinse. http://m.flickr.com/lightbox?id=9510046263&context=set-72157635075787558 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten Geschrieben 26. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2014 Wie funktioniert das Teil denn bei dem Objektiv ? Wird es einfach drangeklickt oder über Filteradapter/Step-up oder -down ins Filtergewinde geschraubt , habe so etwas noch nie in echt gesehen ! Gruss,Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 26. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo, Wie funktioniert das Teil denn bei dem Objektiv ? Wird es einfach drangeklickt oder über Filteradapter/Step-up oder -down ins Filtergewinde geschraubt , habe so etwas noch nie in echt gesehen ! Es wäre noch eine Halterung dabei, wo man einfach mit zwei Fingern eine Feder zusammendrückt und das sollte am Filtergewinde halten. Leider ist der Gewindedurchmesser der NEX Objektive zu klein dafür. Das funktioniert erst ab 52 mm. Das Gewinde an der Linse hat 43 mm, das SEL 1650 hat 40.5 mm. Also habe ich einen Adapterring dazubestellt. Wenn Du diesen auf dem Objektiv lässt statt auf dem Raynox, dann geht die Schutzkappe auch noch aufs Objektiv, hält aber nicht mehr ganz so gut. Schrauben musst Du auf jeden Fall, es sei denn Du machst das Gewinde am Objektiv mittels Adaptern breiter und verwendest das Raynox als Schutz. Habe ich aber nicht probiert. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gogglygogol Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 26. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Tipp, an die Vorschraubvariante hab ich gar nicht mehr gedacht...ich habe das hier gefunden, gibt es sogar mit 40,5 Gewinde und ist auch noch günstiger. Kennt jemand die Teile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 28. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2014 Finger weg, das sind keine Achromate Ich würde einen Adapterring auf 52 ans Objektiv schrauben und da den Raynox reinklemmen. Für 52mm gibts Deckel wie Sand am Meer, auch im Gebrauchtladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge