Jump to content

Vergleichsbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Nach langen Jahren der Abstinenz (vorher analoges Nikon F-System) möchte ich wieder anfangen zu fotografieren und hab hier auch schon viele interessante Technik-Tips gelesen.

Als Hilfestellung zur Hardware-Entscheidung bin ich auch zu Foto-Vergleichsseiten gekommen (dkamera).

 

Für wie "echt" und aussagekräftig kann ich solche/diese Vergleiche halten? Gibt es noch andere / bessere Vergleichsmöglichkeiten um eine Vorauswahl zu treffen?

 

thx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nun ja, ich hab mir schon gedacht, dass ich meine Frage nicht richtig gestellt habe, weil gar keine Antwort kommt, doch weiss ich nicht, wie ich sie anders formulieren soll (und mit der SuFu hab ich ja auch nix gefunden)

 

mit Vergleichsbilder mein ich, wo dieselben Motive mit unterschiedlichen Geräten und/oder Aufnahmebedingungen aufgenommen werden und verglichen werden können, z.B.:

 

Bildqualität | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

 

ich hoffe, das trägt zur Klärung (und Antwort) bei

 

thx

cri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Reviews auf dpreview.com kannst du dir ein standardisiertes Testmotiv im Vergleich zwischen mehreren Kameras ansehen.

 

Hier z.B.: Panasonic Lumix DMC-GX7 Review: Digital Photography Review

 

Du kannst die Kameras für den Vergleich, die ISO und RAW/JPEG relativ frei auswechseln. Einschränkungen sind, dass natürlich nicht alle Kameras auf dem Markt getestet wurden, dass irgendwann mal in der Vergangenheit der Testbildaufbau geändert wurde und deshalb nur neuere Modelle vergleichbar sind, dass unterschiedliche Objektive verwendet wurden, die ebenfalls sehr wichtig für die Bildqualität sind. Und da gibt es bestimmt noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten.

 

Ich weiss aber immer noch nicht, was du wirklich suchst!

 

Geht es dir um die jeweilige Kamera und welche Bilder sie produziert im Vergleich zu eine anderen Kamera?

 

 

Ja, ganz genau, ich hätte gedacht, das ginge klar hervor. Tut mir leid, wenns nicht verständlich war.

 

Danke auch C_! für Deinen link, seh ich mir gerne an.

 

EIN konkretes Vergleichsbeispiel, das mich die Richtigkeit der Vergleiche (auf dkamera) etwas anzweifeln liess, war Nikon 1 V2 vs Nikon 1 AW1, wo, nach meinem Dafürhalten, die V2 schlechter abbildet, obwohl doch die relevanten Bauteile bei beiden Geräten gleich sein sollten. Lieg ich da falsch?

 

 

thx!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die standardisierten Testbilder sind genau das: Standard-Testbilder. Die aus ihnen gezogenen Schlußfolgerungen gelten aber auch nur für die Eine konkrete Testsituation. Zusätzlich gelten noch weitere Einschränkungen: JPG-Standard-Einstellung, benutztes Objektiv, benutzte Blende und Zeit und die Beleuchtungssituation des Testmotivs. Speziell den "Vergleichs"-Bildern auf dpreview traue ich nicht mehr, seitdem mir die völlig unterschiedliche Beleuchtung der "Test"-Szene aufgefallen ist.

 

Viel zielführender sind reale Bilder aus den Kameras. Hätte ich den dp-Testbildern Glauben geschenkt, hätte ich mir nie die GX7 gekauft. Derart verrauchte oder glattgebügelte Bilder habe ich selbst bei ISO 12800 nicht, wie dpreview bei ISO 800.

 

Das ständige "Vergleichen" führt nur zur Unzufriedenheit mit der eigenen Kamera ("Die XY ist besser). Aber was ist eigentlich besser? Nur das Testbild! Alle drei Monate gibt es die "best camera ever" und alle drei Monate werden alle bisherigen "best ever" Modelle deklassiert. Man braucht schon ein sportliches Verhältnis zum Geld, um das jeweilige hip-Modell der Tester und Blogger sein eigen zu nennen.

 

Nach jeweils drei Monaten füllt sich der Gebrauchtmarkt mit Kameras, die noch nicht einmal drei Monate alt sind - nach Vergleichen und Tests gekauft, und die Erwartungen doch nicht erfüllt.

 

Die beste Kamera, die auch die besten Bilder macht, ist immer diejenige, die einem am besten in der Hand liegt, die alle häufig gebrauchten Einstellungen schnell und ohne nachzudenken einstellen läßt und die man einfach gern mitnimmt. Da ist Selbst-in-die-Hand-nehmen und Selbst-Ausprobieren gefragt. Was nutzt mir da der Testbericht eines anderen Menschen mit anderen Ansprüchen und Vorlieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Selbst-in-die-Hand-nehmen und Selbst-Ausprobieren gefragt.

 

Danke Bruno, da hast Du wohl Recht.

 

Da ich aber ein sehr weites Feld an unterschiedlichen und teilweise auch widersprüchlichen Wünschen habe und sehen muss, welche Kompromisse für mich zielführend sind, helfen mir Magazine, Foren und Vergleichsbilder meine Vorauswahl einzugrenzen. Von 100 auf vielleicht 5 oder gar nur 3.

 

thx

cri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Andreas, hab ich mir interessiert angesehen (NICHT ALLE Fotos)

 

Ein weiterer Vergleich, der mich stutzig macht: Nikon 1 V2 zu Coolpix 7800: bei den Bildern auf dkamera könnt ich nicht behaupten, dass die V2 wesentlich besser abschneidet. Und das bei wesentlich grösserem Sensor.

 

Was versteh ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...