Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bastler und Technikfreunde

Ich möchte gerne eine NEX an ein Mikroskop (bzw. an eine Spaltlampe) anbringen. Meine Fragen dazu:

1. Wie muss die Verbindung aussehen:

a. Okular vom Mikroskop mit 12.5x Vergrösserung - Adapter ohne Optik - E-Mount?

b. Okular vom Mikroskop mit 12.5x Vergrösserung - Adapter ohne Optik - Objektiv?

c. Okular vom Mikroskop mit 12.5x Vergrösserung - Adapter mit Optik - E-Mount?

d. Okular vom Mikroskop mit 12.5x Vergrösserung - Adapter mit Optik - Objektiv?

e. ohne Okular - Adapter ohne Optik - E-Mount?

f. ohne Okular - Adapter ohne Optik - Objektiv?

g. ohne Okular - Adapter mit Optik - E-Mount?

h. ohne Okular - Adapter mit Optik - Objektiv?

Das Okular lässt sich entfernen, dann liesse sich auch ein entsprechendes Adapterteil einfach Einstöpseln.

Wenn ich mein iPhone einfach vor das Okular halte, als würde ich selber reinschauen, kann ich ein Bild aufnehmen, allerdings mit ziemlich kleinem Bildkreis und nur bei Fokussierung auf unendlich.

Was wäre eine kostengünstige Methode? Mir wäre eine Adapterlösung ohne Optik am liebsten, sofern technisch überhaupt machbar.

Im Netz habe ich schon das gefunden Online Konfigurator: LM Mikroskop Adapter fr alle Digitalkameras und Mikroskope - das entspricht wohl der Variante g. und übersteigt mein Hobbybudget

Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag

Moin,

die optisch beste Lösung ist das Mikroskop-Objektiv direkt auf den Sensor projizieren zu lassen. Jede zusätzliche Optik verschlechtert die Bildqualität und vermindert die Lichtmenge.

Außerdem kann man relativ leicht einen Vergrößerungsfaktor berechnen, so nach dem Motto, das Bild soll doppelt so groß werden, ergo braucht man doppelt so viel Abstand.

Da ich weder einschätzen kann welche Objekte fotografiert werden sollen, noch welches techn. Talent Du hast ...

Die billigste Lösung ist: Cam auf Stativ, zwei Plastikrohre die ineinander passen und sich verschieben lassen. Eins wird ans Mikroskop "angebracht" und eines an die Cam. Die Rohre sollte man innen mit schwarzem Samt bekleben!

Oder ein schwarzer, lichtundurchlässiger Stoffschlauch: maximal flexibel ;-)

Ob man zum Verbinden da Zwei-Komponenten-Kleber benutzt oder schwarzen Schaumgummi ... Geschmackssache, Geschick, Haltbarkeit, Handhabbarkeit

Ab einer bestimmten geforderten Vergrößerung ist eine zusätzliche Optik (Okular oder Objektiv) allerdings unumgänglich, weil direkte Projektion zu viel Abstand erfordert.

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die Informationen.

Das setup habe ich mal eingefügt:

Bild 1. Arbeitsgerät, Spaltlampe

Bild 2. Okular, herausnehmbar - gerne würde ich an meiner NEX etwas anbringen, was ich dann komplett an Stelle des Okulars an das Arbeitsgerät anstecken könnte.

Bild 3. die offizielle Herstellerlösung (sehr teuer!), da wird das Licht direkt abgegriffen und auf die Kamera umgelenkt.

Eine Lösung mit Kamera auf Stativ fällt weg, so präzis kann ich das nicht ausrichten (ich muss das zu fotografierende Objekt mit dem Arbeitsgerät in Position bringen, ausleuchten, dabei handelt es sich in der Regel um Augen :D ). mit fix verbundener Kamera wäre das über Live-View gut möglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

........ - gerne würde ich an meiner NEX etwas anbringen, was ich dann komplett an Stelle des Okulars an das Arbeitsgerät anstecken könnte.

Also ein Adapter von Okular auf Nex.

Okularaufnahme ist nicht in dem Sinne genormt, aber vermutlich gibt es einen inoffiziellen Standart bei Profi-Mikroskopen. Ev. kann man auch was basteln. mein Adapter M42 (alter Objektivstandart) auf m43 ist auch zweiteilig. Das M42 Gewinde ist rausnehmbar. Da muss man sich u.U. ein entsprechendes Teil drehen lassen.

Adapter gibt es in großer Zahl z.B. bei

Fotozubehr und Kamerazubehr Versand - Kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Vielleicht auch Mikroskop auf Nex ....

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps - dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Stück. Beim Hersteller bin ich leider noch nicht fündig geworden. Ich kenne noch nicht die genauen Masse des Okulars - ich nehme mal an, die sind für jeden Hersteller speziell und müssen sehr exakt gefertigt werden, dass sich eine stabile Steckverbindung ergibt

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So,nachedem meine Adaptersuche noch erfolglos geblieben ist, geistert in mir die Möglichkeit eines 3D-Drucks herum...

Dazu aber noch eine Verständnisfrage:

1. Das Okular hat eine Vergrösserung von 12.5x. Stecke ich jetzt einfach einen Adapter für die Kamera anstelle des Okulars ein, ist das Bild 12.5x kleiner? Kann man auf APS-C dann überhaupt noch was erkennen? oder wäre dann ein kleinerer Sensor besser?!?

W

Für das Mikroskop sollte es eigentlich adapter auf T2 geben. Der kommt da hin wo das okular normal sitzt. Dann brauchst Du noch einen adapter von T2 auf Nex.

2. Wie finde ich heraus, in welchem Abstand der Kamerasensor platziert werden soll (=wie lang der Adapter sein soll)?

Link zum Beitrag

.....

1. Das Okular hat eine Vergrösserung von 12.5x. Stecke ich jetzt einfach einen Adapter für die Kamera anstelle des Okulars ein, ist das Bild 12.5x kleiner? Kann man auf APS-C dann überhaupt noch was erkennen? oder wäre dann ein kleinerer Sensor besser?!?

So weit ich mich da auskenne kann man das so einfach nicht angeben.

Die Vergrößerung beim Mikroskop ist das Produkt aus Vergrößerung des Objektivs und des Okulars. das ist ein festes System mit bestimmten Abständen.

Im Endeffekt wird der Winkel unter dem man das Objekt sieht entsprechend vergrößert. Über Fokusierung gibt es dabei erst mal keine Aussage, obwohl das Auge schon eine fixe Größe darstellt.

Läßt Du das Okular weg, ist der Aufbau so ähnlich wie ein Dia-Projektor. D.h. das Bild an der Wand (bzw. auf dem Sensor) wird nur durch die Brennweite des Objektivs und den Abstand der Wand (Sensor) bestimmt. Läßt sich also leicht ausrechnen.

Kleiner Sensor würde einen größeren "Abbildungsmaßstab" erzielen.

Auf der anderen Seite haben die Nachteile und außer Nikon 1er keine abnehmbaren Objektive. Würde also nur mit Okular vernünftig funktionieren

2. Wie finde ich heraus, in welchem Abstand der Kamerasensor platziert werden soll (=wie lang der Adapter sein soll)?

Fokusiert wird nur über die Veränderung des Abstandes Objektiv-Objekt.

Die Adapterlänge bestimmt die Vergrößerung. D.h. Du mußt Dir überlegen welche Größe das Objekt auf dem Sensor haben soll und die Brennweite und Adapterlänge entsprechend aussuchen.

Meine Lösung wäre ohne Okular zu arbeiten wenn das ausreichend Vergrößerung ergibt.

Link zum Beitrag