Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe dies eigentlich in den "Blitzschuh NEX-6/7" Thread geschrieben, aber ich denke mal, dass es da falsch ist. Daher eigener Thread. Ich kann meinen Post im anderen Thread leider nicht mehr editieren und entfernen.

Habe heute meinen HVL-F20M Blitz für meine NEX-6 bekommen.

Nun bin ich schon eine Weile am rumspielen aber ich wunder mich über die Blitzleistung. Wenn ich mit dem eingebauten Blitz der 6er im gedimmten Wohnzimmer direkt oder leicht gebounced (mit Finger angeklappt) Fotos mache, ist das Bild aufgehellt (Objektiv SEL 1855).

Mit dem F20M ist hingegen das Bild noch dunkler als selbst ohne Blitz (ohne Blitz ist ISO auf auf 3200). Habe mehrere Modi (A, P, intelligent) probiert und auch in den Blitzeinstellungen (Blitzkompensation, Weißableich auf Blitz etc) rumprobiert. Akkus (Eneloops) sind voll.

Mir ist klar, dass es kein besonders starker Blitz ist aber der direkte Vergleich zum eingebauten Blitz der ja glaube ich nur Leitzahl 7 hat wundert mich.

Bei gleicher Entfernung zum Motiv, Modi/Einstellung etc. müsste der F20M das Bild doch besser aufhellen als der integrierte Blitz? :confused:

Habe ich eine Einstellung übersehen? Bin noch Einsteiger und taste mich mit der 5N und nun 6 weiter ran aber ganz doof bin ich eigentlich nicht.

Gerade noch einmal im fast dunklen Schlafzimmer probiert wo meine Freundin nur mit Licht vom Laptop sitzt. Der interne Blitz hellt den Raum auf so dass alles zu sehen ist (auch indirekt). Mit dem HVL-20M ist das geschossene Bild fast komplett dunkel und selbst das Licht vom Laptop erhellt nichts. Kommt mir so vor als ob der Blitz zu spät auslöst (Auslösegeräusch ist schneller als der Blitz).

Kann das ein defekt sein?

bearbeitet von Donos
fehler
Link zum Beitrag

Immer 1/60, ISO ist immer 800 (manuell runterstellen macht das Bild noch dunkler).

Manuell die Verschlusszeit ändern bringt auch nichts.

Habe Sony kontaktiert und für die deutet die Fehlerbeschriebung auf "Kommunikationsprobleme zwischen Kamera und Blitz hin." :rolleyes:

Werde die NEX-6 nach Silvester einschicken. Der integrierte Blitz wird für Silvester reichen.

Link zum Beitrag

Hallo Dons ich habe das gleiche Problem mit immer ISO 800 1/60 Sekunde. Kannst du mich auf dem laufenden halten, was bei deiner cam gemacht wurde!

Danke!

Werde meine NEX am Montag zum Sony-Service nach Reutlingen schicken (auf deren Kosten, da Garantie). Im dpreview Forum hatte jemand das gleiche Problem und hat sie auch zu Sony geschickt. Wohl ein Blitzschuh Problem.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine NEX-6 ist zurück von Sony (Geissler) und der Blitz funktioniert wieder wunderbar. Es steht leider nicht da, was genau das Problem war, aber ich geh mal von der Blitzschuhtechnik aus. Lief über Garantie.

Wer also so ein Problem hat, kommt nicht um eine Einsendung zu Sony/Geissler drum herum.

Link zum Beitrag