Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine NEX 5T mit dem SEL 16-50mm Objektiv.

So langsam gewöhne ich mich an die Bedienung und erkunde die Möglichkeiten dieser kleinen Kamera. Ich komme eigentlich vom Canonlager und besitze als Hobbyknipser eine Canon 60D mit einer ganzen Reihe von Objektiven.

Ich muß sagen, ich bin recht begeistert: Die kleine NEX braucht sich in Sachen Bildqualität nicht hinter der "großen" 60D verstecken.

Okay, dass kurz zur Vorgeschichte.

Ich möchte mir noch eine Festbrennweite dazu gönnen und habe das Sony SEL 50 1,8 auf meiner Wunschliste.

Wenn ich erhlich bin finde ich das Objektivprogramm von Sony bei den Festbrennweiten allerdings etwas "seltsam". Es gibt von Sony 6 Festbrennweiten im Bereich von 16 bis 50mm - das ist toll und ganz schön viel Auswahl. Aber dann gibt es auf einmal gar nichts mehr?

Mich würde z.B. eine Festbrennweite zwischen 60 und 90 sehr interessieren.

(Ich weiss, es gibt das Sigma 60mm, aber das ist nicht Bildstabilisiert und mit f 2,8 würde ich dann das SEL 50 1,8 OSS von Sony vorziehen)

Was würdet Ihr in diesem Bereich empfehlen?

Beste Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen und willkommen im Forum

Ja das Sony Objektivprogramm hat Lücken. Das ist leider so. Angeblich soll noch ein 1.8/85 mm Objektiv kommen. Sonst bleibt nur adaptieren. Als Porträtobjektiv ist das SEL50 jedoch sehr gut und auch noch relativ preiswert. Bis vor kurzem besass ich das selber noch. Aber ich hab das zuwenig benutzt und deshalb wieder verkauft. Das SEL35 ist für meine Zwecke besser.

Link zum Beitrag

Bei Portraits versuche ich eigentlich immer kürzer als 1/100s zu belichten, optimal sind für mich eher sowas wie 1/250 und sogar noch kürzer, da brauche ich i. d. R. keinen Stabi.

Bei der Brennweite bringt dir ein Stabi auch meiner Meinung nach nicht so viel bei der Sucher und/oder Displayberuhigung.

Von daher würde ich das Sigma nicht aus den Augen verlieren.

Das Sel-50f18 ist für mich der "no brainer". Gebraucht bekommst du das feine Stück Glas teilweise unter 160€!

Seit ich es habe nutze ich es fast ausschließlich!

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Das SEL 50 1,8 werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Wenn ein 85mm f1,8 herauskommt wäre das natürlich super und über kurz oder lang würde das sicher in meiner Fototasche landen ;) , aber erstmal eins nach dem anderen...

Bis jetzt nutze ich die NEX 5T "nur" als Ergänzung zu meiner DSLR Ausrüstung, aber es kann gut sein dass ich ich irgendwann komplett auf das NEX System umsteige.

Ich nehme die NEX schon jetzt viel lieber mit als meine DSLR. Das 16-50mm ist vielleicht nicht das qualitativ bestmögliche Objektiv, aber es ist genial klein und in Verbindung mit der 5T hat man damit eine unauffällige Kamera im Jackentaschenformat kombiniert mit einem hervorragenden APS-C Sensor - super!

Beste Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

doch es gibt sicherlich auch andere sehr gut geeignete alte "long normal" mit Brennweiten von 55-58mm

Nicht nur alte! Es gibt auch noch das aktuelle Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II asphärisch.

Ist hier Voigtlander Nokton 58mm f/1.4 SL II - Review / Test Report - Analysis ganz gut getestet

Das Zeiss 50 1.4 kommt dort auch nicht besser weg, wenn man sich die Details mal anschaut. Seltsamerweise bekommt das Zeiss aber einen halben Stern mehr und ein klare Empfehlung :confused:.

Ich würde erwarten, dass das Nokton deutlich besser ist als das Minolta 58/1.4 (das ja schon deutlich weniger scharf als das PG 50/1.4 sein soll)

Leider wird das Nokton gebraucht nur selten angeboten und neu ist es mit 470€ deutlich teurer als entsprechendes Altglas (aber auch schärfer).

Link zum Beitrag

das SEL 1,8/50 ist sowohl von der Abbildungsleistung, als auch vom Bokeh so gut, dass sich ein nachdenken über andere Objektive erübrigt.

Ja, wenn es 'nur' darum ginge wäre das so.

Ich habe das sel50f18 selbst und finde es auch toll - nur ist es manchmal einfach etwas zu kurz. Es ist halt nicht immer möglich so nah ans Motiv zu rücken, wie man es fürs Bild gerne hätte. Also ein sel 60f18 wäre mir lieber gewesen:)

Jetzt hoffe ich, dass das angekündigte kurze Tele nicht ein sel85f18 sondern ein 70f18 wird:rolleyes:

bearbeitet von knutux
Tippfehler
Link zum Beitrag

Ja, wenn es 'nur' darum ginge wäre das so.

Ich habe das sel50f18 selbst und finde es auch toll - nur ist es manchmal einfach etwas zu kurz. Es ist halt nicht immer möglich so nah ans Motiv zu rücken, wie man es fürs Bild gerne hätte. Als ein sel 60f18 wäre mir lieber gewesen:)

Jetzt hoffe ich, dass das angekündigte kurze Tele nicht ein sel85f18 sondern ein 70f18 wird:rolleyes:

Ich bin da nicht so, ich geh einfach ein bisschen weg und mache einen Ausschnitt ... Pixel haben die Dinger ja genug.

(im Zweifel schraub ich mein 1,2/85 drauf, dann ist sowieso nichts mehr zu wollen)

Link zum Beitrag

Ich würde erwarten, dass das Nokton deutlich besser ist als das Minolta 58/1.4 (das ja schon deutlich weniger scharf als das PG 50/1.4 sein soll)

Leider wird das Nokton gebraucht nur selten angeboten und neu ist es mit 470€ deutlich teurer als entsprechendes Altglas (aber auch schärfer).

für so viel Geld würde ich dann doch eher das MC Rokkor-PG 58/1,2 nehmen...

das 58/1,4 PF ist in der Berg-und-Tal Version nicht deutlich schlechter und hat ein besseres Bokeh als die 58/1,2 und 50/1,4 PG - die ältere Version ist dagegen offen etwas weicher wobei das IMHO für Portraits auch vorteilhaft sein kann

hier hat jemand Vergleiche der alten Minoltas gemacht

58er etc.: NEX-5N und Minolta 50mm Objektive (Teil I)

50er: NEX-5N und Minolta 50mm Objektive (Teil II)

Link zum Beitrag

das 58/1,4 PF ist in der Berg-und-Tal Version nicht deutlich schlechter

Erstaunlich wie unterschiedlich kann man die Bilder bewerten kann :rolleyes:

Ich finde ja den Untershied in den verlinkten Bildern besonders bis f2.8, aber auch in den Ecken sehr deutlich.

die ältere Version ist dagegen offen etwas weicher wobei das IMHO für Portraits auch vorteilhaft sein kann

Das Argument verstehe ich für digitale Kameras nicht. Die Bilder lassen sich doch in der Nachbearbeitung beliebig weich gestalten. Aber die Aufgrund geringen Auflösungsvermögens fehlenden Details lassen sich nicht herstellen.

Wenn man die Bilder OOC verwenden will, kann man die Kamera entsprechend einstellen. An der nex-6 lassen sich die Hauttöne seperat weich zeichnen (bei der nex-5 weiss ich das nicht).

Außerdem möchte man das Objektiv ja wahrscheinlich nicht nur für Porträts mit geringer Auflösung nutzen.:)

Link zum Beitrag

Erstaunlich wie unterschiedlich kann man die Bilder bewerten kann :rolleyes:

Ich finde ja den Untershied in den verlinkten Bildern besonders bis f2.8, aber auch in den Ecken sehr deutlich.

das 50/1,4 PG ist in vielen Belangen besser als das 58/1,4 PF - ich meine nur dass das PF in der Berg-und-Tal Version nicht deutlich schlechter im Sinne von viel schlechter ist: es ist IMO ein gutes Objektiv, es ist anders ... und es hat das deutlich ;) bessere Bokeh

Link zum Beitrag