TomGe Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 1. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende neuerdings für die Bildbearbeitung Apple Aperture. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateien nach der Bearbeitung extrem komprimiert werden. Ich bearbeite nur JPEG, keine RAW Ich habe mal als Versuch ein Bild einfach nur in Schwarz Weiß umgewandelt. Das erste mal in PSE 10 und dann in Aperture. Dateigröße vor der Bearbeitung 5,5 MB. Nach Bearbeitung in PSE = 5,4 MB Nach Bearbeitung in Aperture = 3,1 MB Mache ich irgend etwas falsch beim speichern bzw. kann mir das jemand erklären? Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2013 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hi TomGe, Das könnte für dich interessant sein: Aperture - JPEG Komprimierung? . Da findet jeder was…
Dan Noland Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2013 Ich hoffe mir ist die Frage gestattet: Wenn du die Bilder sowieso in Aperture lädst...wieso dann Jpeg? So zum Problem, wie exportierst du denn aus Aperture? Jpeg Originalgröße? Sonst kannst du auch unter den Exportauswahlmöglichkeiten auf "bearbeiten" klicken. Da kannst du auch das Kompressionslevel einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomGe Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2013 Ist inzwischen gelöst: Es war zwar bei den Export-Voreinstellungen JPEG - Originalgröße eingestellt, jedoch bei der Bildqualität nur der Wert 10 anstatt der höchsten Stufe 12. @Dan: Ich habe gerade damit angefangen mich mit dem Thema RAW zu beschäftigen, jetzt habe ich die Bearbeitungsmöglichkeiten erstmal mit JPEGS versucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2013 Es war zwar bei den Export-Voreinstellungen JPEG - Originalgröße eingestellt, jedoch bei der Bildqualität nur der Wert 10 anstatt der höchsten Stufe 12. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es keinen sichtbaren Vorteil bringt die Komprimierung auf die höchste Stufe einzustellen, nur viel zu große Dateien. Da war die (default?) Einstellung mit 10 gar nicht so verkehrt. Ich finde den Artikel/Beitrag leider nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2013 In Aperture stehen einem zusätzlich folgende Exporteinstellungen zur Verfügung. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2013 Hab's doch noch gefunden: DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lightroom: Speichergröße von JPGs wächst nach Export In einem späteren Beitrag gab's auch noch diesen Link betrifft zwar beides Lightroom, aber dürfte auch auf Aperture anwendbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge