Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu meiner Lumix G5, die Suche und die BDA geben leider nichts her...

Wie kann ich im manuellen Modus den Belichtungswert speichern?

Eigentlich ja mit der Taste AF/AE-Lock.

Im Menü habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.

AF/AE LOCK/Fn1: AF/AE LOCK

Bel. Messer: ON

AF/AE Speicher: AE

AF/AE Sp. halten: ON

Wenn ich AF/AE-Lock drücke sollte ja normalerweise AEL im Display erscheinen und sich die Belichtungsanzeige nicht mehr ändern. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren und das drücken der Taste scheint keinerlei Auswirkung zu haben… Könnte evtl. eine konkurrierende Menüeinstellung vorliegen?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich oder könnte das mal an seiner G5 reproduzieren.

Danke und Gruß

Linus

Link zum Beitrag

....ist doch aber logisch, dass das nicht reagiert, da die Belichtung im M Modus vollständig manuell gesteuert wird. Welcher Belichtungswert, soll den gespeichert werden, im M Modus hat die manuell eingestellte Blende und Zeit priorität, der eingebaute Belichtungsmesser steuert hier ja auch nicht die Belichtung, es wird lediglich angezeigt, wie stark die derzeit eingestellte Belichtung von der gemessenen abweicht.

Im M Modus macht AEL einfach keinen Sinn.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian!

Danke für deine schnelle Antwort. Natürlich hast du Recht...

Ich war gestern und heute auf einem Fotoworkshop und habe mich dort wohl etwas irreführen lassen ;)

Wobei die BDA auf Seite 104 dass Übrige dazu geleistet hat. Dort steht nämlich, dass AEL auch im Modus M anwendbar ist...

Danke und Gruß

Linus

Link zum Beitrag