Wrtlbrmft Geschrieben 21. November 2013 Share #1 Geschrieben 21. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Systemkamerateilnehmer. Seit ein paar Tagen habe dieses Forum nach allerlei Gehäusen durchforstet und viele hochinteressante Dinge gefunden. Der hier gezeigte Sachverstand hat mich beeindruckt. Ich habe mich besonders über die Sony A7 informiert und viele Infos darüber gefunden. Deshalb habe ich mich bei Euch registriert. Ich darf mich kurz vorstellen: Begonnen habe ich das Fotografieren 1975 mit einer Minolta XE-1, 1,2/58 und 2,5/28, aber nur aus Spaß an der Freud (Wenn man in Urlaub fährt und kein einziges eigenes Bild mit nach Hause bringt, dann geht das einfach nicht). Bei diesen Geräten ging alles so butterweich und satt. Da war das Fotografieren schon ein Genuss. Fotografiert habe ich alles, was vor der Linse war: Menschen, Kinder, Blumen, Landschaft, Architektur, Reise usw. Preise habe ich mit meinen Bildern nur einmal gewonnen (das ist die Sache mit dem blinden Huhn), aber dafür umso mehr an Erfahrung. Nach vielen zufriedenen Jahren mit Minolta habe ich (wie verwerflich!) letztes Jahr zum Gegner Nikon gewechselt. Nun ja, ich hinkte wohl ein bißchen hinter dem technischen Fortschritt her. Aber gleichzeitig habe ich meine alten Rokkore für eine DX-Nikon zugänglich gemacht. Man hängt halt an diesen alten Objektiven, die jahrzehntelang klaglos und ohne ein Problem ihren Dienst getan haben. Der Erfolg war aber nur mäßig. Das liegt vermutlich an der Linse im Adapter. Deshalb habe ich mich bei Euch und im Minolta-Forum etwas schlau gemacht und erkannt, daß die Chancen für eine gute Bildqualität bei digitalen Sucherkameras erheblich besser sind. Allerdings bin ich nicht bereit für ein Gehäuse über 1500 Euro auszugeben, noch dazu, wenn ich mit meinen alten Rokkoren (obwohl diese wirklich gut sind) nur einen Bruchteil der Performance des neuen Gehäuses nutzen könnte. Und wenn dann noch bei Weitwinkelobjektiven bei der A7 die Randschärfe relativ schlecht zu sein scheint (vermtl. von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich), dann wird es eher keine A7, sondern „nur“ eine NEX. Aber ich gehe davon aus, daß in Euerem Forum die gesammelten Infos mir die Entscheidung erleichtern dürften. Viele Grüße an alle Wrtlbrmft P.S. Der Name ohne Vokale hat mir gut gefallen und kommt von einem sehr skurrilen Komiker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Hi Wrtlbrmft, Das könnte für dich interessant sein: Originalton Süd . Da findet jeder was…
noreflex Geschrieben 21. November 2013 Share #2 Geschrieben 21. November 2013 Hallo, mfghztfgnm! Deinen Namen kann man sich schwer merken! Lies dir mal die reviews von Philip reeve zur nex durch. Er hat viele minolta-optiken an der nex5/6 getestet. Ich finde die a7/7r wirklich Klasse. Aber es scheint so, dass sie insbesondere für die neuen objektive taugt und nicht für die vielen alten objektive. Welcome! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wrtlbrmft Geschrieben 21. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 21. November 2013 Hallo noreflex, danke für Dein Willkommen. Den Namen kann man sogar relativ melodisch aussprechen. Merci für Deine Tipps. Phillips Abhandlungen über Systemkameras und Altglasobjektive daran sowie einen Großteil seiner Bilder habe ich alle schon intus. Er macht nicht nur Klasse Fotos, sondern hat auch noch ein gerütteltes Maß an Erfahrung. Wie Du richtig schreibst, scheinen sich die Bedenken leider zu bestätigen, daß die alten Objektive (insbesondere die Weitwinkel) im Zusammenspiel mit dem A7-Sensor teilweise schlimme Randunschärfen zur Folge haben. Bei den längeren Brennweiten wird das deutlich besser (Phillips Testtafeln). Das zeigt sich auch in den Kommentaren mehrerer Forumsteilnehmer, sogar mit Leitz- und Zeiss-Objektiven. Ich nehme an, daß das mit den Mikrolinsen (die A7 und A7R haben doch welche?) auf den neuen Sensoren zusammenhängen dürfte. Diese Mikrolinsen sind vermtl. deutlich höher als das Korn der alten Filme und so gibt es vermtl. eine Menge Streulicht direkt auf dem Sensor, das diese Unschärfen verursacht. Das ist zwar ärgerlich, aber ich kann mich mit meiner DX-Nikon und einem 10er gut behelfen. Für die langen Brennweiten (insbesondere, wenn ich den Faktor 1,5 gerne mitnehme) liege ich mit der alten NEX-6 mit 16 MP recht gut im Rennen (besser als mit der A7 bei APS-C mit nur 11MP). Aber ich werde die ganzen Diskussionen und Ergebnisse weiter eifrig verfolgen - und hoffe, daß die A7 die Altglasweitwinkel vielleicht doch noch besser behandelt, sozusagen als "Respekt vor dem Alter". Viele Grüße Wrtlbrmft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge