saxbav Geschrieben 10. November 2013 Share #1 Geschrieben 10. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gestern habe ich mit meinen jetzigen Stativ versucht den Mond zu fotografieren und bin dabei sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.(bei ausgefahrenen Objektiv) Deshalb suche ich jetzt ein kompaktes Stativ. Im Internet habe ich dann dieses gefunden. Cullmann 50015 Stativ Pronto de Luxe CULLMANN Foto | Video :: KOMPAKT-/MINISTATIVE :: Ergebnisse Was das Stativ können soll -sehr geringe Packmasse -leicht -stabil genug für die Nex-6 mit Tamron 18-200 mm Objektiv -max. höhe ca. 100 cm -frei einstellbare Richtung Muss ich sonst noch was beachten? Kann man noch andere Stative empfehlen. grüße saxbav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Hi saxbav, Das könnte für dich interessant sein: kompacktes Stativ für NEX 6 + Objektiv . Da findet jeder was…
Schwarzewolke Geschrieben 10. November 2013 Share #2 Geschrieben 10. November 2013 Hast du mal Beispielbilder mit den EXIFs? Was für ein Stativ nutzt du? Warum um alles in der Welt benutzt du ein Suppenzoom, um den Mond zu fotografieren? Weißt du, dass Langzeitbelichtungen in der Nacht und dann auch noch den Himmel/den Mond ein beliebig kompliziertes Thema ist? Edit: Was genau erhoffst du dir von so einem Ministativ? Warum ein Ministativ? Das ist wohl total unterdimensioniert für deine Nex inkl. dem Tamron am langen Ende. Edit²: Hast du den Bildstabilisator auf dem Stativ deaktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mad_marty Geschrieben 10. November 2013 Share #3 Geschrieben 10. November 2013 Ich hab den kleinen Bruder von dem Pronto Deluxe, das Digo-Pod long. Für meine Zwecke reicht es bisher aber an deiner Stelle würde ich mindestens nach so was wie dem Velbon Ultra Rex schauen. Das ist unter den kompakten, bezahlbaren noch das stabilste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxbav Geschrieben 10. November 2013 Autor Share #4 Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) Hast du mal Beispielbilder mit den EXIFs?Was für ein Stativ nutzt du? Warum um alles in der Welt benutzt du ein Suppenzoom, um den Mond zu fotografieren? Weißt du, dass Langzeitbelichtungen in der Nacht und dann auch noch den Himmel/den Mond ein beliebig kompliziertes Thema ist? Edit: Was genau erhoffst du dir von so einem Ministativ? Warum ein Ministativ? Das ist wohl total unterdimensioniert für deine Nex inkl. dem Tamron am langen Ende. Edit²: Hast du den Bildstabilisator auf dem Stativ deaktiviert? Bilder habe ich natürlich. Sind aber nicht so toll geworden was ich erhofft habe. https://www.systemkamera-forum.de/members/saxbav-albums-mond+testbilder.html Das Stativ ist irgend ein noname Tischstativ. Mit Superzoom habe ich fotografiert weil ich kein anderes habe. Ich wollte einfach nur mal sehen was überhaupt geht ohne eine Teleskop zu nehmen. Mir ist auch klar das ich für Nachthimmel Aufnahmen etwas andere Technik brauche. Den Bildstabilisator habe ich natürlich vorher ausgeschalten. @mad_marty danke werde ich mir anschauen. grüße Thomas bearbeitet 10. November 2013 von saxbav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 11. November 2013 Share #5 Geschrieben 11. November 2013 Hallo, ich hatte mal zwei Stative bestellt (ähnliche Kriterien wie bei dir): SIRUI T-005X Togopod Explorer Max Das Sirui war m.E. nach besser verarbeitet (Kopf und Hebel), allerdings war es nicht so stabil wie das Togopod. Habe nun dieses behalten und bin soweit zufrieden Sehr geringe Packmaße ist relativ, Gewicht wohl auch (hatte glaube ich 1.100g gemessen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxbav Geschrieben 17. November 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. November 2013 @nex-matthew Ich tendiere jetzt zum sirui. Der Kopf sieht sehr rubust aus. Aber warum sagen sie das es nicht so stabil stehen soll? grüße saxbav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 17. November 2013 Share #7 Geschrieben 17. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich besitze seit einem halben Jahr das kleine SIRUI T-005X Traveler Light inkl. Kopf C-10X und Platte TY-C10. Das knapp 1 kg schwere Stativ ist sehr stabil/standfest und sehr gut zu handhaben. Zusammengeklappt ist es nur 30 cm hoch. Eine stabile Transporttasche wird mitgeliefert. Um es in Extremsituationen noch standfester zu machen, kann am unter dem Kopf vorhandenen Haken noch ein Gewicht befestigt werden. Für Makro-Aufnahmen nahe am Boden finde ich sehr praktisch, daß die Beine umgekehrt werden können, die Kamera dann also bis auf den Boden positioniert werden kann. Die Schnellwechselplatte fällt kaum ins Gewicht, so daß ich sie grundsätzlich immer an meiner Kamera lasse (Sony NEX 7). Ich würde dieses Stativ jederzeit wieder kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
plasticposer Geschrieben 18. November 2013 Share #8 Geschrieben 18. November 2013 Das kann ich so unterschreiben. Habe die selbe Kombination. Mich stört dabei nur, dass die Platte an der Nex7 nicht gegen Verdrehen blockiert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxbav Geschrieben 28. November 2013 Autor Share #9 Geschrieben 28. November 2013 Habe jetzt das SIRUI T bestellt. Werde dann darüber berichten. Grüße Saxbav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 28. November 2013 Share #10 Geschrieben 28. November 2013 Hallo, also ich verweise auf meine obige Aussage. Die Stange oberhalb des Schultergelenks beim Sirui ist nicht so steif wie beim togopod, dort ist ebenfalls das Schultergelenk insgesamt massiver/größer ausgeführt. Man kann die obere Stange zwar abnehmen beim Sirui, war mir persönlich jedoch zu zeitaufwändig. Wie gesagt Verarbeitung und Handhabung beim Sirui super, allerdings nicht ganz so stabil. Hatte bei meiner Recherche auch diesen Bericht aus dem Nachbar-Forum gefunden: Stativ / Stativkopf Test TrekkingStative - DSLR-Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jester Geschrieben 30. November 2013 Share #11 Geschrieben 30. November 2013 Habe auch das Sirui Set und kann sagen es ist stabil genug für die NEX. Einzig die Bodenplatte ist nicht ganz so stabil (Kamera verdreht sich leicht), liegt aber an dem blöden NEX Boden. Ich nehme es auf Reisen immer im Handgepäck mit beim Fliegen und es ist gerade noch im Maß damit es mit in die Kabine darf. Habe meinen ganzen Foto&Elektronik Krempel im Handgepäck. Das Tripod darf eine bestimmte länge nicht überschreiten, sonst gibt es an manchen Flughäfen echt Probleme da es nicht über 25cm oder 30cm lang (weiß es nicht genau) sein darf. Man könnte es ja als Schlagstock verwenden, was natürlich ein wenig übertrieben ist. Ich fliege echt viel, aber das ein Stativ eine bestimmte länge nicht überschreiten darf um mit in die Kabine zu kommen war mir neu. Wurde schon mehrfach kontrolliert und nachgefragt ob es ein Stativ ist. Aber das Sirui ist im Rahmen kann also immer mit in die Kabine statt ins Gepäck was ja teilweise echt grob behandelt wird. Etwas über 1kg mit Kopf um die 1,2kg das ist okay für diese größe. Leichter geht es immer aber zu welchem Preis... mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxbav Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Share #12 Geschrieben 31. Dezember 2013 Hallo, zu Weihnachten habe ich jetzt das Sirui T005 bekommen. Es ist genau richtig für meine Anwendung. Geringes Gewicht sehr kompakt und stabil genug für die Nex 6 . Es lässt sich sehr schnell aufbauen. Bin sehr zufrieden. Grüße Saxbav Guten Rutsch ins neue Jahr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Donos Geschrieben 8. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 8. Januar 2014 Vielleicht nicht das was du suchst aber ich habe mir vor einiger Zeit einen Cullmann Magnesium Copter geholt und habe das immer im meiner Incase DSLR slingshot Tasche dabei (welche ich täglich als "normale" Tasche trage, mit Kamera drin). http://www.amazon.de/gp/product/B0045HKJZU/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Wollte einfach ein Mini Stativ haben falls ich mal abends/nachts unterwegs was sehe, was ich nicht Freihändig fotographieren kann/will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyberratchet Geschrieben 15. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 15. Januar 2014 Auch ich bin seit heute stolzer Besitzer des Sirui T-005X und der erste Eindruck ist durchwegs positiv. Einer meiner wichtigsten Gründe für die Anschaffung war das Gewicht, damit ich es an meinen Lowepro Slingshot hängen kann. Das funktioniert ausgezeichnet und ändert an der Balance des Rucksacks gar nichts oder zumindest so wenig, dass es nicht negativ auffallt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 15. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 15. Januar 2014 Ich habe mich für das togopod explorer max entschieden. Aus jetziger Sicht wirkt es sehr stabil, habe es gerade zum ersten Mal verwendet. Und das Packmaß mit 29,5 cm ist wirklich sehr gering. Auch der mitgelieferte Kugelkopf wirkt sehr gut. Da es mein erstes Stativ überhaupt ist, habe ich natürlich keinen vergleich, würde es trotzdem empfehlen. lG -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obotritus Geschrieben 8. März 2014 Share #16 Geschrieben 8. März 2014 (bearbeitet) Hallo Cyberrachet, wie sind denn die Erfahrungen, die du in der Zwischenzeit mit dem Sirui T-005X gemacht hast? Ich stöbere gerade in diesem Forum, weil ich auch auf der Suche nach einem Stativ für meinen Nex6 bin. bearbeitet 8. März 2014 von obotritus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 9. März 2014 Share #17 Geschrieben 9. März 2014 Hallo Ich habe auch das togopod explorer max und hatte zur gleichen Zeit das Sirui (Aluversion) zum Testen mitbestellt. Ich kann die bereits angeführten Punkte nur bestätigen, zum einen ist das Sirui vom Kugelkopf her etwas hochwertiger als das Togopod. Bei dem für für mich wichtigeren Punkt, die Stabilität siegt das Togopod. Wenn man in den Gewichtsbereich von ca. 1 kg kommt muss man für jedes zusätzliche Gramm an Gewichtsersparnis doch erheblich tricksen und auch Kompromisse eingehen. Wird die Mittelsäule nicht ausgefahren, schenken sich beide nicht sonderlich viel. Landschaftsaufnahmen am späteren Nachmittag mir Blende 8 und Verschlusszeiten von sagen wir mal 1-2sec oder so sind absolut problemlos mit beiden machbar. Möchte man aber Langzeitbelichtungen von Bächen, Seen oder dem Sternenhimmel 20sec und länger machen habe ich rausgefunden das selbst beim stabileren Togopod die unteren Beinsegemente nicht mehr ausgefahren sein dürfen und schon gar nicht die Mittelsäule. Und ohne Gewicht an dem Haken unter der Mittelsäule funktioniert es sowieso nicht, da schwingen diese leichten Stative dann erheblich. Das soll keine Kritik an den beiden Stativen sein, sie sind schön klein leicht und können bei der richtigen Handhabung auch problemlos eingesetzt werden. Schwingungsfreie Aufnahmen auf Höhe von 1,70M oder mehr sind halt nicht drin. sg Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyberratchet Geschrieben 12. März 2014 Share #18 Geschrieben 12. März 2014 Hallo Cyberrachet, wie sind denn die Erfahrungen, die du in der Zwischenzeit mit dem Sirui T-005X gemacht hast? Ich stöbere gerade in diesem Forum, weil ich auch auf der Suche nach einem Stativ für meinen Nex6 bin. Tomsolos Kommentar gibt einige gute Eindrücke wieder. Viel negatives habe ich von meiner Seite nicht zu berichten. Das Stativ ist erstaunlich leicht und lässt sich wie bereits erwähnt problemlos transportieren. Der Kugelkopf ist ausgezeichnet, die mitgelieferte Schnellwechselplatte ist auch nicht schlecht, sollte allerdings kräftig angezogen werden (die ersten 1-2 Tage drehte sie sich immer leicht). Die längsten Verschlusszeiten die ich mit dem Stativ bis jetzt durchgeführt habe, waren so ca 4s (Feuerwerk), dies hat sehr gut ohne Wackler funktioniert. Durch das geringe Gewicht kann man beim Auslösen das Stativ schon etwas bewegen, deshalb setze ich in solchen Fällen für gewöhnlich den 2s Selbstauslöser oder einen IR-Auslöser ein. In Bereiche wie 20s bin ich aufgrund Zeitmangels und fehlenden Wetter noch nicht vorgedrungen, deswegen kann ich Tomsolos Eindrücke hier weder bestätigen noch widersprechen. Für Landschaftfotografie ist es ein wunderbar kompaktes Stativ, welches ich nur empfehlen kann. Nur ein Hinweis noch am Ende: Falls du dich für das Sirui entscheiden solltest, schau das du dir T-005X Variante kaufst. Der Vorgänger (erkennbar am fehlenden X) hat nämlich keine abschraubbare Mittelsäule, dadurch ist das Stativ dann auch zum Fotografieren in Bodennähe verwendbar. LG Julian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Geschrieben 12. März 2014 Share #19 Geschrieben 12. März 2014 Ich kann mich den positiven Erfahrungen zum Sirui nur anschließen. Ich habe das Sirui T-025X (das ist die Carbon-Variante des T-005X) inklusive dem kleinen Kugelkopf und bin sehr zufrieden damit. (Der Kopf hält auch mein Tamron 18-200 ohne Probleme) Natürlich sollte man immer bedenken wofür dieses Stativ gemacht ist. Es ist ein Stativ, welches möglichst klein und leicht ist ohne zu viele Kompromisse bei der Stabilität einzugehen. Selbstverständlich habe ich auch noch ein großes, schweres Stativ, aber als "Immer-dabei" ist das Sirui einfach fantastisch. (Es hängt mit zwei Karabinern außen quer an dieser Tasche: SONY LCS-EMF ) Probeweise habe ich auch schon 30s Belichtungen bei mäßigen Bedingungen gemacht (leichter Wind, schlechter Boden) und die kamen ohne nennenswerte Verwacklungsunschärfe davon. (Stativ war mit etwa 1,5kg Rucksack am Haken beschwert, alle Segmente ausgezogen, Mittelsäule entfernt, 10s Selbstaulöser/Fernbedienung) Ganz besonders trumpft es auch als Makro-Stativ auf, dank der fixierbaren und auch "auf den Kopf stellbaren" Beine ist es wirklich sehr flexibel. Wichtiger Hinweis: Für eine vernünftige Stabilität bei Langzeitbelichtungen sollte IMMER die Mittelsäule entfernt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 12. März 2014 Share #20 Geschrieben 12. März 2014 (Stativ war mit etwa 1,5kg Rucksack am Haken beschwert, Und dass ist das wohl wichtigste bei diesen kleinen leichten Stativen. Wichtiger Hinweis: Für eine vernünftige Stabilität bei Langzeitbelichtungen sollte IMMER die Mittelsäule entfernt werden. Diesen Satz möchte ich auch nochmal für alle potenziellen Käufer hervorheben. Denn auch wenn das Gewicht genau darunter angebracht wird beginnt es durch den langen Hebel darüber halt wieder zu schwingen. Ich denke mal das die Mittelsäule für die besseren Werte am Papier gut sind:rolleyes: Nein,… für die Makrofotografie ist die umdrehbare Mittelsäule schon genial. Vlt. habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Langzeitbelichtungen jenseits der 30sec sind auf jeden Fall mit beiden Stativen möglich, man sollte nur vorher schon am Tag mal die Grenzen austesten. sg Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obotritus Geschrieben 12. März 2014 Share #21 Geschrieben 12. März 2014 Vielen Dank für die Antworten. Daraus ergibt sich für mich schon ein gutes Bild. Danke für die Unterstützung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syst3m Geschrieben 16. März 2014 Share #22 Geschrieben 16. März 2014 Hallo miteinander! Ich möchte deswegen nicht ein extra Thema eröffnen und schließe mich daher einfach an. Ich bin seit kurzem im Besitz einer Nex6 und möchte mir jetzt auch nach und nach Zubehör anschaffen (Akku, Ladegerät, UV-Filter als Objektivschutz, Displayschutz sind bestell). Neben einem Teleobjektiv oder gerade deswegen, bin ich auch am überlegen, mir ein Stativ zuzulegen. Es sollte aber ein sehr geringes Packmaß haben und als "immer dabei" Stativ dienen. Noch dazu sollte es nicht zu viel kosten, da ich - gerade am Anfang - noch nicht weiß, ob ich es oft nutzen werde. Vorerst soll es für meine Flitterwochen im Mai als Reisestativ dienen. Das Digi-Pod ist wohl zu labil, wie ich herauslesen konnte. Das Pronto de Luxe würde meine Anforderungen zudem erfüllen und dazu in meiner Preisvorstellung liegen. Danke schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonix Geschrieben 22. März 2014 Share #23 Geschrieben 22. März 2014 Hallo, ich habe mir ein SIRUI T-1204X mit SIRUI K-10X gekauft und bin sehr zufrieden damit. VG Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge