Jump to content

miocs

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. @micharlwas macht die G9 besser als die GX9?
  2. Müsste die Pro-Version beim fokus-bracketing nicht schneller sein als die Standard Version? Denn es klingt so als wäre die Übertragung des Bildes der limitierende Faktor. Dann wurde ich hier auch CamRanger 2 erwähnt. Dieses unterstützt ebenfalls fokus-bracketing. Kann jemand dazu einen Vergleich machen? Besonders was Geschwindigkeit angeht. Denn Makros die sich nicht bewegen kommt bei mir kaum vor. Daher bin ich am überlegen, ob ich eine von den externen Lösungen nutzen möchte oder mir eine Panasonic GX9 mehr bringt. Kann die eigentlich auch RAWs erstellen?
  3. Womöglich ist es ein Schlaubergerthema. Und dazu kann es noch aus unterschiedlichen Perspektiven unterschiedlich betrachtet werden, wodurch die Leuts aneinander vorbeischreiben. Ich konnte ja auch nicht widerstehen zum letzten Post zu antworten 🙈
  4. Ne, das Forum hat gehangen und die Seite nach dem speichern nicht aktualisiert. Somit war mein neuer Post nicht sichtbar. Posts können gelöscht werden.
  5. Darum gehts doch. In der Realität bescheide ich das Bild nicht. Stehe ich also an der gleichen Stelle mit dem gleichen Objektiv und unterschiedlichem Sensor habe ich unterschiedliches Bild also komponiere ichs auch anders. (Festbrennweite)
  6. Die Tiefenschärfe ändert sich definitiv bei unterschiedlichen Sensorgrößen und gleichen Blendenwerten (siehe auch dazu mein Video unten). Auch beim Thema Pixelgrößen und Auflösung von Objektiven kann ich nicht ganz zustimmen. 1. Meine APS-C hat nur 16MP und auch meine MFT. Also nicht sonderlich herausfordernd. Außer das mein Objektiv etwas älter und wohl eher Mittelformat gedacht war. Aber darum solls nicht gehen. 2. Auch innerhalb einer Sensorgröße gibt es unterschiedliche Pixelpitches. Warum also ein Objektiv festlegen? 3. Ist die Frage, wenn ein Objektiv für MFT und APS-C angeboten wird, ob da wirklich unterschiedlich empfindliche Optiken drin sind. Der Preis spricht schon mal nicht dafür. 4. Siehe noch folgendes Video zu Objektiven an unterschiedlichen Sensorgrößen. Hier an der Stelle zu Pixelpitch:
  7. Schon klar. In der Realität ist die Bildkomposition jedoch eine andere.
  8. Und wenn ich wissen will, wie der DOF bei MFT aussieht stelle ich die Blendenwerte hoch 👍
  9. Ich finde man sollte hierbei die Kompression des Hintergrundes durch den größeren Zoom eines kleineren Sensors nicht vernachlässigen.
  10. Meine ursprüngliche Grundüberlegung war, ich habe mir Tutorials angeschaut und gesehen welche Objektive da jeweils verwendet wurden. Meist warens natürlich Kameras mit KB Sensor. Um ähnliche Ergebnisse zu bekommen habe ich geschaut welche Objektive jeweils für mich nötig wären. Da ist die Rechnung allerdings genau umgekehrt. Ich brauche Objektive mit kleineren Brennweiten und Blenden auf APS-C. Dafür fand ich den simulator hilfreich. Alles logisch, muss man aber mal in den Kopf bekommen und wollte hier nochmal sichergehen, dass ichs richtig verstanden habe. Scheint aber so
  11. @steelydan: Daran hatte ich keinen Zweifel. Ich wollte es möglichst genau wissen. Da helfen mir die DOF Angaben des Simulators. @pizzastein: Danke. Äquivalent hat mir gefehlt. Trotzdem noch die Frage: Auf allen Objektiven wird immer die physische Brennweite angegeben, egal für welchen Sensor es gedacht ist? Mein SEL-50F18 für APS-C ist an einem Vollformat Sensor äquivalent (bezogen auf Brennweite und Blende) wie z.b. das Sony FE 50mm f/1.8?
  12. Ich kann leider nicht erkennen wie mir das helfen soll, um die Bildwirkung an den unterschiedlichen Sensoren einschätzen zu können, sowie die widersprüchliche DOF simulator Ausgabe.
  13. Ah, das heißt die Angaben die auf dem Objektiv stehen beziehen sich immer auf KB? Ich dachte die Werte am Objektiv werden jeweils für den Sensor angegeben, für den die Objektive gefertigt wurden. Andererseits bin ich mir gar nicht so sicher für welche Sensorgröße das Objektiv eigentlich gefertigt wurde 😅 Es ist ein Tokina AT-X 2.5/90 mit FD Mount. Hätte vlt auch dazu schreiben sollen, dass es mir um die Bildwirkung geht, die ich anhand der Werte einschätzen will und habe es mir auch im DOF simulator angeschaut. Wenn ich dort für APS-C 135mm angebe, sagt er es wären für KB 205mm. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
×
×
  • Neu erstellen...