Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Kürzlich habe ich mit der Nex C3 und dem Sel 18 200 den Mond fotografiert. Nun suche ich aber ein stärkeres manuelles Tele primär für Aufnahmen im Nachthimmel.

Gibt es da ein erschwingliches Objektiv, dass ich in der Bucht oder so günstig bekommen kann?

Wichtig auch: Welchen Adapter bräuchte ich dann noch? Ich bin in dem Bereich noch Anfängerin und weiß nicht so genau, worauf ich achten muss.

Ich denke, eine Stativschelle fürs Objektiv wäre auch wichtig.

LG

Isabel

Link zum Beitrag

Hallo Isabel,

wenn es günstig sein soll dann guck mal nach Spiegelobjektiven Spiegelobjektiv - olypedia.de

wenn keine Stativschelle an dem Objektiv sein sollte gibt es Objektivadapter mit Stativanschluss oder mit Schelle (nicht billig: Novoflex, oder selber basteln mit chinesischer Canonschelle und geeignetem Adapter)

Adapter brauchst Du passend zum Bajonett des Objektivs

ich habe einen Sigma 600/8 Spiegel, der hat eine Stativschelle und eine Nahgrenze von nur 2m so dass man damit auch im Nahbereich ganz gut was machen kann

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Oh, dann lasse ich das lieber.

Habe das Sigma noch "Passend für Pentax PK, Contax, Yashica, sowie Samsung" und "für Simga SA/SD" gefunden.

Worauf soll ich da achten? Es spielt ja sicher auch eine Rolle, wie teuer dann der Adapter ist.

LG

Isabel

Link zum Beitrag

die Adapter für die unterschiedlichen üblichen Bajonette sind in etwa gleich teuer oder billig, Exoten sind halt mühsamer zu finden. Dieser Exot hier:

"für Simga SA/SD"

ist sehr wahrscheinlich eigentlich für das Pentax K-Bajonett gebaut worden und damit mechanisch kompatibel mit Sigma-SA

K-Bajonett

ich würde das mal beobachten wegen der exotischen Bajonettangabe ;)

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich korrekt, dass das Sigma 600 wegen dem Verlängerungsfgaktor der Nex so um 1,5 X erweitert wird?

es hat reale 600mm Brennweite so wie das SEL-18200 reale 18-200mm Brennweite hat. Es wirkt an der Nex wie ein 900mm am 35mm-Kleinbild ("Vollformat"), so wie das 18-200mm äquivalent 24-300mm an 35mm-KB ist

Link zum Beitrag