Yoshi Geschrieben 26. September 2013 Share #76 Geschrieben 26. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin nach wie vor vom MFT-System überzeugt. Müsste ich heute eine Kamera wählen, stünden drei Optionen zur Wahl: Olympus E-M5, Panasonic G6, Panasonic GX7. Die beiden Panasonics sind etwas neuer und haben daher Wifi und bessere Video-Modi. Die GX7 hat einige Parallelen zur E-M5, wobei EVF und IBIS offenbar nicht ganz mithalten können. Dennoch würde ich die GX7 wahrscheinlich vorziehen, da ich den klappbaren EVF, den Touch-AF bei Video, die besseren Videofunktionen sowie Wifi sehr nützlich finde. Die Wahl würde aber knapp ausfallen. Da ich in der Realität aber bereits eine Kamera habe und das die E-M5 ist, kann ich mir noch ganz entspannt die Marktentwicklung ansehen und habe, obwohl ich zur Zeit so viele tolle Kameras sehe, noch keinen dringenden Bedarf für etwas neues. Ein angenehmes Gefühl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Hi Yoshi, Das könnte für dich interessant sein: Eure Kaufentscheidung 2013 . Da findet jeder was…
foto4711 Geschrieben 27. September 2013 Share #77 Geschrieben 27. September 2013 Das kann ja eigentlich nicht sein, denn wenn der Bildwinkel gleich ist dann muss auch bei gleichem Abstand das Bild gleich sein. Denn der Bildwinkel bestimmt ja gerade wie viel Bild bei einem bestimmten Abstand drauf ist.Und was die Kamera betrifft natürlich die EM1 Wenn der Bildwinkel gleich ist und ich auf einem KB-Sensor den selben Bildausschnitt wie auf einem APS-C-Sensor haben will, dann muss der Abstand beim KB-Sensor größerer sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. September 2013 Share #78 Geschrieben 27. September 2013 Wenn der Bildwinkel gleich ist und ich auf einem KB-Sensor den selben Bildausschnitt wie auf einem APS-C-Sensor haben will, dann muss der Abstand beim KB-Sensor größerer sein. Bei gleicher Brennweite kleiner. Bei gleichem Bildwinkel ist der Abstand identisch (da andere Brennweite). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto4711 Geschrieben 27. September 2013 Share #79 Geschrieben 27. September 2013 ... Bei gleichem Bildwinkel ist der Abstand identisch (da andere Brennweite). Nein! Siehe zweite Abbildung: Bildwinkel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. September 2013 Share #80 Geschrieben 27. September 2013 Stellt Euch mal vor, dass Ihr noch keine Kamera hättet (ich weiß: unvorstellbar) und Ihr nunmehr eine kaufen möchtet. [..] Da nicht explizit von einer spiegellosen Systemkamera die Rede ist: Nikon D800 mit den drei Standardzooms (14-24/24-70/70-200 2.8) und einer Hand voll an 1.4er FBs. Im Gegensatz zu einigen hier, ist bei mir mFT nur ein Zweitsystem geblieben und ich schleppe immer noch "gerne" mein viele Kilo schweres Kleinbildgeraffel durch die Gegend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. September 2013 Share #81 Geschrieben 27. September 2013 Nein! Siehe zweite Abbildung: Bildwinkel Daran kann ich nur erkennen, dass der Bildwinkel (30°) bei KB (f=80mm) identisch dem Bildwinkel bei APS-C (f=50mm) ist und demzufolge das Selbe auf dem Sensor dargestellt wird. Der unterschiedlich Abstand in dieser Grafik ist der zum Sensor (wenn es denn korrekt gezeichnet ist) und nicht zum Objekt. Die mm-Angaben beziehen sich auf die Sensor-Diagonale. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto4711 Geschrieben 27. September 2013 Share #82 Geschrieben 27. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Daran kann ich nur erkennen, dass der Bildwinkel (30°) bei KB (f=80mm) identisch dem Bildwinkel bei APS-C (f=50mm) ist und demzufolge das Selbe auf dem Sensor dargestellt wird. Der unterschiedlich Abstand in dieser Grafik ist der zum Sensor (wenn es denn korrekt gezeichnet ist) und nicht zum Objekt. Die mm-Angaben beziehen sich auf die Sensor-Diagonale. Ist natürlich richtig. Der Unterschied liegt im Abstand der Linse zum Sensor. Der Abstand Linse zum Objekt bleibt gleich. Ich habe das damit verwechselt, dass bei gleichbleibender Brennweite bei gleichgroß abgebildetem Objekt im Vordergrund, bei unterschiedlichen Sensorgrößen ein anderer Hintergrund zu sehen ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemcam128 Geschrieben 27. September 2013 Share #83 Geschrieben 27. September 2013 Ist natürlich richtig. Der Unterschied liegt im Abstand der Linse zum Sensor. Der Abstand Linse zum Objekt bleibt gleich. Ich habe das damit verwechselt, dass bei gleichbleibender Brennweite bei gleichgroß abgebildetem Objekt im Vordergrund, bei unterschiedlichen Sensorgrößen ein anderer Hintergrund zu sehen ist: [ATTACH]110819[/ATTACH] Und das ist nichts weiter als der Unterschied zwischen verschieden großen Brennweiten bzw. Bildwinkeln. Da gibt es dann natürlich auch eine andere Bildwirkung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #84 Geschrieben 1. Oktober 2013 Kaufentscheidung 2013 : Einstieg in MFT. MFT stellt für mich aktuell (Achtung :subjektive Meinung) im Gesamtkonzept das homogenste Angebot zur Verfügung. Es gibt bessere Systeme bezüglich BQ und Rauschverhalten usw. , keine Frage. Aber bei einer "globalen" Betrachtung der Gesamtheit an Funktionen und auch der Systeminfrastruktur finde ich das MFT Konzept aktuell als das multifunktionellste System. Trotz der "kleinen" Sensoren finde ich das Rauschen und die ISO Leistung ausreichend , sogar gut. Der Kontrast AF gehört auch zu den besseren , wenn nicht zu den Besten. Ich wechsel aktuell von einer Canon DSLR und Sony R1 auf das MFT System. Die Kamera ,hole sie mir heute :-) , wird eine Panasonic GX7.Dazu gesellen sich noch das Panaleica 25mm 1.4 , Zuiko 45mm 1.8 , Zuiko 75mm 1.8 und das UWW 9-18mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver79 Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #85 Geschrieben 2. Oktober 2013 D90 plus Objektive verkauft, lag irgendwie mehr in der Tasche rum, als das es genutzt wurde... Vorher jedoch: Nex 6 mit 16-50 + 55-210 gekauft, jetzt grad warte ich auf das Paket mit einem schwarzen 50 1.8 und 35 1.8! Bin dem Virus Systemkamera voll verfallen. Die kleine Nex ist immer dabei und macht klasse Bilder! Bereue den Umstieg in keinster Weise. Und die mich belächelnden Kollegen mit ihren ach so viel besseren dicken DSLRs wird schon noch das Lachen vergehen, wenn sie mal Ergebnisse sehen... Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightbiker Geschrieben 3. Oktober 2013 Share #86 Geschrieben 3. Oktober 2013 Bin ich der einzige Gebrauchtkäufer hier? :-) Wenn ich ganz neu anfangen würde: Pana G5 (momentan sehr günstig zu haben) + 1.4/25 + 1.8/45 + 14-140 Würd aber auch mal die NEX6 in die Hand nehmen, + 1.8/35 + 1.8/50 + 18-200 Ciao Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #87 Geschrieben 4. Oktober 2013 Bist du nicht. Ich habe nur letztes Jahr schon gekauft. Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge