Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich vermisse ich den Schnittbild-Indi und Micro-Prismen-Ring!!!!

Meine R-Gläser: 4/21, 2,8/24, 2/35, 2,8/100, 3,4/180

Das Fokus Peaking scheint ja eine brauchbare Lösung zu sein.

Bieten jetzt schon beide Systeme diese Möglichkeit, also

NEX6/7 und Fuji EX1? oder in Kürze NEX7N/EX1N?

Wenn ja:

1. Frage: Welches ist das praktischere - komme von der manuellen Fotografie.

2. Frage: Wer hat die bessere "immer drauf" Optik?

3. Frage: Welchen Brennweitenbereich würdet Ihr empfehlen - natürlich hängt das von meinen Vorlieben ab, aber ich frage ja nach Euren Vorlieben.

Link zum Beitrag

Ich würde die NEX-6 oder 5R empfehlen.

Nur die Sonys haben z.Z. Fokuspeaking und die bisher beste Kompatibilität mit "Altglas".

Ich habe aber mein NEX Geraffel bis auf die VideoNEX ( NEX-EA50) trotzdem verkauft.

Als "immerdrauf" kommen bei Sony je nach Vorliebe das sehr gute und leider teure SonyZeiss 24/1,8 oder das eher günstige aber auch gute 35/1,8 in Frage. Wer keine Lichtstärke braucht und mit der Haptik klar kommt, sollte auch das Sigma 30/2,8 nicht übersehen. Die bisher verfügbaren Zooms (16-50 und 18-55) sind okay, aber eher unattraktiv, sie bieten lediglich den digitalen Einheitslook, da sie lichtschwach und optisch charakterlos sind.

Bei Fuji fehlt die klassische Normalbrennweite bisher. Dafür gibt es ein sehr attraktives 35/1,4 oder ein "besseres", da etwas lichtstärker und optisch respektabel, Kitzoom 18-55.

Wem hier f2,8 reicht, kann auch auf das sehr kompakte XF27/2,8 warten, welches noch im Sommer zu haben sein dürfte. Verfügbarkeit und optische Eigenschaften sowie Preis sind jedoch bisher unbekannt.

Mein Tip: Sofern Deine Lieblingsbrennweite denn attraktiv abgedeckt ist, auf zum Händler des Vertrauens und ausprobieren. Da wird sich schnell vieles relativieren.

Ich war z.B. sehr schnell von der Bedienphilosophie der Fuji mit dediziertem Einstellrad für Zeit und Belichtungskorrektur und dem klassischen Blendenring am Objektiv angetan. Trotzdem fehlt mir ein relativ kompaktes 23/2,0 oder Ähnliches. Denn dies ist "meine" Brennweite an APS-C, mit der ich ca. 90% meiner Motive angehe.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Die Fuji Gehäuse sind etwa 40% teurer als die Nex-Gehäuse. Deine Leica R Objektive sollten an jedem System funktionieren. Gewisse Leica-M Weitwinkel sind je nach System heikel.

Gewisse RAW Konverter unterstützen den Fuji Sensor immer noch nicht.

Es gibt gewisse Punkte zum abarbeiten:

-Welches Gehäuse / Benutzerführung behagt Dir?

-Wenn RAW, welcher Konverter?

- Sony Nex hat die grössere Anzahl Objektive.

- Fuji hat keine günstig-Objektive. (dafür nur gute)

- Die Nex haben ein schwenkbares Display

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Natürlich vermisse ich den Schnittbild-Indi und Micro-Prismen-Ring!!!!

Meine R-Gläser: 4/21, 2,8/24, 2/35, 2,8/100, 3,4/180

3. Frage: Welchen Brennweitenbereich würdet Ihr empfehlen - natürlich hängt das von meinen Vorlieben ab, aber ich frage ja nach Euren Vorlieben.

Wenn ich Deine vorhandenen Gläser anschaue, hättest Du mit Nex Objektive viele Überschneidungen.

Nex: 10-18mm, 19mm, 20mm 24mm, 30mm, 35mm, 50mm, 16-50mm

Fuji: 14mm, 18mm 35mm 60mm, 18-55mm

Link zum Beitrag