Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe.

Auftrag:

Ich will den Baufortschritt einer Baustelle dokumentieren. Zeitlicher Rahmen 11 Monate. Sichtfeld 3. Stock unter einem Dach.

Bisherige Vorgehensweise:

GoPro1 mit zusätzlichem Akku und 64Gig Karte. 5 Sekunden Intervall.

Nach vier Stunden stoppt die Aufnahme. Akku und Karte hat noch Kapazität.

Die ca. 3000 Fotos werden mit Premiere zu einem mxf gebastelt und abgelegt. Fotos werden dann gelöscht. Von jedem Tag werden dann kurze Teile heraus geschnitten und jeweils weich überblendet. Sieht gut aus ;)

Das soll so aber keine Dauerlösung sein. Ich möchte gerne einen längeren Zeitraum abdecken.

Alternative Kameras:

Brinno TLC200 - bedeckt zwar einen längeren Zeitraum, hat aber einen zu kleinen Sichtbereich (35mm zu Kb). Bildqualität soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Hatte jetzt die Überlegung getätigt, auf eine Kompakte oder SysCam zu gehen. Die RICOH GXR soll das können, finde aber keine "Laufzeit".

Eine Panasonic G wäre auch denkbar interessant.

Rahmen:

Möglichst lange Zeitabdeckung

Brennweite 24mm KB oder kleiner

Elektronischer Verschluß

Nach Möglichkeit wasserdicht zu bekommen

Hilfe!

Link zum Beitrag

Ich hab bei meiner GoPro einfach eine Aussparung in das Gehäuse gedremelt um die Cam via USB zu laden. Dann einfach mit Heisskleber versiegeln und fertig - will man die Cam herausnehmen kann man den Heisskleber sehr einfach wieder abhebeln.

Mehrfach erprobt, geht einwandfrei :)

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich habe das selbe vor kurzem bei meinem Hausbau gemacht,undzwar mit der A590(habe es noch nicht hochgeladen isto noch nicht ganz fertig). 7 1/2 Tage alle 60 Sekunden ein Bild. Externe Stromversorgung via

Macht 10519 Bilder mit 3 MP (2048x1536). Haben ca. 6,3 GB Speicherbedarf. Wobei ich bei solchen Zeitraffern bei der Komprimierung auf "fein" runtergehe.

Die Nächte sind natürlich rausgeworfen worden, blieben ca 6.900 Bilder für das Video.

Um auf 2:34 Filmlänge zu kommen habe ich 45 fps in VirtualDub. Da ist also auch noch Luft nach unten.

Es sollte also mit einer entsprechenden Karte auch ein Bild >HD alle 5 Sekunden für eine Woche drauf passen :D

Wobei 5 Sekunden netto schafft meine A590 nicht. Ich habe mal nachgeschaut, i.d.R. komme ich auf 11 Bilder pro Minute ~ 5,4 Sekunden pro Bild.Um jetzt nicht zu viel ins Detail zu gehen,auf der Seite Zeitraffer Fotografie - gestochen scharfe Bilder mit 22 Megapixeln! findest du alles was du für das Projekt brauchst.

Ach und noch ein Tipp du solltest Immer einen festen Weißabgleich verwenden, nicht auf Automatik stehen lassen.

Ich nutze meistens AV und lasse die Kamera die Belichtungszeit steuern. Dank der "normalen" Belichtungsgrenze von einer Sekunde bei den Kameras gibt das dann auch ganz nette "Nachtausblendungen".

In jedem Fall viel Spaß bei deinem Projekt

Link zum Beitrag

Hey!

Danke für die Infos. Wenn Dein Video fertig ist, poste das doch mal, würd mich sehr interessieren.

"Mein" Gebäude steht allerdings mittler Weile ;)

Aber ich werde bestimmt wieder mal vor dem Problem stehen. Ich habe mein Video mit der GoPro gemacht, erst die 1er, dann die 3er. Das Ergebnis ist recht ansehnlich, war aber auch sehr mühselig. Habe täglich nur ein paar Stunden aufgenommen. Als dann die Außenarbeiten angefangen haben nur noch alle paar Tage mal etwas, da das nicht so schnell von Statten ging.

Wenn der Innenausbau "richtig" los geht, geh ich rein. Mal sehen, was draus wird :D

Link zum Beitrag